Skripte für ODF Erstellung

  • Die Erstellung von ODFs klappt hier ganz gut. Um sich das Leben zu erleichtern, hat jeder seine nicht öffentlichen Skripte/Tools.

    Ich würde hier gerne eingreifen und hier mit etwas OpenSource nachhelfen. Meine Arbeit am Prag ODF war mein Anstoss dazu.

    Es wird darauf hinauslaufen, das ich so einen Umbau wie beim Prag ODF auch bei ein paar anderen, freien ODFs mache und die Generator-Skripts veröffentliche (unter BSD/MIT, GPL, CC BY-SA). Damit gibt es offene Vorlagen für andere und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Vielleicht wird sogar einmal ein Baukasten daraus.

    Meine Idee wäre, die Skript-Sammlung ganze bei github zu hosten.
    Jeder User kann dort im Browser eine Kopie ziehen und Änderungen zur Aufnahme zurückschicken. Man kann es sogar im Browser bearbeiten - ohne viel von der Versionskontrolle dahinter zu sehen.
    Die Skripts einfach so zum Download anzubieten (kann man sicher auch zusätzlich machen), wird schief gehen, sobald ein paar Personen zusammenarbeiten.

    Kommentare?

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment sind es wohl noch nicht so sehr viele, die sich mit der GO ODF-Erstellung befassen. Das Thema ist, ob mit oder ohne Skripte, nur etwas für Leute, die ein gewisses Verständnis für die Orgel und auch eine gute Portion Fleiß mitbringen.

    Die erste große ODF, Marcussen Rotterdam, hatte ich noch völlig ohne Skripte erzeugt. Eigentlich ging das trotz den 85 Registern auch ganz gut mit einem Editor. Man nehme eine Pfeife, kopiere diese auf 5 Oktaven zum Register und kopiere dieses Register 85 mal. Mit Copy and Paste in jedem Editor problemlos machbar - etwas Fleiß vorausgesetzt. Die Bezeichnungen zu den Pfaden und sonstige Unterschiede tauscht man in den erzeugten Strukturen im Editor einfach mit der Funktion "Suchen und automatisch Ersetzen" aus.

    Das ist sicher mehr Aufwand als ein komfortables Skript, aber der Zeit-Aufwand den "Rest" der ODF zu erzeugen, bis sämtliche Bezüge zwischen Manualen, Windladen, Stops, Ranks, Koppeln usw. hergestellt sind, benötigt dagegen dann wesentlich mehr Zeit - da will ich keine Illusion verbreiten, man könne mit den Skripts plötzlich auf Knopfdruck ODFs erzeugen.

    Es steht auch bisher schon jedem frei, meine oder andere ODFs als Vorlagen zu benutzen und im einfachsten Falle ohne PHP-Skripte nur mit einem Editor bewaffnet, wie ich es bei der Marcussen getan habe, selbst große ODFs zu bearbeiten. Bisher sind mir aber kaum Leute bekannt, die das wirklich getan haben.

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Es wird darauf hinauslaufen, das ich so einen Umbau wie beim Prag ODF auch bei ein paar anderen, freien ODFs mache und die Generator-Skripts veröffentliche (unter BSD/MIT, GPL, CC BY-SA). Damit gibt es offene Vorlagen für andere und nicht jeder muss das Rad neu erfinden. Vielleicht wird sogar einmal ein Baukasten daraus.

    Wenn es zu einfach wird, sehe ich die Gefahr, dass jeder an den Orgeln wahllos rummurkst und wir dann endlos viele Mutationen und Kombinationen aus mehreren verschiedenartigen Orgeln erhalten - das will ich dann nicht Gut heißen. Insofern muss ich überlegen, ob ich zumindest was die ODFs für Sets von Sonus Paradisi anbelangt, überhaupt Generator-Skripts veröffentlichen kann. Auch die Lizenz der ODFs speziell für diese Sets wäre dann möglicherweise nochmal zu überdenken. Auch Joseph Basquin hat ja schon angedeutet, dass er es nicht gerne sehen würde, wenn jeder an seinem Sampleset herumschraubt.

    Was aber den Know-How-Transfer grundsätzlich anbelangt, finde ich die Idee gut und werde es mit mancher ODF von freien Sets unterstützen.

    Zitat

    Meine Idee wäre, die Skript-Sammlung ganze bei github zu hosten.


    Das ist sicher sinnvoll. Ich beabsichtige auch nicht, hier auf der Seite allzu tief das Thema PHP-Skripte zu Supporten.

  • Zitat

    Wenn es zu einfach wird, sehe ich die Gefahr, dass jeder an den Orgeln wahllos rummurkst und wir dann endlos viele Mutationen und Kombinationen aus mehreren verschiedenartigen Orgeln erhalten - das will ich dann nicht Gut heißen. Insofern muss ich überlegen, ob ich zumindest was die ODFs für Sets von Sonus Paradisi anbelangt, überhaupt Generator-Skripts veröffentlichen kann. Auch die Lizenz der ODFs speziell für diese Sets wäre dann möglicherweise nochmal zu überdenken. Auch Joseph Basquin hat ja schon angedeutet, dass er es nicht gerne sehen würde, wenn jeder an seinem Sampleset herumschraubt.

    Ich sehe es nicht als Gefahr, wenn die GO User ODFs basteln. Ich sehe das als Freiheit für die User, das sie sich das schaffen (bzw. es zumindestens versuchen), was es sonst nicht gibt.
    Meine persönliche Ansicht ist, das Mutationen und Kombinationen auf eine Anpassung der Intonation hinauslaufen (wenn es gut werden soll) - das passiert in der Regel nicht. Wer es nicht glaubt, soll die verschiedenen Zwischenstuffen vom GO Demo set ausprobieren.

    Mit einer restriktiven Lizenz hälts du das kaum auf. Ein ODF für eine Kombiorgel ist generierbar. Ich habe mich bis jetzt nur auf die Pipe999 Liste konzentriert und das drum herum noch nicht etwas automatisiert. :D

    Der beste technische Schutz davor ist meiner Ansicht nach eine fotorealistische Konsole. Das Auszubauen erfordert einiges an Arbeit - ich glaube, mit der Nutzung einer erweiterten Generierungslogik wäre ein Anfang bei 0 für mich einfacher. Ein zusätzlicher Register-Schalter auf so einer Konsole sieht schrecklich aus.