Ein halbes Vollpedal (Bau Experiment)

  • Nun habe ich endlich wieder einmal Zeit gefunden meinen Organnery Spieltisch weiter zu verschlimmbessern :)

    An diesem Tisch habe ich wegen Platzmangel ja mein 2x Stummelpedal Setup. Zum gewöhnlichen Choralspiel ist diese Lösung perfekt geeignet, aber sobald es virtuoser wird sieht es eher schwierig aus. Bei einem Stummelpedal kann man aufgrund der geringen Länge der Stummel ja nur mit der Fußspitze spielen. Es gibt aber tatsächlich wie ich gesehen habe für Hammond Orgeln verlängerte Stummelpedale, diese will man aber nicht bezahlen. Also habe ich mir den Aufbau der Stummel einmal angesehen und gemerkt dass die Kunstoffaufsätze angeschraubt sind. Also was wäre absurder als diese zu entfernen und ein Holzstück anzuschrauben?

    signal-2022-05-03-145438_002.jpeg signal-2022-05-03-145438_001.jpeg signal-2022-05-03-154948_001.jpeg

    Zum erproben habe ich erst einmal ganz simple 20x20 Rahmenholzer (35cm Länge) aus Kiefer genommen. Kostenpunkt etwa 15 Euro (inkl. Schrauben). Auf dem Foto wirkt es etwas schief, aber das ist der Optik geschuldet und in Realität nicht der Fall. Zuerst war ich etwas skeptisch weil die Pedaltasten sich im Gegensatz zu einem echten Orgelpedal nun in die falsche Richtung neigen, bei den ersten Spielversuchen merkte ich jedoch keinen wirklichen Unterschied, außer dass man etwas höher mit der Fußspitze muss wenn man mit der Ferse einen Ton spielt und mit der Spitze einen nebenan spielen will. Aber das geht ohne viel Mühe von alleine nach einigen Versuche.

    Nun erprobe ich das ganze noch einige Tage um dann weiter zusehen. Im Grunde gibt es nun mehrere Möglichkeiten:

    - Das ganze so lassen (jedoch ist das Liefernholz sehr rau)

    - Das Holz mit Kunststoffleisten bekleben um es schön rutschig zu machen

    - Neues Holz zusägen, abrunden und so weiter

    Ich tendiere am ehesten zum Abrunden der Enden und einen Kunststoffüberzug. Dies wäre kostengünstig und ein Aufwand von etwa einer Stunde. Die schwarzen Tasten lassen sich noch sehr gut spielen, tendenziell werde ich diese aber auch noch mit einer Leiste 1-2 cm erhöhen, oder komplett durch Holz ersetzen. Beides hat seine Vorteile und Nachteile. Optisch wäre es aus Holz ideal, praktisch gesehen ist es aber verschwendete Lebenszeit, wann schaut man da mal so genau hin?

    Als nächstes kommen noch Reedschalter an die Pedale damit die alten Schalter nicht mehr ständig gewartet werden müssen.

    Vielleicht ist diese Idee ja mal eine Anregung für den einen oder anderen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium