Bittife / Samplerate / Kanalanzahl etc. bei schon installierten Sets herausfinden

  • Liebe Gemeinde,

    viele Samplesethersteller beiten ihre Sets ja in verschiedenen Bittiefen an, 16 bit, 24 bit usw. .... Ebenso gibt es Sets für Wet (Stereo), Surround (4-Kanal) usw.

    Ob es verschiedenen Sampleraten gibt oder nur die 48kHz (und die 96KHz hat dann nur das Audiointerface), weiss ich noch nicht, bis dahin bin ich noch nicht vorgestoßen.

    Meine Frage: ich hab nun schon einige Samplesets in HW installiert und spiele fleissig auf den Orgeln. Letztens wurde ich vom Rechner gefragt, welche Bittiefe ich beim Installieren wünsche. Ich hatte in den ersten Wochen mein Augenmerk nicht auf diesen detaillierten Infos, aber ich bin relativ sicher, dass ich bei 70% der Installationen diese Frage nicht bekommen habe. Ich würde also gerne nachträglich die installierten Samplesets fragen: welche Bittiefe hast du, welche Sampleauflösung, wieviel Kanäle. (Bei den Kanälen kann ich ja im Rank Routing Fenster die Register zählen und mit den originalen Registern der Orgel vergleichen. Nicht komfortabel, aber so bekomme ich die Kanalanzahl auch raus) .

    In der HW Bedienungsanleitung gibt es Infos, so wie hier:

    HW_Biettiefe.PNG


    Ich konnte aber innerhalb HW diese Infos nicht finden. Habt ihr ne Idee, wo ich suchen muss?

    LG Michael

    • Offizieller Beitrag

    Eine Klartext-Anzeige in einem Hauptwerk-Menü ist mir nicht bekannt.
    Aber Du musst ja nur im oben von Dir gezeigten Menü alle Register links gleichzeitig auswählen und bekommst den Wert angezeigt, sofern alle den gleichen Wert haben. Im Prinzip kann aber auch jedes Register auf einen anderen Wert eingestellt werden. Das ist z. B. üblich, wenn man Speicherplatz sparen muss. Ansonsten eigentlich immer die Bittiefe auf 24 einstellen und alle anderen Werte auch auf Maximum, um die bestmögliche Klangqualität zu bekommen.

  • Meines Wissens kommt dieses Fenster nur ein einziges Mal: wenn ich ein Sampleset erstmalig installiere.

    Ich wüsste nicht, wie ich in dieses (oder ein sehr ähnliches) Fenster erneut reinkommen kann, welches schon installierte Samplesets beschreibt.

    Ich hab letztens ein Demo-Set installiert. In meinem Glauben mit 24 bit. Aber ich glaube, ich habe nur das alleroberste Register mit 24 bit geladen, die Register darunter waren sehr wahrscheinlich mit dem Default-Wert, also 16 bit. (Ich bin davon ausgegangen, dass mein Klick von 16bit zu 24bit alle Register betraf - Pustekuchen.)

    Also, ich bin mir sehr sicher, dass bei so einem ausgeklügelten Programm wie Hauptwerk irgendwo die Infos versteckt sind, welche Bittiefe die einzelnen Register des installierten Samplesets haben.

    Ich dachte, irgendwo im Rank Routing .... aber da finde ich es auch nicht .....

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens kommt dieses Fenster nur ein einziges Mal: wenn ich ein Sampleset erstmalig installiere.

    Ich wüsste nicht, wie ich in dieses (oder ein sehr ähnliches) Fenster erneut reinkommen kann, welches schon installierte Samplesets beschreibt.

    Du gehst einfach im Menü auf den Punkt:

    "Load organ, adjusting rank audio memory options"

    wählst das gewünschte Sampleset aus und schwupps bist Du wieder in diesem Fenster und kannst alle Einstellungen ansehen und verändern.