Empfehlung/Erfahrung mit den Sets Rotterdamm HO Dry, Billerbeck, Nagold f. HW VI

  • Hallo in die Runde.

    Ich möchte Euch um Eure Erfahrungen und eventl. eine Empfehlung zu den oben genannten Sets bitten.

    Eines dieser Sets möchte ich meiner Sammlung, die bislang aus Demos, Sets von PG und Composite Sets besteht, hinzufügen.

    Mir gefallen klanglich alle drei Sets, universell einsetzbar sind sie auch. Mein Favorit ist die Rotterdamm, hier bin ich mir nicht sicher, ob der Faltungshall von HW VI das gleiche Ergebniss mit der dry Version bring, wie die sourround Demo.

    Das Nagold-Set ist das günstigste, was ein durchaus großes Argument für dieses Set ist.

    Billerbeck passt auch wunderbar zu meinem Geschmack.

    Ich bin gespannt auf Eure Berichte und hoffe nicht unnötig einen Thread erstellt zu haben.

  • Schließe mich der Einschätzung von vpo-organist an, das sind alles tolle Universal-Sets. Da wird der persönliche Geschmack und vielleicht der Geldbeutel entscheiden. Unser Admin Mike hat sich erst kürzlich geoutet, dass die Nagold sein Lieblingsset geworden ist. Richard McVeigh von "Beauty in Sound" lobt immer wieder die Rotterdam als sein Lieblingsset und die Billerbeck scheint eins der Lieblingssets von Carson Cooman zu sein, er postet fast jeden Tag mit dieser Orgel auf Contrbombarde. Eine Ergänzung vielleicht noch: Die Rotterdam ist das älteste Set von den dreien. Nachdem Jiri Zurek erst kürzlich von der Doesburg eine klanglich überarbeitete Version herausgebracht hat, könnte es sein, dass er sich auch die Rotterdam noch einmal vornimmt. Soll aber kein Argument sein, das Set jetzt nicht zu besorgen.

  • Vielen Dank für die Infos bis hierhin.

    Ich habe mich nun für Rotterdam entschieden, nachdem ich mit einer anderen dry Demo und dem HW-Hall experimentiert habe. Die Ergebnisse haben meine Bedenken aus dem Weg geräumt, dass mir die Akustik nicht gefallen könnte.

    Nun bleibt noch eine Frage. Macht es einen Unterschied, ob ich das Set beim Hersteller, oder aber im deutschen Hauptwerkshop ordere, wo hier das Set doch derzeit rund 40 € günstiger ist, als bei SP direkt? Gerade im Hinblick auf ein angesprochenes, evtl. Update.

  • Der Hauptwerkshop bietet normalerweise auch die Updates an und ist nach meiner Erfahrung ein guter und zuverlässiger Anbieter.

    Noch eine Anmerkung zu Rotterdam dry: Die Samples sind nur in Mono.

  • Wie gut, dass die freien Tage genug Zeit zum tüfteln geben.

    Nach allem hin und her testen ist es jetzt die Rotterdam dry geworden. Ich danke Euch für Eure Meinungen.

    Nachdem ich nun die ein odere andere Einstellung zum Thema Hall ausprobiert habe, bin ich doch recht begeistert von der Umsetzung des Sets.

    Einen Haken gibt es da aber noch.

    Ich weiß nicht, ob es Einstellungssache, persönliche Wahrnehmung oder ein allgemeiner Fehler ist, aber ich habe den Eindruck, dass die Ansprache der Pfeifen im Diskant nicht so richtig funktioniert, wie vorgesehen. Beim Anschlag der Taste, so in etwa ab g", habe ich das Gefühl, als ob die Töne nicht so richtig "in Gang kommen". Die Töne stehen in jedem Register nicht sofort sauber da, klingen kurz etwas verstimmt. Ich gehe davon aus, dass es an einer Einstellung im Bezug auf den Hall liegt.

    Vielleicht hat jemand von Euch ja eine Idee, ansonsten werde ich das Problem noch ein Mal in den Thread zum Faltungshall stellen.

  • Ja vielen Dank. Für die nächsten paar Wochen solte das erst mal reichen.

    Und für danach steht die Einkaufsliste weiter oben schon 8o.

    Obwohl ich sehr gespannt bin auf PG`s Nancy Set, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit.