Was sind eure besonderen Choräle?

  • Ich wollte mal in die Runde fragen was so eure Choräle sind mit denen ihr etwas besonderes verbindet, die ihr gerne spielt, die ihr absolut schrecklich findet. Bitte mit einer Angabe wo man das Lied findet. Vielleicht findet so der eine oder andere auch ein spannendes Lied.

    Ich fange einmal an:

    1. Hilf Herr meines Lebens (EG419/GL622)

    Es war mein erstes Lied welches ich als Melodie spielen konnte und ich experimentiere damit seit Jahren. Einprägsame Melodie und klarer Text. Wusstet ihr das Dieter Bohlen die Melodie für Cherry Cherry Lady 1zu1 von Hilf Herr meines Lebens übernommen hat? Nur ein anderer Takt und in einem Durchgang eine andere Auflösung. https://kukikblog.wordpress.com/2021/08/01/hil…-dieter-bohlen/

    2. Meine engen Grenzen

    Leider nur in wenigen Regionalausgaben des ev. Gesangsbuchs Beiheft 05 zum Evangelischen Gesangbuch (Ausgabe Niedersachsen-Bremen) zu finden als Beilage unter der Nummer 21 und diversen Liederbüchern. Mir gefällt hier vor allem das Kyrie, sehr schweres Thema, mit einem Text in dem sich wohl jeder ein Stück wiederfinden wird mit seinen engen Grenzen und seiner eigenen kurzen Sicht. Das Kyrie hierzu gefällt mir wie gesagt am besten, aber es ist wohl eines der Lieder die noch schwerer sind als so einige Trauerlieder. Aber genau diese Kombination von schwere und Inhalt gefällt mir.

    3. Wer nur den lieben Gott lässt walten

    Im Gesangsbuch zu finden (EG369/GL541). Der Komponist kam aus meiner Stadt und anlässlich seines Jubiläums habe ich mich auch mit dem Stück befassen müssen. Ein vor allem musikalisch sehr spannendes Stück was so wohl einmalig ist. Gleichzeitig ist es aber wohl eines der schwersten zu spielenden Stücke in den Gesangsbüchern weil unheimlich viel moduliert wird. Alleine der sehr hohe Schwierigkeitsgrad macht es spannend sich selber auf die Probe zu stellen welche Fassungen man selbst davon spielen kann und an welchen man scheitert. Der Text ist auch einprägsam.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Komm süßer Tod. BWV 478, Schemellis Gesangbuch.

    Tod meiner Mutter....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Orgelversion:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.