Projekt Analyse Spielhilfe und Anwendung

  • Ich habe momentan ein kleines Projekt am laufen. Vor kurzem habe ich ein Reiseharmonium von Aloys Maier aus Fulda bekommen. Ein sehr schönes kleines Instrument mit zwei Register (8" und 4"). Neben dem schönen Klang hat das Instrument die Besonderheit, dass eine Spielhilfe fest verbaut ist (Harmonista/Liebmannista). Leider gibt es heute keinerlei Dokumentationen mehr wie diese eingesetzt wurden. Auch das anfragen bei diversen Ausstellungen und Museen hat kaum etwas gebracht. Es scheint für diese Spielhilfe Choralbücher gegeben zu haben in denen die Tastennummern notiert waren und nur noch vom Spieler gedrückt werden mussten, damit ein vollständiger Akkord erklingt.

    Harmonium1.jpg.jpg Harmonium2.jpg.jpg


    Nun streiten sich meine Quellen aber über den Einsatz. Einige geben an, dass eine Melodie auf diesem Wege harmonisiert werden konnte, andere gehen davon aus, dass es eine Akkordbegleitung war. Und eine Quelle gibt an, dass durchaus beides möglich war. Also bleibt nur selber herauszufinden, wie die Spielweise damit sein könnte. Ich habe also erst einmal geschaut welche Taste eigentlich welche Töne spielt. Das war nicht so einfach, da man es von außen nicht sehen kann und mein Gehör für das heraushören einzelner Töne nicht geschult ist. Ich habe also die Mechanik einmal untersucht und bin zu diesem Ergebnis gekommen (Spielhilfe steht auf C-Dur):

    Harmonista-1.png

    HarmonistaV2.pdf

    Das ganze lässt sich auf alle Tonarten dann übertragen, da die Spielhilfe verschoben werden kann. Wer es eher als Klangbeispiel möchte, ich habe es einmal aufgenommen. Angefangen bei Taste Nummer 1 und dann aufsteigend wie auf dem Notenblatt angegeben. Leider pfeift es etwas, da die Spielhilfe nicht justiert war und einen zu großen Druck auf die Tasten ausgeübt hat.

    Recording_40.mp3


    So, nun besteht im nächsten Schritt die Aufgabe aus diesem Wissen eine Choralbegleitung zu entwerfen. Für den Fall, dass sich jemand beteiligen will, dann ist Hilfe gerne willkommen. Ich würde dafür das schöne Stück "Lobe den Herren, denn er ist sehr freundlich" EG 306 vorschlagen. Es steht in C-Dur.

    Ich werde weiter berichten.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    Einmal editiert, zuletzt von Haralder (22. Januar 2024 um 11:11)

  • hab grad mal versucht die Akkorde herauszulesen.
    Dabei fiel mir auf, dass die obere Zeile 6 Notenlinien hat und nicht die üblichen modernen 5.
    Ist das richtig so ?
    Wenn ja, der Violinschlüssel würde dann das g' umschließen, also unterste Linie c' ?

  • ok, dann versuch ich es mal... ohne Gewähr, bin als Flötist nicht sehr sattelfest mit Akkorden ...

    1. Reihe C G C G7 C F G C G C G7

    2. Reihe D A D G D E A D A A

    3. Reihe F ? F A7 H d

    mehr kann ich nicht beitragen, da müssten jetzt die Profis ran...

  • Ähm, nein so war das nicht gedacht. Da ist wohl irgendwas schief gelaufen beim Import in MuseScore... Hier die richtige Fassung

    HarmonistaV2.pdf


    Der Violinschluessel der letzten Reihe ist immer noch um eine Terz verrutscht :)

    Beim kurzen Ueberschlagen ist alles da, was zur Begleitung eines klassischen Chorals in Dur inkl. Der ueblich modulierenden Kadenzen benoetigt wird.

    15-18-17-25-24-13-31-15-15-14-13
    15-16-17-18-33-17-18-19-24-25-24
    13-12-11-24-15- 16-35-26-33-25-32-33
    15-14-13-12-11

    Ziemlich «Basics» und nicht ohne Satzfehler - funktioniert aber 😆