Vor- und Nachteile der verschiedenen Linux Distributionen

  • So, habe alles am laufen was ich brauche und sogar den Google Chromium Browser, somit sind alle Lesezeichen weiterhin greifbar. Ich kann sogar per FTP einen Ordner in den Arbeitsplatz einfügen. Sind auch Skydrive und Google Drive darin integrierbar?

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Betriebssystem.

  • Hallo,

    ein Problemchen habe ich noch. Ich hab einen HP Officejet 6700 zuhause und möchte den gerne wieder über WLan an den Laptop bekommen. Ich finde aber noch nichts im Netz dazu. Hat jemand schon Ahnung wie man einen WLan Drucker an OpensSuse bindet?

  • Den Drucker habe ich nach unsäglicher Frickelei im Gange...miteinmal tauchte ein HP Tool auf, der mich die nötigen Einstellungen vornehmen ließ.

    Das Tool heißt HPLIP...

    Noch eine Frage:
    Ist es normal daß der Yast jedesmal nach dem Kennwort für den Benutzer " root " fragt wenn ich darei will?
    Klicke ich dort auf ignorieren kommt nur eine begrenzte Anzahl an Einstellungen ins Fenster...

    Gruß
    Martin

  • Genau, das ist der kwallet...stören tut es mich nicht...

    Kennt jemand die Bedeutung der Dateiendungen?

    Was ist in Linux zb. das Pendant zur .exe in Windows?

    Gruß
    Martin

  • Ach so,

    jetzt noch eine Frage über die ich im Netz kaum eine passende Antwort finde.

    Ich möchte Google Drive und Skydrive in meinen Dolphin einbinden. Mit einem FTP hat das schon geklappt...aber die beiden Sachen bekomme ich nicht hin.

    Es gibt dieses Thema im Netz zwar bereits aber es sind keine Antworten dabei die mir helfen...hin und wieder Befehlszeilenschreiberei, aber davon hab ich keine Ahnung...und ich will mir auch nix zerschießen.

    Weiterhin möchte ich eine komplette Sicherung machen, OpenSuse hat 2 Partitionen angelegt...eine mit 20 GB ( ich denke das ist die Systempartition ) und eine mit dem restlichen Speicher von 257 GB.

    Auf welcher Partition sollte ich die Sicherung vornehmen?

    Gruß
    Martin

  • Die Frage ist, welche Protokolle unterstützen Google Drive/Skydrive? Standard-Protokolle (zB. ftp, sftp, smb, usw.) sind integriert.

    Wenn beide Firmen nur ihre eigenen Protokolle unterstützen/eigne Clients brauchen, ist es sicher nicht Teil vom openSuSE.

    Bezüglich des Backups:
    Wo gegen willst du dich absichern?

    Eine Sicherung von Partion A auf Partion B auf der selben Platte halte ich für keine gute Idee. Wenn die Platte eingeht, ist beides weg.

  • Hallo Martin,

    gegen Datenverlust möchte ich sichern...zumindest bei GO PC der ja zwei Platten drin hat. Einmal die SSD und die normale HDD.

    Sag mal ist denn der LXDE Desktop, der ja rein leserlich wenig Ressourcen beansprucht auch geeignet für GO? Ich würde auf dem OrgelPC nämlich gern was haben was wenig Systemleistung braucht um alles für GO zur Verfügung zuhaben.

    Gruß
    Martin

  • Eigentlich ist jeder Desktop geeignet für GO da er (normalerweise) die Programme auf dem System nicht wirklich beeinflusst.
    Martin erwähnte allerdings dass der Unity Desktop Probleme macht, aber der ist sowieso pure Eigenbrötlerei seitens Canonical.

    Ich selbst habe auf meinem GO-PC Lubuntu im Einsatz, also ein Ubuntu mit LXDE Desktop.
    Zu Beachten ist dass ein "richtiges Derivat" mehr macht als nur einen anderen Desktop mitzuliefern.
    Gerne werden auch andere Programme und Einstellungen gewählt.
    Ich z.B. habe bei Lubuntu nicht nur eine schnellere Performance durch den LXDE Desktop und OpenBox,
    sondern auch eine kürzere Bootzeit als ich das bei einem anderen Ubuntu beobachten konnte.

    Zu Deiner Frage also mag ich zu berichten dass GO unter LXDE anstandslos läuft.

    Gruß,
    Michael

  • Eine Sicherung zwischen 2 Platten, die im Betrieb sind, ist nicht sehr sicher. Nimm etwas externes, wenn du dich gegen Datenverlust absichern willst.

    Zweitens wird es von der Größe her kaum ausgehen. Wenn der HDD Inhalt auf die SSD passen würde, wozu bindest du dann die HDD?

    GO ist mit jeden Desktop/Window Manager kompatible. Einzig bekannes Problem: Die Unity Menü-Integration hatte(hat?) Probleme mit GO. Von TWM würde ich auch abraten.

    LXDE habe ich sogar auf GOtoGO eingebunden.

  • Zitat

    Ach so, kennst du die Leute die Thunderbird für Linux portieren? Ich hab da ein Problem entdeckt.

    Ich würde den Bug eher bei deiner Distribution melden (http://bugzilla.novell.com/).

    Die Software in Distributionen ist immer "veraltet" - für eine Meldung nach Upstream sollte man prüfen, ob es wirklich das letzte Release betroffen ist und ob die Distribution nicht auch etwas geändert hat.

    GOtoGO ist ein Subset von openSuSE 12.3 mit GO, LXDE und ein paar anderen Programmen. GO ist fix im Autostart, Netzkarte aktiviert DHCP, usw. Alle Packete von openSuSE 12.3 kann man nachinstallieren.

    Wenn du einen Rechner für mehr als GO willst, nimm lieber die normale openSuSE DVD.

  • Nein, für den Orgelrechner wird GOtoGO reichen...da braucht nix weiter groß laufen.

    Aber auf meinem Laptop bleibt OpenSuse jetzt drauf, ich bin sehr davon begeistert auch wenn ich hier und da immer nochmal fragen muss...Linux ist halt totales Neuland für mich...aber ich gedenke dabei zubleiben.

    So, LXDE habe ich über den 0ne Klick Installer nachinstalliert...aber wie schalte ich jetzt die von KDE nach LXDE um?

  • Hab mich grad mal abgemeldet und mit LXDE wieder angemeldet...das ist ja wie ein Windows Fenster...ich hatte mich in KDE schon so dran gewöhnt daß ich keinen Doppelklick mehr brauche,,,aber in LXDE braucht man ihn...wie in Windows.

    Ansonsten bedient sich LXDE auch ganz gut...sieht halt etwas anders aus...