GrandOrgue 3.9.5-1 Speichereffizienz unter LINUX

  • Spannend! Eine 16" Trompete im Hauptwerk habe ich noch nie an einer Orgel gesehen. Praktisch wird man diese doch eher als Bass in speziellen Konstellationen verwenden oder? Ist die wirklich über das gesamte Werk ausgebaut, oder nur im Bass? Meine Erfahrung an realen Orgeln ist mit 16" im Hauptwerk, dass man diese nur ganz selten sinvoll einsetzen kann, da sie klanglich einfach selten passen. Am ehesten bei einem Satz wo der Bass ohne Pedal auf einem einzelnen Werk gespielt wird.

    Zugegeben ich habe so auch schon gemogelt bei einigen dreistimmigen Sätze. Leeres Pedal gekoppelt in das Hauptwerk mit einem 16" und auf dem Oberwerk dann die anderen beiden Stimmen gespielt. Macht man zwar nicht so, kann man aber :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Von den hier oft erwähnten Orgeln, wie Billerbeck, Bückeburg.....haben alle 16er oder gar 32er "hervorstechende" Register im Hauptwerk. Caen etc. sowieso.

    Voraussetzung aber, damit das klingt, ist eine sorgfältige Oberton-Stimmung und -Intonation, dass sich Obertöne mit anderen Registern nicht 'beißen".

    (Auch bei Klavieren/Flügeln ist das so. Wenn nicht nach der dem Instrument "eigenen" Spreizung gestimmt wurde, ergibt eine hervorgehobene Stimme in diesem Frequenzbereich mit darüber liegenden einen unschönen bis hässlichen Klang.)