Eklektische GrandOrgue-Orgel

  • Obwohl ich die Arbeit derjenigen bewundere und schätze, die Single-Composit-ODFs für GrandOrgue bauen, habe ich die persönliche Herausforderung mit meiner LINUX-Maschine genossen, wodurch ich ein völlig vielseitiges Setup erstellt habe.

    Ich habe vier Arbeitsbereiche in LINUX mit vier Instanzen von GrandOrgue 3.6.2-1 reserviert, die jeweils mit einem „Demo“-Instrument oder einem zuvor zusammengesetzten Satz von Experten wie MIKELECTRIC und INSULANER geladen sind. S-P Giga hat einen eigenen Volume-Fußschuh, während die anderen drei Orgeln einen kombinierten Master-Lautstärkeregler teilen. Meine NEKTAR-Tastatur hat 17 Schieberegler/Potis, sodass die Steuerungsmöglichkeiten meine Vorstellungskraft übersteigen. Alle Sample-Sets werden mit 16-Bit-Polyphase geladen und der Reverb ist Yorkminster - die größte gotische Kathedrale in Nordeuropa.

    Ich verwende eine SSD und habe nur 32 GB DRAM. Meine CPU ist ein I-5 Intel 3570 Quad-Core mit 3,4 GHz. Mein Hör-Setup ist ziemlich auf SONY Pro Studio-Kopfhörer beschränkt. Obwohl ich ein 7.1-Soundsystem habe, schalte ich es selten ein, da ich bestenfalls ein Amateur bin.

    In einem Folgebeitrag werde ich einige Screenshots einfügen. Mein Computer enthält OBS Studio und es wäre großartig, eines Tages eine Sendung auf meinem Youtube-Kanal oder Facebook einzurichten! Ich habe mir viele Youtube-Orgelvideos angesehen und kann keinen großen Klangunterschied zwischen meinem Setup und den großen Pfeifenorgeln feststellen. Ich wünschte, ich wäre in der Orgelmusik in unterschiedlichen Registrierungen zu geeigneten Zeitpunkten geschult worden, weil ich es oft einfach genieße, MIDI-Dateien mit Rosegarden durch mein Setup laufen zu lassen.