Silbermann St. Petri Freiberg (SP) - Ein Meisterwerk

  • Schon vor vielen Jahren fiel mir eine SACD dieser Orgel als außergewöhnlich herausstechend auf.

    (Mit gutem Equiment abgehört, ein Traum :). Mit schlechtem: vergessen wir's ..... ;()

    Nachdem unser Forenmitglied Cornet (der übrigens wunderbare Aufnahmen auf contrebombarde postet!) mich darauf aufmerksam machte, dass dies wohl unter ganz vielen sein allerbestes Sampleset wäre, habe ich die Demos bei SP mehrmals gehört und schmolz wiederum jedes Mal dahin.

    Gekauft. Erstaunlich die mehrfachen, offenbar liebevollen Überarbeitungen, die Dateien, die links und rechts als jeweilige Monokanäle vorliegen. (Warum?)


    Man zieht erstmal nur das Prinzipal 16, Bei 25 anderen Sets bzw. Demos: nie solch eine Qualität gehört.

    Später nachgelesen, um zu verstehen: "Die Orgel der Petrikirche, kleiner als ihre berühmte Nachbarin ( die Domorgel mit 45 Registern) klingt dennoch größer, denn sie verfügt über ein prächtiges Prinzipal 16 ‘, von beispielloser Vornehmheit und Tiefe."

    Die Orgel ist ein Spätwerk des Orgelheroen Silbermann und erhielt 2006/7 ihre ursprüngliche Schönheit zurück.

    Ich habe bei allen anderen Sets nie das Gefühl gehabt, dass ich bei der überschaubarer Registerzahl mehrere unglaublich schöne ineinander verwobene Teilorgeln vor mir habe:

    Die feinen, leiseren gedackten Pfeifen, flötenhaft, die Quinten fein, wunderschön und unaufdringlich. Zungen in jedem Werk....

    Hier war ein unglaublicher Meister am Werk und perfekte Restauratoren nach bald 300 Jahren!

    Und beim Sampleset ein absoluter Könner des Einfangens.


    Was ist derart außergewöhnlich an diesem Klang? Gottfried Silbermann beherrschte sein Handwerk wie kein anderer.

    Er habe oft detailverliebt tagelang solange an einer Pfeife gelötet und geschliffen, bis der Ton für seine Ohren optimal stimmte. Kraftvoll, voluminös, klare Töne mit großer Strahlkraft, ein ausgeprägtes Fundament in den hohen Tönen:

    so beschreiben Experten den Klang. Damit habe Silbermann Maßstäbe gesetzt, die bis in die Gegenwart hinein wirken.

    Ich erlebe jedes Register mit guter Abstrahlung als eigenen Klangkosmos: Kraftvoll, gleichzeitig weich und silbrig! Mit herrlichen Höhen...

    (Nie spitz, aufdringlich oder nichtssagend)


    ((Was gäbe ich darum, die composite-Freaks oder sonstigen privaten Computer-Bastler mal mit einem solchen Ausdruck zu überraschen :)) )

  • Georgy 16. März 2024 um 13:28

    Hat den Titel des Themas von „Silbermann St. Petri Freiberg - Ein Meisterwerk“ zu „Silbermann St. Petri Freiberg (SP) - Ein Meisterwerk“ geändert.