Adventskalender - ​Ein Faden für alle weihnachtlichen Türchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo VPO

    Danke für das dritte Türchen. Ist zwar nicht unbedingt mit der Orgel verbunden.

    Mit viel Einsatz und Freude wurde hier etwas geschaffen.

    Endlich wieder ein ungekünsteltes freudiges Weihnachtslied. Ganz natürlich dargeboten.

    Ich höre solche "einfachen" typischen Weihnachtslieder sehr gerne. Im Gegensatz zu

    I am dreaming of a White Christmas, oder Jingle bells etc.

    Ein Glück hab ich noch die Platten mit dem Thomaner Chor und Peter Schreier usw.

    Mir hast du mit dem 3. Türchen eine große Freude gemacht.

    Gruß Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Die Videos aus den neuapostolischen Kirchen wecken bei mir eine Erinnerung an den vergangenen Winter 20/21. Da las ich zufällig eine Immobilienanzeige über den Verkauf einer solchen leer stehenden neuapostolische Kirche, nur einige Ortschaften von mir entfernt. Spontan bin ich dort hin gefahren und habe mir diese angeschaut. So einen großen Saal zu haben für alle meine Instrumente wäre ein Traum. In Gedanken habe ich schon meinen Umzug geplant. Die Nebenräume als Schlafzimmer, Küche und Bad eingerichtet. Mehrere Kellerräume als Teilelager und Orgelwerkstatt. Der Kirchenraum als Wohnzimmer, Orgelmuseum und Andachtsraum gleichermaßen, mit der Option, vor allem auch immer wieder für Gäste offen zu sein. Für ehemalige Gemeindemitglieder, die oft sehr persönliche Erlebnisse mit so einem Kirchenraum verbinden. Für Konzertabende auf realen und virtuellen Pfeifenorgeln. Für MPS Forentreffen und so weiter...

    ... es war ein schöner Traum, von einer kleinen, heilen Welt. Eine Adventsgeschichte mit weihnachtlichem Höhepunkt sozusagen. Leider blieb es nur bein Traum. Die Realität holte mich wieder ein., als ich noch auf der Heimfahrt im Autoradio wieder an die Pandemielage erinnert wurde. Vielleicht hätte ich mich mit so einem Projekt auch total übernommen. Es hätte viel renoviert und umgebaut werden müssen. So bleibe ich einfach glücklich und zufrieden wo ich jetzt bin und mich bereits eingerichtet habe. Auch wenn ich den Raum für meine Walckerorgel immer noch nicht fertig habe, um sie in voller Höhe aufzustellen. Irgendwann kommt vielleicht der Tag - so Gott will. Kurz darauf war auch die Verkaufsanzeige des Maklers wieder verschwunden. Ob das Objekt tatsächlich verkauft wurde und wofür es heute benutzt wird, ob als Wohnhaus, Firma oder wieder als Kirche, das weiß ich alles nicht. Vielleicht wäre es ja nochmal ein Ziel für einen kleinen Adventsausflug ... :saint: