MIDI-Controller-Setup für das GrandOrgue-System

  • Letztes Jahr habe ich meine Orgelkonsole mit drei Manualen und 25 Pedalen verschenkt. Bestenfalls spielte ich als Laie ohne Notenlesen, „play-by-ear“. Da mir klar wurde, dass ich die Basskoppler-Funktion in GrandOrgue verwenden könnte, entschied ich mich, Orgelpedale zu eliminieren und nur ein 88-Noten-MIDI-Keyboard zu verwenden, ergänzt durch ein 37-Noten-Hilfs-Keyboard, die beide anschlagdynamisch sind und auch meine PIANOTEQ-Software aufnehmen können.

    Meine Frau kaufte mir ein Geschenk für das Video-Setup. Dies ist ein 43-Zoll-TCL-4K-Fernseher, der direkt über der Tastatur und dem Notenständer montiert ist und eine bequeme Anzeige großer Orgelkonsolen wie S-P Giga ermöglicht. Ich habe ein ausgedientes Mobiltelefon mit installierter TOUCH-DAW-Software hinzugefügt, und dies fügt mehr MIDI-Steuerungsmöglichkeiten hinzu. Ich habe ein Sustain-Pedal für das Klavier und einen Fußschuh zur Lautstärkeregelung, der die Schieberegler und Knöpfe auf der Nektar 88-Noten-Tastatur ergänzt.

    Dieses Setup ist etwas ungewöhnlich, daher poste ich diese Bilder, falls ein Forumsteilnehmer es von Interesse findet. Die Einrichtung der Tastaturzuweisungen funktioniert nicht so, wie ich es mir wünsche, daher werde ich ein neues technisches Fragenthema im Forum posten, um zu sehen, ob jemand eine Anleitung zur GrandOrgue-Software geben kann.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png