Probleme mit Touchscreen

  • Hallo zusammen!

    Wieder mal eine Frage an die Technikexperten. Ich habe folgendes Problem mit meinen beiden Touchscreens (Iiyama ProLite T2252MTS): kurz und knapp gesagt, sich machen sich selbständig. Immer mal schalten sich Register ein oder wieder aus, oder ein Menü öffnet sich, oder die Ansicht ändert sich. Der Treiber ist aktuell. Im Netzt hab ich den Tipp gefunden, dass man mit Druckluft die Ränder ausblasen soll, weil sich dort Staub sammelt. Hab ich getan, hat nix geholfen. Hat/hatte jemand das gleiche Problem und/oder eine Lösungsidee?


    Viele Grüße - Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    bei meinem Acer Touchscreen hatte ich mitunter schon das Problem, wenn eine Fliege auf der Oberfläche landet und umherläuft. Sozusagen ein unerwünschter "Registrant". :D
    Wenn sich nach längerer Nichtbenutzung eine gleichmäßige Staubschicht auf der Mattscheibe gebildet hat, kann ich eher gar nichts mehr bedienen. Aber Staub kann auf jeden Fall ein Faktor sein.
    Jeder Touchscreen ist auch wieder anders in seiner Empfindlichkeit und über Dein Modell kann ich nichts Konkretes sagen. Vielleicht könnte es auch mit Sonneneinstrahlung zu tun haben, die durch ein Fenster auf den Touchscreen trifft.

    Eine weitere Möglichkeit wären Störungen in USB-Anschluss oder Leitung. Ein loser Stecker oder Wackelkontakt. Oder eine Maus, die parallel dazu angeschlossen ist und auf dem Lautsprecher liegend herumzittert oder so.

    Gruß Michael

  • Wenn beide gleichzeitig anfangen zu spinnen, würde ich die USB Kabelei/ Anschlüsse /Hardware checken. Ich habe einen ProLite T2252MSC. Der funktioniert ohne besondere Pflege seit ca. 3 bis 4 Jahren anstandslos.

  • Meine funktionieren sogar schon seit knapp 8 Jahren problemlos. Die Probleme treten seit ca. 1/4 Jahr auf. Verkabelung checke ich mal. Die Maus scheidet als Ursache eher aus. Die Probleme treten auf, egal ob die Maus an- oder ausgeschaltet ist.