Mausrechteck ändern

  • Hallo Freunde,

    ich bin mal wieder doof. Zur Zeit versuche ich das Erscheinungsbild unserer Orgel besser lesbar zu machen. Statt niedlicher Bildchen mit winziger Schrift wie in Handyverträgen will ich große Schaltflächen mit großer Schrift verwenden. Aber ein Mausklick zeigt nur auf einem kleinen Teil der Fläche Wirkung. Laut Hilfe "Organ file format / button objects / MouseRectWidth" ist die Breite des Mausrechtecks voreingestellt auf die Breite des Labels. Auch eine explizite Einstellung MouseRectWidth=120 brachte nicht das gewünschte Ergebnis. Nun weiß ich mal wieder nicht weiter. Der ODF Eintrag für ein Register lautet:

    ;------------------------------------------------------------------------------

    ; Pedal Stop section

    ;------------------------------------------------------------------------------

    [Stop001]

    Name=Principal 16'

    NumberOfRanks=1

    NumberOfAccessiblePipes=30

    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=001

    Displayed=Y

    DisplayAsPiston=N

    DefaultToEngaged=N

    PositionX=50

    PositionY=100

    Width=120

    Height=40

    MouseRectWidth=120

    DispLabelFontName=Bitstream Vera Sans Bold

    DispLabelColour=Black

    DispLabelFontSize=12

    ImageOn=.\CONSOLE\on120x60.png

    ImageOff=.\CONSOLE\off120x60.png

    Rank001=001

    Nun weiß ich mal wieder nicht weiter. Kennt jemand noch eine Stelle die evtl. Einfluss hat? Ich kann niemand zumuten auf Verdacht hin weit über 1000 Zeilen ODF zu durchsuchen und ich finde nichts. Noch ein Hinweis: Bei verschiedenen Label Formaten mit diesem Fehler scheint MouseRectWidth gleich der Höhe des Labels zu sein, denn der reagierende Bereich des Labels scheint ein Quadrat am linken Ende des Labels zu sein.

    Wieder mal ein ratloser

    hanko

  • Hurra, ich kann mir mal selbst antworten:

    Der Hinweis mit dem Quadrat brachte mich auf die Idee, dass GO vielleicht das Label als rund angesehen hat. Dann habe ich mal in die äußersten Ecken des Quadrats geklickt (die außerhalb eines fiktiven Kreises lagen) und siehe da, da tat sich nichts! GO ging von einem runden Knopf aus! Ein Blick in die Hilfe (nur ein klein wenig tiefer!) sagte mir, dass MouseRadius=0 sein muss, wenn das Mausfeld ein Rechteck sein soll! Das wars! Und so sieht der berichtigte ODF Ausschnitt aus:

    ;------------------------------------------------------------------------------

    ; Pedal Stop section

    ;------------------------------------------------------------------------------


    [Stop001]

    Name=Principal 16'

    NumberOfRanks=1

    NumberOfAccessiblePipes=30

    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=001

    Displayed=Y

    DisplayAsPiston=N

    DefaultToEngaged=N

    PositionX=50

    PositionY=100

    Width=120

    Height=40

    MouseRadius=0

    DispLabelFontName=Bitstream Vera Sans Bold

    DispLabelColour=Black

    DispLabelFontSize=12

    ImageOn=.\CONSOLE\on120x60.png

    ImageOff=.\CONSOLE\off120x60.png

    Rank001=001

    Wieder einmal hat das alte Rezept geholfen: Irgendjemand (der muss gar keine Ahnung von der Materie haben!!) das Problem genau schildern und schon stößt man auf den Fehler!

    Dank an alle, die sich mir zuliebe den Kopf zerbrochen haben.

    Und ein kräftiger Schulterklopfer für mich, dass ich es selbst war, der mir helfen konnte!

    Hanko

    korrigiert, weil mir ein paar Zeilenvorschübe abhanden gekommen waren. h.

    Einmal editiert, zuletzt von hanko (12. Januar 2021 um 00:28)

  • Das ist denkbar. Die Initialisierung muss natürlich die Form der Schaltfläche berücksichtigen: Wenn rund, dann Radius, wenn rechteckig, dann 0. Wenn sich das machen ließe, wäre das prima.

    hanko

    Einmal editiert, zuletzt von hanko (12. Januar 2021 um 09:40)