Zum Hinscheiden von Dieter Schuster

  • Es ist mir ein Anliegen, einige Worte zu Ehren von Herrn Dieter Schuster in diesem Forum zu veröffentlichen, zumal er hier auch als Mitglied Kommentare veröffentlicht hat. In der Welt der Digital- und Hybridorgeln dürfte er als Fachmann wohl bekannt sein. Herr Schuster war ausgebildeter Organist und hatte ein besonderes Faible für elektronische und digitale Orgeln. Er war Verkaufsberater für Rodgers Organs und Roland Classic Organs in Deutschland und Österreich. Außerdem von 2006 bis 2017 bei der Rodgers Corporation in Hillsboro/Oregon (USA) verantwortlich für die internationale Geschäftsentwicklung. Danach war er Miteigentümer der Bauer-Music GmbH in Heusenstamm bei Frankfurt. In diesem Musikgeschäft habe ich ihn vor drei Jahren kennengelernt, als ich die Absicht hatte, mir eine Sakralorgel für zu Hause zu kaufen. Ich war extra von Nürnberg angereist, um mich dort ausführlich beraten zu lassen. Herr Schuster hat sich viel Zeit für mich genommen und mir schließlich zu einer sehr gut erhaltenen gebrauchten Roland C330 (aus dem Haus Rodgers) geraten. Diesen Kauf habe ich bis heute keine Sekunde lang bereut. Es war genau das Richtige für meine hohen klanglichen Ansprüche und gleichzeitig bescheidenen Fähigkeiten als Orgelspieler. In den Folgejahren habe ich mehrmals mit Herrn Schuster telefoniert (erst vor wenigen Monaten wieder), wenn ich technische Fragen hatte. Auch hier hat er sich immer bemüht, mir so gut wie möglich zu helfen. Herr Schuster war mir nicht nur deshalb sofort sympathisch, weil wir denselben Nachnamen haben, sondern weil ich ihn als einen sehr herzlichen, aufmerksamen und ehrlichen Menschen erlebt habe.

    Vor einigen Tagen habe ich in einem Orgelmagazin erfahren müssen, dass er am 19. März 2021 im Alter von 66 Jahren an einer Covid-19-Infektion verstorben ist. Auf der Webseite "sakralorgelforum.net" kann man einen Link zu der Trauerfeier finden.