Zu verschenken: Johannus Etude

  • Gegen Abholung habe ich eine Johannus Etude abzugeben. Alter unbekannt. Die Orgel stand zuletzt in der Kapelle eines Altenheims und wurde bis vor Corona 1-2 mal pro Monat gespielt. So weit ich mich erinnere ist technisch alles ok. Klanglich, naja. Vielleicht eher geeignet zum Ausschlachten oder für ein HW-Projekt. Sie steht in 90766 Fürth. Der Notenkoffer zum EG ist natürlich auch dabei.

    Bei Interesse bitte PM!

    IMG_9302.jpgIMG_9303.jpgIMG_9305.jpgOrgel.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Orgel ein getaktetes Netzteil hat ( ohne großen Netztrafo) sollte man dem Erwerber nahelegen die Leiterplatte vom Schaltnetzteil intensiv zu reinigen oder reinigen zu lassen und die Elektrolytkondensatoren zu erneuern. Bitte auch dringend die Sicken der Tieftonlautsprecher begutachten. Das sind die Knackpunkte der Orgel. Wenn der Lautsprecher ausfällt ist das zu reparieren. Fällt das Netzteil aus und sendet zu hohe Spannung wird die gesamte Elektronik zerstört. Das ist derTotalausfall

    Das sind nach meinen Erfahrungen die häufigsten Fehler älterer Digitalorgeln