CPU-Anforderungen für HW6

  • Hallo zusammen,

    mein HW-PC mit i7-8700-Board und 64 GB kommt mit den beiden Klangverbesserungen in HW6 an seine Grenzen mit z. B. dem Aristide No. 1 v2 Set.

    Hat jemand schon eine CPU im Einsatz, die die Anforderungen HW6 + größere Sets (bei mir aber nur Stereo) auch im Tutti und schnellen Akkordwechseln bewältigt?

    Oder sind die Daten und ihre schnelle (Echtzeit-)Verarbeitung vielleicht sogar eher ein Problem für den DAC (Soundkarte bzw. externer USB-Wandler)?

  • Sagen wir so, ich meine einen Unterschied zu hören, gerade, wenn mehr Register gezogen sind. :S

    Ich verwende einen Kopfhörer AKG 812 und den RME Adi-2 Dac.

    Das klingt schon ziemlich gut und man hört viele Feinheiten ...

    Aber die Frage ist natürlich absolut, ob es eine neue CPU wert wäre ... :/

  • Hallo,

    Genau aus dem Grund hab ich von einem i5 9600 auf einen i9 9900 aufgerüstet, um mit max. Polyphonie auch die grossen Sets spielen zu können (allerdings mit 128GB RAM).

    Nutze ein RME UFX.

    Ich hatte mal den 812 im Vergleich zu 702. Wenn man Morphit VST und einen x-feed (Canopener) nutzt, finde ich keinen entscheidenden Vorteil des 812.

    VG

    Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Oder sind die Daten und ihre schnelle (Echtzeit-)Verarbeitung vielleicht sogar eher ein Problem für den DAC (Soundkarte bzw. externer USB-Wandler)?

    Das würde ich grundsätzlich ausschließen. Die CPU bereitet den digitalen Datenstrom komplett vor und dieser wird nur noch durch den DAC geschoben und dabei als Analogsignal ausgegeben. Das kann jeder billigste DAC in der erforderlichen Geschwindigkeit und heutzutage eigentlich auch in einer Audioqualität, bei der man keine Unterschiede mehr hören dürfte. Der teilweise hohe Preis der verschiedenen Soundkarten bzw. Module kommt eher durch die vielen Zusatzfunktionen zustande, die einem allerdings für die virtuelle Orgel nichts nützen. Hier wird nur der D/A-Wandler verwendet.