Hauptwerk Jubiläum

  • f306721f-d441-cc30-7b43-80031f0ac019.png

    Aus meiner Sicht: lohnend.

    Die Klangqualität hat sich nachweislich und - immer entsprechende Wiedergabekette und neuere Sets vorausgesetzt - seit Vers 4.2 enorm verbessert.

    (Hatte eine Weile den direkten Vergleich)

    Die interne Audioengine ist für alle, die mehr als minimale Standardnutzung betreiben, stark aufgewertet worden.

    Die Audioausgabe ist trotz horrender professioneller Komplexität (Perspektiven, Multikanal.....u.v.a) einfacher zu durchschauen, weil in den Anzeigen anschaulicher.

    Es sind verschiedene Niveaustufen wählbar je nach persönlicher PC- Ressourcen.

    Die IR Hall Anbindung ist leichter variabel pro Orgel konfigurierbar.

    Ich schätze inzwischen die Möglichkeit HW mehrfach als VST in z.B. Ableton einzubinden. Dort pro Stereokanal sehr einfach z.B. 8fach Equalizer zu verwenden macht für mich Sinn, weil es die Benutzung in verschiedenen Räumen sehr gut regelbar macht.

    Bei einem schnellen I9er MiniPC (als Rückläufer für 720 Euro mit 32 GB RAM, weiter aufrüstbar...., und 2 SSDs mit je bis zu 1000 GB, laufen gleichzeitig problemlos Pianoteq (Cembalo), Streicher und diverse andere VSTs.....

    Da hat HW als VST für mich zum ersten Mal wirklich praktikablen Mehrwert!

    Was wohl laut Fachleuten wie Gernot Wurst von Prospektum nach wie vor audiophysikalisch nicht stimmt, ist die IR Hall Anbindung, die noch zu rudimentär und abstrahlungsmassig einfach fehler- und lückenhaft ist.

    Das Ablaufenlassen von tausenden Hallfahnen stimmt aber auch akustisch nicht, weswegen ich z.B. bei aller Liebe zu Surroundsets beim Hauptwerk (Grand Orgue) keine Rückkanäle mehr lade und auch bei schrilleren Mixturen die Rearkanäle vermeide.

    M.E. entsteht sonst ein Durcheinander, der der akustischen Realität nicht entspricht.

    (Sehr schön in manchen Aspekten kompetent hier z.B erläutert: https://www.sakralorgelforum.net/t2345f1-Physis…2.html#msg65943)

    Es gibt also weiter viel zu tun, aber HW ist aus meiner Sicht auch preisleistungsmäßig für ernsthaftere Anwendungen nach wie vor vorne und für fortgeschrittene Anwendungen unverzichtbar.

    Sorry ?? und Grüße