Vorstellung Kirchenmusikliste.de

  • Ich möchte hier einmal die Seite https://www.kirchenmusikliste.de vorstellen. Es handelt sich dabei um eine Art Community von und für Kirchenmusiker. Dabei geht es nicht um ein Forum, sondern musikalische Inhalte. Mitglieder können dort sehr einfach ihre Werke teilen, oder die Werke die von anderen kostenlos verfügbar gemacht werden nutzen. Als Mitglied wird jeder Benutzer genannt, der die Seite besucht. Es ist also kostenlos, Spenden sind natürlich willkommen um die Nebenkosten zu decken.

    Unter https://www.kirchenmusikliste.de/downloads kann man sich in einem nahezu endlos großen Archiv von Noten und Bearbeitungen umsehen, oder auch eigene Noten dort teilen. Eine Suchfunktion kann gezielt nach Instrumenten suchen, aber auch nach einem bestimmten Format wie PDF, Midi, CAP und so weiter. Um im Kontakt zu bleiben und sich mit anderen Auszutauschen gibt es eine ganz altmodische Mailingliste. Dort trifft man primär auf (bekannte) Organisten, Musiker und auch Pfarrer. Ein sehr netter Austausch abseits von Foren ist so möglich.

    Über ein schwarzes Brett lassen sich gebrauchte Noten anbieten und kaufen/tauschen. Ein Veranstaltungskalender ist ebenfalls vorhanden.

    Hier einmal eine Übersicht der Möglichkeiten:

    • Konzerte, Workshops oder andere Veranstaltungen bekannt geben und dazu einladen
    • Werbung für Ihre eigenen Veröffentlichungen oder CDs machen
    • Fotos Ihrer Chöre, Orgeln oder Konzerte anzeigen
    • eigene Kompositionen anbieten
    • Links setzen zu Ihrer Homepage oder der Ihres Chores oder zu anderen empfehlenswerten Seiten
    • Anzeigen zum Verkauf Ihrer Noten oder Bücher machen
    • Ihre Lieblingsstücke für Chor, Orgel oder andere Instrumente nennen und dadurch andere Leser davon profitieren lassen
    • zu vielen Inhalten einen Kommentar schreiben.

    Schaut es euch gerne einmal an.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr 2014 war ich auch mal in der Kirchenmusikliste registriert. Was mir aber dann doch zuviel war, waren die vielen Mails in meinem Posteingang. Sicher interessant, wenn jemand die Muße hat, das alles zu lesen. Ich kam mir durch die Mailingliste eher gestresst vor, da bei mir sowieso jeden Tag schon viele Mails anderer Art eingehen. So habe ich es wieder sein lassen.