"La Chaise Dieu" Orgel verfügbar für GrandOrgue

  • Hallo,

    Das französische Barock-Sampleset "La Chaise Dieu" ist jetzt verfügbar für GrandOrgue:

    https://www.jeuxdorgues.com/jeux-d-orgues-4-lachaisedieu/

    Hier ist eine Demo mit HW, aber der Klang ist ähnlich mit GO:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bitte zögern Sie nicht, mich per E-Mail zu kontaktieren :)

    Mit besten Grüßen,

    Joseph, Jeux d'orgues

  • Das Layout ist wie bei der Original-Orgel: oben "Echo" + "Récit" + "Pédale", in der Mitte "Grand-Orgue", unten "Positif" (und also Extended Register):

    jdo4_console-sep.jpg

    Mit besten Grüßen,

    Joseph, Jeux d'orgues

  • Ein wunderschön klingendes Instument, bestens geeignet für die französische Orgelmusik des 17. und inbesondere des 18. Jahrhunderts. Ich spiele das Set auf Hauptwerk.

    Aber die Anordnung der Register in der virtuellen Konsole bringt mich zur Verzweiflung. An diese Anordnugn kann man sich vielleicht gewöhnen, wenn man das Instrument regelmäßig jeden Tag spielt. Aber mit Logik hat das ganze wenig zu tun, wenn die Register des Hauptwerks auf alle vier Reihen verteilt sind. Dazu kommt noch, dass die Extended-Register nicht ihren jeweiligen Teilwerken zugeordnet sind. So sind beispielsweise die Pedalstimmen auseinandergerissen auf alle vier Reihen verteilt. Das ist höchst unpraktisch, und - wie ich meine - eine Anpassung des Originals an einer virtuellen Konsole für Hauptwerk bzw. Grandorgue auch nicht zwingend erforderlich. Bei dem Set der Silbermann-Orgel von Guebwiller/Wasselone war das nich machbar, hier aber nicht mehr. Verschärft wird das Problem noch dadurch, dass die einzelnen Buttons sehr klein geraten sind; hier kommen viermanualige Instrumente oder auch größere dreimanualige an ihre Grenzen.

    Ich würde mir wünschen, dass das Set um ein Update mit einer weiteren Konsole als "Simple Jamb" ergänzt würde.

    Mit besten Grüßen,

    Willi

  • Vielen Dank für Ihr Feedback zum Klang und zur Displayanzeige. Ich freue mich, dass Ihnen der Sound gefällt.

    Bezüglich des Displays wollte ich in der Tat das Layout so originalgetreu wie möglich beibehalten; Sie haben Recht, dass eine "Single-Jamb"-Display-Version sehr interessant sein könnte! Ich werde mir das für ein zukünftiges Update notieren.

    Mit besten Grüßen,

    Joseph, Jeux d'orgues

  • Wie klingt den die ungewöhnliche Temperierung? Kann man das Set auch gleichstufig spielen?

    Zu Deinen Fragen: Im Set finde ich nur den Tremblant Doux. Dieser wirkt auf alle Werke.; ist sehr mäßig eingestellt, wie ich es liebe.

    Stimmtonhöhe und Temperierung lassen sich über Hauptwerk ohne Schwierigkeiten umstellen. Ich würde aber nicht auf Equal umstellen, denn die verwendete Stimmung nach Rameau/Alembert kommt der gleichschwebenden Stimmung schon sehr nahe. Ich habe alle Tonarten mit drei Vorzeichen durchprobiert. Selbst As-Dur geht ganz ordentlich; bei E-Dur mit der Dominante auf H bzw. der Tonika-Parallele in cis-moll kommt man an seine Grenzen.

    Mit der Literatur, für welche die Orgel gedacht ist, geht alles. Denn selbst bei den jüngsten Komponisten des franz. Klassizismus wie etwa Michel Corrette oder Balbastre kommt Es-Dur so gut wie nicht vor. A-Dur wird verwendet, wenn auch selten, Tonarten mit vier Vorzeichen gar nicht.

    Deine Lösung mit dem MIDI-Panel gefällt mir sehr gut. Nach meinem Geschmack würde ich aber die Richtung ändern: von links nach rechts Pedal - Positif - Grand-Orgue - Recit - Echo. Vielleicht käme man auch mit 4 Spalten aus, wenn man Recit und Echo zusammenlegt und die Tremulanten auch einer vorhandenen Spalte zuordnet. Für meinen 19-Zöller würde das die Treffsicherheit erleichtern.

    Steht das MIDI-Panel eigentlich zur Verfügung oder ist das nioch in Entwicklung? Und wie integriere ich das in ein Mac-System, wie ich es habe?

    Ist die Umbennenung von "Carouge" in "Courage" bewusst erfolgt. Ein Schmunzeln konnte ich mir nicht verkneifen...

    Viele Grüße,

    Willi