Jeux d’orgues 3 : Silbermann

  • Hallo,

    für den Preis ist es schon OK, ich habe es nicht mehr installiert, weil es mir letztlich nicht so gut gefallen hat. Du kannst es wohl nicht mit Eberswalde vergleichen, aber das kostet halt auch mehr- Aber ich glaube, die Diskussion gab es im alten Forum schon mal.

    Ich bin im Übrigen auf das neue Set gespannt, das nun endlich am 25. rauskommen soll, ich habs an anderem Ort verlinkt...

  • Es ist ja sicherlich bekannt, dass es sich um dies Orgel in der Abtei La Chaise-Dieu handelt (hier ein interessanter Beitrag), Ich bin wirklich gespannt, das Wasselonne Set hat mich zwar nicht ganz überzeugt, aber diese Orgel ist spannend.

    Es ist ja sicherlich bekannt, dass es sich um dies Orgel in der Abtei La Chaise-Dieu handelt (hier ein interessanter Beitrag), Ich bin wirklich gespannt, das Wasselonne Set hat mich zwar nicht ganz überzeugt, aber diese Orgel ist spannend.

  • Auf die Ausgangsfrage hin: Ich habe dieses Set seit längerem in Gebrauch; als eines der ersten, die ich mir zugelegt habe. Mir gefällt es sehr gut. Die Beschränkung des Tomfangs im Recit auf die Diskantlage ist typisch für Orgeln dieses Stilbereichs. Ob die Pedalzungen 8' und 4' im Original klanglich vergleichsweise schwach ausfallen, kann man bezweifeln.

  • Ich habe es mir gestern nochmal installiert, weil ich es schon lange nicht mehr genutzt habe - und muss sagen, dass es mir gar nicht mehr gefällt, angefangen beim Bordoun bis hin zu den Zungen. In meinen Ohren sehr künstlich.

  • Lustig, das schau ich mir auch grade an und überlege den Erwerb. Allerdings weiß ich nicht, ob es zu eng an Metzler Poblet ist....

    Viel Spaß

    (Und: wenn du OAM Arlesheim hast,. bist du sicher vom Wasselonne-Set sehr enttäuscht.)

  • Das ist richtig. ich besitze auch die Metzler in Poblet, die Walcker-Eule in Annaberg sowie die Hus-Schnitger in Stade. Die höheren Preise gegenüber anderen Anbietern halte ich aufgrund der wirklich extrem sauberen und ausgewogenen Aufnahme und Produktion für angemessen. Es ist auch erstaunlich, wie kompakt und damit schnell ladend die Sets trotz ihrer hohen Klangqualität sind.
    Allerdings ist Voxus z.B. mit dem Essen TUP-Set inzwichen auf ähnlich hohem Standard.

    Das einzige Manko ist der Hall, den ich in Poblet gerne auch mal reduzieren wollte. Aber Prof Maier hat da eben seine klaren ästhetischen Vorstellungen und möchte auch von der Raumnakkustik am Original bleiben.

    @Ebi : Nochmal die Frage: kommen sich die Metzler bzw. Metzler_Silbermann Sets Poblet und Arlesheim nicht etwas nahe? Vielen Dank!