Muddi Funktionen am Modernen Orgelspieltisch

  • Sehr geehrte Nutzer/Nutzerinnen

    Ich hätte da mal ein Anliegen

    Seit langem versuche ich die Midi Funktion unserer 2016 Gebauten Orgel zu verwenden ( zum Abspielen von Midi Dateien die sich auf meinem Laptop befinden ) allerdings scheitert es seit längerem bzw der PC findet den Spieltisch nicht. Könnte mit dort vielleicht jemand weiterhelfen

    Mfg

  • Utrecht Organ

    Auf welchem Wege schließt du denn die Orgel an den Laptop an? USB? Ich hatte z.B. kürzlich die Situation, dass ich meine Midi-Orgel, die auf Arduinos basiert, an einen USB 3.0 Port angeschlossen habe. Da ist einfach nichts passiert, Spieltisch nicht erkannt. Erst beim Umstecken an einen 2.0 Port ging alles problemlos. Vielleicht ist das das, was Georgy mit "USB class compliant" meinte (hab das jetzt nicht nachgelesen). Aber geht das vlt. in eine für dich sinnvolle Richtung?

  • Utrecht Organ

    Auf welchem Wege schließt du denn die Orgel an den Laptop an? USB? Ich hatte z.B. kürzlich die Situation, dass ich meine Midi-Orgel, die auf Arduinos basiert, an einen USB 3.0 Port angeschlossen habe. Da ist einfach nichts passiert, Spieltisch nicht erkannt. Erst beim Umstecken an einen 2.0 Port ging alles problemlos. Vielleicht ist das das, was Georgy mit "USB class compliant" meinte (hab das jetzt nicht nachgelesen). Aber geht das vlt. in eine für dich sinnvolle Richtung?

    Der Orgel Spieltisch besitzt MIDI out und Out dort schließe ich dann die dementsprechende Kabel an und an den Laptop das USB Kabel des Midi Interface

  • Sorry, konnte bisher nicht eruieren, ob du mit der Midi-Verkabelung und dem -protokoll vertraut bist ?‍♀️:

    Um Midifiles vom PC abspielen zu können, musste du Midi Out am Interface mit Midi -In der Orgel verbinden.

    Dann kommt es auf die eingestellten Kanäle....etc an......

  • Zuerst müssen Sie einige Noten von den verschiedenen Manualen und dem Pedalboard auf einem Midi-Sequenzer am PC aufnehmen und alle Aufnahmekanäle einstellen.

    Sobald dies geschehen ist, können wir den Übertragungskanal des Great of the Swell und des Pedalboard eindeutig identifizieren.

    Von hier an müssen Sie nur noch die ausgewählte Midi-Datei bearbeiten, indem Sie diese Kanäle einstellen und sie zum Spielen senden. Sie sollten in der Lage sein, einen Midi-Stream vom PC an die Orgel zu senden.

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.