• Wieso sollte das mit einer externen Soundkarte nicht passieren können?

    Das Problem ist ja, wenn der Verstärker anfängt zu arbeiten, bevor der Computer ein Signal liefert bzw. noch weiterarbeitet, wenn der Computer kein Signal mehr liefert.

    In der Installation wird einfach die komplette Stromversorgung alle Komponenten abgedreht. Welchen Unterschied macht es, ob die Soundkarte extern oder intern ist?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Beim Abschalten wird du Glück haben, das der Verstärker schnell genug die Arbeit einstellt.

    Ja, so sieht es aus. Es ist ein Paar Yamaha HS50 Aktivmonitore. Ich schätze ein Relais schaltet sofort die Lautsprecher ab wenn dem Verstärker die Versorgungsspannung genommen wird.
    Fahre ich Linux herunter und der PC ist aus während die Lautsprecher immernoch an sind, dann kommt aus den Lautsprechern ein hässliches Brummen. Insofern ein weiteres Argument das ganze System einfach auf einen Schlag mit laufendem GrandOrgue abzuschalten.

    Zitat

    Zum Einschalt-Geräusch: An welchen Punkt kommt es genau:
    * Während des BIOS-Starts
    * Wenn der Linux-Kernel startet
    * Wenn der Desktop startet
    * Wenn GO gestartet wird
    * Während des Laden vom Sampleset in GO

    Es ist nicht ganz leicht zu beobachten, weil alles ziemlich schnell geht, teils unter 1 Sekunde.

    Aber es sieht so aus:
    - Der BIOS-Bildschirm verschwindet
    - Der Bildschirm bleibt schwarz für den Bruchteil einer Sekunde
    - JETZT KOMMT DER KNACKSER
    - Der Bildschirm bleibt weiterhin schwarz nochmal für den Bruchteil einer Sekunde
    - Das Ubuntu Studio Logo erscheint für weniger als eine Sekunde
    - GrandOrgue startet quasi gleichzeitig mit dem Desktop und lädt sofort das Sampleset

    Insofern wird es wohl nicht an GrandOrgue liegen sondern eher am Linux-Kernel, wenn der Soundchip initialisiert wird - vermute ich mal.

    Den Knacks beim Hochfahren könnte man auch mit einer zusätzlichen Einschaltverzögerung für die Lautsprecher umgehen.

  • Zitat

    Insofern wird es wohl nicht an GrandOrgue liegen sondern eher am Linux-Kernel, wenn der Soundchip initialisiert wird - vermute ich mal.

    Das (NIcht-)Stummschalten von Kanälen über den PC Mixer der Onboard-Soundkarte ergibt bei mir auch ein Knacksen.