Der Orgelspieltisch - auch bei mir "die unendliche Geschichte" (?)

  • Ein herzliches Hallo an alle,

    der Orgelspieltisch - auch bei mir " die unendliche Geschichte" (?) xte Teil. Einst als 2 manualige Übungsorgel für unsere Organistin

    gebaut, erlebte in den folgenden Jahren eine Manualvermehrung auf 4 x 61 Tasten + 30 Tasten Vollpedal mit Registerwippen aus

    2 inzwischen verblichenen Böhmorgeln. Die Klaviaturen dürften ein Fatarprodukt mit federunterstützer Druckpunktsimulation gewesen sein.

    Jedenfalls fasste ich in einer dunklen Stunde den Entschluss, echt gewichtete Tasten einzubauen. Als Kontergewichte dienen selbstklebende KFZ Auswuchtplättchen zu 5 g auf schmalen Holzleisten. Mit 16 Stück pro Taste und der Hebelwirkung komme ich auf ein Spielgewicht von ca.120g. Was für ein Unterschied zu meinem Masterkeyboard. Auch entfällt damit die Federrückstellung. Als Kontakt verwende ich Microswitches für die Döpferelektronik CTM 64. Zu meinem Leidwesen lässt sich seit dem letzten (?) Windowsupdate HW 4 nicht mehr starten. Zur Not installierte ich auf diesem PC Grand Orgue mit dem Friesach Sampleset. Beim anderen PC kommt ebenfalls die von Grabowski angebotene Cracow zum Einsatz. Leider kann ich die Mehrkanalabstrahlung mit meinen USB ASIO Audiokarten nicht wiederbeleben, da sich GO nur 2 Kanäle " gönnt".

    Mittlerweile tüftle ich auch an einer Sensorregistrierung für die Registerbetätigung. ( Die Elektronik hätte ich zu 90% dazu, bloss ist neben dem starken Willen das Fleisch etwas zu schwach geraten...

    Liebe Grüsse

    Reinhard

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard,

    leider ist Dein Beitrag im anderen Diskussionsthema völlig untergegangen. Deswegen habe ich ihn nach hier in ein eigenes Thema verschoben.
    Spieltische sind immer ein beliebtes Thema und wie Du schon sagst, wird es oft gefühlt "eine unendliche Geschichte". Du hast ja einige interessante Aspekt in Deiner Spieltischlösung beschrieben. Hast Du vom Spieltisch und den Klaviaturumbauten vielleicht auch ein paar Bilder? Die Sache mit den Sensoren für die Registrierung finde ich auch bemerkenswert. Was hast Du da genau vor? Ich kenne sowas früher von den Radio-Stationstasten einer Stereoanlage.

    Liebe Grüße
    Michael