SUCHE: Mietinstrument in Berlin Ende August 2022

  • Liebe Community!

    Für ein Freiluftkonzert in Berlin Ende August 2022 suche ich eine digitale Orgel zur Miete.

    Hat jemand ein transportables Instrument im Großraum Berlin und wäre bereit, mir das für eine halbe Woche zu leihen (gegen Gebühr, versteht sich).

    Liebe Grüße,

    FCR

  • Das Orgelzentrum Pariser Straße ist tatsächlich leider geschlossen. Ich hatte gehofft, vielleicht unter den ForianerInnen ein Instrument zu finden, das man im Konzert mit einem Kammerorchester vernünftig verwenden kann.

  • Es scheint leider so zu sein, dass Berlin und Umgebung eher nicht optimal sind...daher die Frage, ob jemand vielleicht beispielsweise ein Hauptwerk - Setup oder ein halbwegs aktuelles Digitalinstrument hat, das transportabel ist (mit 2 Instrumentenspediteuren und einem Kastenwagen).

    Der Preis spielt da eher eine untergeordnete Rolle. Mir ist schon klar, dass es sowas nicht für lau gibt - aber die 2500€ eines etablierten Herstellers sollten sich doch unterbieten lassen...

  • Auch wenn ich von den im Verhältnis zum Klang überteuerten Dingern wenig halte:

    https://www.thomann.de/de/viscount_cantorum_duo.htm

    Schicken lassen, "testen" und wieder zurückgeben. Keine Sorge: im Verhältnis zum eigentlichen Wert, sind solche Eskapaden im Preis schon mindestens fünffach einkalkuliert ?

    Sowas allerdings draußen ein wenig orgelähnlich zum Klingen zu bringen, ist eine physikalisch-akustisch-technische Meisterleistung...?

    Das weitaus wichtigste Register der Orgel ist nun mal der Raum.

  • Ich besitze leider kein solches Instrument - und ein Transport aus Österreich wäre auch womöglich etwas übertrieben.
    Eine üppig dimensionierte Tonanlage steht am Konzertort bereit (Beschallung für etwa 1000 pax) - was mir fehlt, ist halt wirklich "nur": eine Orgel, haha

  • Ich habe meine Orgel damals transportabel gebaut, allerdings...

    - Leipzig ist vermutlich nicht mehr Großraum Berlin

    - Hauptwerk läuft auf meinem Tablet, auf dem noch ganz viel anderes Zeug läuft, und das ich deshalb nicht weggeben kann.

    - Mitte bis Ende August bin ich sowieso außer Landes

    - Ich hab schon mal zwei Stunden vorm Konzert das Dingen aufgeschraubt um eine kalte Lötstelle zu reparieren - die Orgel hat zu viele Macken, als dass ich sie guten Gewissens verleihen würde.

    Wie groß muss denn die Orgel überhaupt sein? Reicht denn z.B. ein Cantorum? Brauchst Du dazu Pedal? Wie viele Manuale müssen es sein?

    Meine Gemeinde hat ein Cantorum III und ein Cantorum VI, daran hatte ich auch schon mal mein Pedal angeschlossen. Da müsste ich, wenn Interesse besteht, mal mit dem Gemeinderat sprechen. Vielleicht lässt sich was arrangieren gegen eine großzügige Spende zur Sanierung der hiesigen Orgel...

  • Hallo FCR,

    je nachdem vielleicht nichts für dich:

    Wenn ich mobil spiele, schleppe ich kein schweres, sperriges Vollpedal mit rum, sondern verwende die Pedal-Bass-Koppel in HW, die den untersten manualiter gespielten Ton dem Pedal zuordnet.

    (Die Literatur passe ich notfalls etwas an).

    Klar, eine vielleicht nicht zu akzeptierende Einschränkung.....?

    Grüße

    Michael