Fantasie zu Hilf Herr meines Lebens

  • Hallo zusammen,

    wieder einmal eine kleine Fantasie von mir, dieses mal zu Hilf Herr meines Lebens. Gerne darf es frei genutzt werden. Gespielt werden sollte es auf zwei Manualen, geht aber im Zweifel auch auf einem. Weiter unten ist eine eingespielte Fassung zum anhören. Ich bitte den kleinen Spielfehler zu entschuldigen in der Mitte, aber den Rhythmus perfekt zu halten ist schwierig :) Aufgenommen habe ich es ohne viel Aufwand mit GrandOrgue und dem Demo Set.

    Das Stück ist entstanden für eine Spätandacht und ist wie ich finde bei einer großen Orgel perfekt für die Stimmung bei Kerzenlicht. Im Gegensatz zu vielen anderen Interpretationen ist das Thema ernst aufgegriffen. Das Stück steht in d Moll. Wem die Tondopplung im Pedal zu schwierig ist kann auch den oberen einfach weglassen. Zugegeben ist es nicht bequem :) Ich würde das Stück von der Schwierigkeit als Schwer einordnen. Nicht weil es sonderlich kompliziert ist, aber wenn das Pedal nicht exakt gespielt wird, dann funktioniert es nicht mehr. Wer es selber spielen will, der wird nicht um das einstudieren der einzelnen Abschnitte kommen.

    Noten: Fantasie_Hilf_Herr_meines_Lebens.pdf

    Aufnahme: Aufnahme anhören

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium