• Offizieller Beitrag

    Hallo Orgelfans

    Herr Aicheler von Ahlborn hat eine DS 15 mit weißem Gehäuse im Angebot. Komplett überholt und nach seiner Aussage mit Garantie. Er nannte den Preis von € 1.200,-

    Vielleicht ein guter Beginn anstelle mehrerer Keyboards und Pedal zusammengebastelt. Oder eine Alternative zu wenig midifähigen älteren digitalen Orgeln

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Ich habe Herrn Aicheler vor ein paar Tagen wegen technischer Fragen angerufen. In diesem Telefonat teilte er mir die Sache bzgl der DS 15, sowie die von mir geschilderten chemischen Probleme im Schaltnetzteil mit. Hier seine Rufnummer

    07121 935950

    Falls sich Herr Müller meldet bitte durchstellen lassen. Gerne kann man sich auf mich (Herr Scholz aus Berlin) beziehen

  • Ich hatte 1992 eine DS 15 für eine kleine Kirche mitausgesucht und viele Jahre auch darauf gespielt. Das doppelt geschweifte Pedal gefällt mir noch heute. Mit Midi kann man über Hauptwerk nachdenken. Vor etwa 5 Jahren hatte ich die Orgel vor der Müllkippe gerettet für Nachwuchsorgler im Kindersaal und bekam die Orgel von der Kirche geschenkt. Sie funktioniert noch immer. Die Tastatur ist allerdings im Vergleich zu heutigen Digitalorgel nicht mehr erfreulich, so dass ich geschenkt Verwendung hätte, nicht aber für 1.200 €. Da gibt es m.E. bessere Deals! Rund 30 Jahre sind für eine elektronische Orgel eine ganze Menge.

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Lies dir mal wenn noch nicht geschehen meinen Beitrag über die chemischen Effekte der Elektrolytkondensatoren durch. Die Generalüberholung kostet bei Ahlborn ca 600,- bis 800,- Euro.

    Ohne diese gibt es mitunter Kapitalschaden. Also kostet die Orgel tatsächlich 400,- bis 600,- plus Überholung

    Bei eBay etc werden überholte Instrumente mit ähnlichem Alter zu höheren Preisen angeboten. Treten dann Fehler auf hätte ich Bauchweh da die Instrumente aus Polen geliefert werden.

    Aus meiner Erfahrung sollte man keine 20 bis 30 Jahre alte Orgel ohne fachliche Überholung kaufen