Windows 8 - Optimierung für die virtuelle Orgel

    • Offizieller Beitrag

    Seit einiger Zeit habe ich nun Windows 8 auf drei meiner Orgel-PCs im Einsatz. Ich muss sagen es läuft im Prinzip ausgezeichnet und ermöglicht bisher kaum gekannte kurze Ladezeiten der virtuellen Orgel.

    So kann ich z.B. selbst an einem einfachen PC mit Intel Dual-Core CPU und einer SSD, bereits 30 Sekunden nach dem Einschalten des selben meine Zöblitz-Orgel mit 4 GB Speicherbedarf unter GrandOrgue spielen - damit lässt sich leben!

    Um da hin zu kommen bedarf es aber schon einiger Optimierungen:
    [hr]
    [red]Problem:[/red]

    - Standardmäßig startet Windows mit der Kacheloberfläche und auch beim Autostart von GrandOrgue denkt es nicht im Traum daran von den Kacheln wegzuschalten, damit man dann endlich sein geladenes GrandOrgue am Bildschirm sehen könnte - die Kacheln bleiben hartnäckig bis man extra mit der Maus den Desktop angeklickt hat :-C

    [green]Lösung: [/green]

    - Es gibt verschiedene Berichte im Web, wie man die Kacheloberfläche beim Starten von Win 8 umgehen kann und direkt im gewohnten Desktop startet. Vieles davon funktionierte aber nur mit der Vorabversion von Win 8 und geht jetzt aber mit der Final-Version so gar nicht mehr!

    Ich habe aber eine für mich sehr sympathische Lösung entdeckt, die mir auch gleichzeitig das gewohnte Startmenü von Windows 7 zurückbringt - damit fühle ich mich doch wieder sehr zu Hause.
    Und zwar gibt es die kostenlose Software Classic Shell, mit der man das Windows 8 dann wieder aussehen lassen kann wie eine der früheren Windows-Versionen und auch sofort nach Starten den Desktop wieder hat, der dann das automatisch gestartete Orgelprogramm anzeigt - einfach nur SUPER - PROBLEMLOS und absolut EMPFEHLENSWERT !! :-up:

    [hr]
    [red]Problem:[/red]

    - Bis ein Autostartprogramm in Windows 8 überhaupt anfängt zu laden vergeht eine endlos lange Zeit im Vergleich zu den älteren Windows-Versionen. Das liegt tatsächlich daran, dass eine Wartezeit in Win 8 eingeführt wurde, die das sofortige Laden eben deutlich verzögert :-crazy:

    [green]Lösung:[/green]

    - Man kann über einen Eintrag in der Registry von Win 8 diese Wartezeit auf den Wert 0 setzen !
    Dazu muss man Regedit starten und einen neuen Eintrag hinzufügen:
    1. Man navigiert zum Zweig: [navy]HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer[/navy]
    2. Mit der rechten Maustaste in der rechten Hälfte des Fensters klicken und mit "Neu" und "Schlüssel" den neuen Schlüssel [navy]Serialize[/navy] anlegen.
    3. Mit der linken Maustaste auf den neuen Schlüssel klicken
    4. Mit der rechten Maustaste auf eine leere Stelle in der rechten Hälfte des Fensters klicken und dann mit "Neu" und "DWORD-Wert (32-Bit)" den neuen Wert [navy]StartupDelayInMSec[/navy] mit dem Wert [navy]0[/navy] anlegen.
    5. Regedit verlassen - das war´s - in Zukunft starten alle Autostartprogramme ohne Verzögerung.

    [hr]
    [red]Problem:[/red]

    - Es werden nach der Standardinstallation von Win 8 sehr viele, für die virtuelle Orgel absolut unnötige, Programme, Treiber, Einstellungen usw. geladen. Diese benötigen natürlich Resourcen des Rechners bzw. der CPU, die diese dann nicht mehr, oder zumindest zeitweise nicht, für die Abarbeitung der Sampledaten und die Klangausgabe beim Spielen zur Verfügung hat. Das wirkt sich negativ auf die mögliche Polyphonie aus und führt häufig zu Knacksern und sonstigen Störungen im Klang.

    [green]Lösung:[/green]

    - Grundsätzlich ist die Problematik die gleiche wie bei früheren Windows-Versionen und sollte ebenso behandelt werden. Alle unnötigen Programme und Treiber sind zu entfernen, bzw. deren automatisches Starten mit Windows zu verhindern. Ich will jetzt nicht auf die Einzelpunkte an dieser Stelle weiter eingehen. Aber ich kann eine Software empfehlen, die ich schon lange im Einsatz habe, und die auch Anwendern mit geringen PC-Kenntnissen eine relativ gefahrlose, automatische und zuverlässige Optimierung des Windows 8 Systems ermöglicht: das Programm TuneUp Utilities
    Man kann vorab die kostenlose Testversion herunterladen und im Idealfall sich damit erst einmal an einem Testrechner etwas vertraut machen, bevor man dann an seinem Zielsystem Hand anlegt.

    [hr]
    [red]So - ich hoffe ihr könnt mit den Tipps etwas anfangen - und habt vielleicht auch inzwischen einiges an Tipps zu Windows 8 auf Lager, die ich und andere natürlich hier gerne erfahren würden ! [/red]

    Gruß Michael