Vor- und Nachteile der verschiedenen Linux Distributionen

  • Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64
    Ich z.B. habe bei Lubuntu nicht nur eine schnellere Performance durch den LXDE Desktop und OpenBox,
    sondern auch eine kürzere Bootzeit als ich das bei einem anderen Ubuntu beobachten konnte.

    Zu Deiner Frage also mag ich zu berichten dass GO unter LXDE anstandslos läuft.

    Gut, also wird auf dem OrgelPC dann Opensuse mit LXDE Desktop zum Tragen kommen.
    Auf dem Laptop lass ich den KDE...der sieht hübsch aus und ich hab mich auch schon gut eingewöhnt ... .

  • So, weiter geht es mit Multimedia...
    OpenSuse hat ja einen Teil Programme drin, die offensichtlich für Video, Audio zustandig sind...
    Gibt es da auch Allround Programm was MP3, WMA, abspielen und solche Audiodaten auch auf CD brennen kann?

  • Aber mit K3b klappt doch alles :)


    [red]Mein Fazit:[/red]

    Auf dem Home PC ist Open Suse sehr gut und nur zu empfehlen. Alle Anwendungen laufen jetzt einwandfrei, das Mainboardtreiber-Theater gab es gar nicht erst...das hat sich alles selbst irgendwie eingerichtet. Alle Anwendungen die ich benötige waren kostenlos enthalten. Alle Programme werden zackig geöffnet...Der PDF Reader der in KDE enthalten ist ist tausendmal schneller als der Adobe. Einmal anklicken und sofort ist das PDF offen.
    KDE ist leicht zu bedienen. Die Wlan-Einrichtung geht am besten über den Network-Manager. Ein DOPPELKLICK ist in Opensuse+KDE überhaupt nicht mehr notwendig. Ein bisschen umständlich war die WLAN Printfunktion für meinen HP Officejet 6700 Premium. !!! ABER !!! Dafür gibt es ein HPLIP Toll was das ganze dann wieder in Gang brachte.

    Ich kann sagen daß ich rundum zufrieden und dankbar bin, daß ich durchs Forum hier darauf aufmerksam geworden bin. Weiterhin danke ich den Leuten, die an Opensuse und am KDE so eine tolle Arbeit leisten.

  • Hallo Forum,

    ich beabsichtige nächste Woche meine AdA Präsentation zu machen und damit meine praktische Prüfung vor der IHK abzulegen. Da ich daheim nun nur noch Libre Office habe, habe ich Bammel, daß meine auf Libre Office ausgearbeitete Präsentation nicht auf dem IHK PC läuft oder irgendwie falsch dargestellt wird.

    Nun zur Kernfrage:

    Lässt sich Libre Office funtionsfähig auf einem USB Stick oder einer DVD installieren? So könnte ich vielleicht alles auf dem Stick mitbringen und wäre sicher, daß es läuft.

    Gruß
    Martin

  • Auch wenn sich komisch anhört:

    Exportiere das ganze als PDF (eventuell auch mit eingebetten Schriften) und lade es im Acrobat Reader im Vollbild-Modus.

    Schrittweisen Aufblenden muss man eventuell in mehrere Folien auflösen.
    Wenn man nicht Interaktiv/Multimedia-lastig ist, funktioniert das mit jeder Plattform.

    Bei den Transfer von Präsentationen gibt es (auch bei MS-Office zu MS-Office) mehr zu beachten:
    * Schriftarten - Jede Schriftart muss es nicht auf jeden PC geben
    * Eingebettete Objekte brauchen das Trägerprogramm auch am Zielcomputer

    PS: Ich glaube du fragst nach so etwas: http://portableapps.com/apps/office/libreoffice_portable

  • Stimmt, die Schriftarten von Linux sind ja in Win nicht drin...

    Ja, ganz genau...ein Libre Office Portabel...wenn das in vollem Umfang funktioniert wär das toll. Das scheint ja direkt dafür gemacht zu sein?!?

  • Libreoffice portable sollte kein Problem sein.

    Unter Linux würde ich das Paket ttf-mscorefonts-installer installieren,
    damit hast Du die Windows Schriftarten auch zur Auswahl.
    Du könntest dann Arial in Libreoffice auswählen.

    Gruß,
    Michael