GrandOrgue: Probleme mit Notenhängern / evtl. Hauptwerk-Upgrade

  • Hallo zusammen,

    habe zwei Silbermann-Orgel-Sample-CDs: St. Georgen (Milandigitalaudio) und Reinhardtsgrimma (OrganArt Media) von ca. 2003 / 2004, die unter Hauptwerk v2 liefen. Aber über längere Zeit blieb das Orgelspiel aus verschiedenen Gründen liegen.

    Ich überlege gerade, ob ich für den Wiedereinstieg Grand Orgue nutzen soll oder es mit einem Hauptwerk-Upgrade auf v.7 probieren soll. Grand Orgue würde ich bevorzugen, da der beträchtliche finanzielle Aufwand für die zu erwartende Nutzung von Hauptwerk wohl zu groß wäre.

    Bestehen eurer Meinung nach Chancen, Grand Orgue mit den o.g. Samplesets auf meinem PC (Win 10, 64 GB, i9-Prozessor) zum Laufen zu bringen? Am PC dürfte es wohl nicht liegen.

    Bei Grand Orgue (v.3.9.4-1, heute installiert) habe ich das Problem, daß die Töne nach Loslassen der virtuellen Tasten alle weiterklingen (nur Panik-Knopf hilft). Midi-Geräte sind keine angeschlossen. Was mache ich da falsch?

    Vielen Dank für Ratschläge, und Guten Rutsch!

    Günter

  • g_grandorgue 31. Dezember 2022 um 14:01

    Hat den Titel des Themas von „Grand Orgue: Probleme mit Notenhängern / evtl. Hauptwerk-Upgrade“ zu „GrandOrgue: Probleme mit Notenhängern / evtl. Hauptwerk-Upgrade“ geändert.
  • Es sollte einfach funktionieren:

    Mit der Maus:

    1x Klick: Note ON
    erneutes Klicken ist Note OFF (dieselbe Taste;))


    Glücklicherweise funktioniert es bei Midi nur mit Drücken und wieder Loslassen der Taste:)