Probleme mit der Windladendarstellung auf den Nahfeldmlnitoren

  • Hallo,

    vielleicht weiss ja jemand von euch einen Rat ...? Ich habe mir für meine Viscount Unico mit 4 externen Ausgängen nun zwei Nahfeldmonitore geleistet. Komischerweiser geben die beiden Schätzchen nicht das gleiche Klangbild ab wie die internen Lautsprecher, sondern geben auf 2 von den 3 Manualen eine Art von Windladenteilung mit c/cis wieder, wobei die C-Seite deutlich lauter ist. Auch nach intensivem Studium der Bedienungsanleitung bin ich nicht weitergekommen. Hat jemand von euch vielleicht einen Tipp, wie das Problem zu beseitigen ist? Ganz , ganz herzlichen Dank! :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute mal, dass die Orgel intern den Klang / Register / Manuale u. Pedal auf vier Kanäle verteilt ausgibt. Es kann sein, dass die vier Kanäle für die internen Lautsprecher in der Wiedergabe zusammengefügt werden. Schließt man an die externen Ausgänge Lautsprecher an, erzeugt das ein plastisches Klangbild. Es wäre langweilig, wollte man nur den Klang der internen Lautsprecher auf den externen Lautsprechern "wiederholen".

    Warum die C-Seite lauter ist und wie das eingestellt werden kann weiß ich nicht. Um welches Modell der Unico handelt es sich genau? ( Gibt meines Wissens mehrere Ausführungen).

    Vielleicht kann man dann im Internet etwas zu den Einstellungsmöglichkeiten der Orgel finden. Ich mach mich dann auch einmal auf die Suche

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer, auch Dir genau wie vpo-organist vielen Dank. Ich besitze eine Unico CLV-8, die Technolgie ist allerdings bei allen Modellen gleich. Die einzige Einschränkung gegenüber anderen Unico-Modellen tw. ist, dass eben nur 4 externe Asugänge + Sub vorhanden sind. Das "große" Handbuch sagt da auch nicht viel.

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerErzaehler (2. März 2021 um 23:00)

  • Ja, dann müsste ich mir wohl noch den Physis-Editor zulegen. Ich hatte auch einen Werksreset durchgeführt, aber das Ergnis ist das gleiche. Ich werde dann wohl zuerst einmal mit einzelnen Registern experimentieren ... Man lernt nie aus ^^