Touchscreen Monitor unter Linux

    • Offizieller Beitrag

    An meinem Linux PC für GO möchte ich einen Touchscreen Monitor anschließen. Es ist ein Samsung SyncMaster LD220Z. Leider wird er am USB-Anschluss offenbar nicht automatisch erkannt.

    Beim Googlen habe ich aber jemanden gesehen, der das selbe Modell unter Ubuntu betreibt - also müsste es ja auch unter OpenSuSE 12.3 grundsätzlich irgendwie zu machen sein. Ich habe bereits versucht, in der Paketverwaltung irgendwelche Komponenten für Touchpads zu installieren, aber das hat bisher keinen Erfolg gebracht. Ich schwimme mal wieder etwas planlos durch Linux und suche nun einen Anker :-help:

  • Die einzelnen Funktionen von USB Geräten sind in der Regel unabhängig - daher kann der USB-Audio Treiber einen Teil problemlos erkennen.

    Die für mich interessante Info
    Bus 002 Device 004: ID 1926:0086 NextWindow 1950 HID Touchscreen
    Device Descriptor:
    bLength 18
    bDescriptorType 1
    bcdUSB 1.10
    bDeviceClass 0 (Defined at Interface level)
    bDeviceSubClass 0
    bDeviceProtocol 1
    bMaxPacketSize0 64
    idVendor 0x1926 NextWindow
    idProduct 0x0086 1950 HID Touchscreen

    Die Treibersituation ist nicht besonders gut:
    * Es gibt ein Kernel-Modul, das die USB-Nachrichten vom Touch-Screen an den User-Space weiterleitet. Als Rückgabe-Kanel kommen Touch-Events, die über die üblichen Kernel-Wege weitergeleitet werden.
    * Es gibt einen X11-Treiber, der Events vom Kernel übersetzt.
    * Dann gibt es noch einen propritären Dämon, der aus den USB Nachrichten die Events erzeugt.

    So etwas kann nicht in Linux Distributionen integriert werden. Wahrscheinlich wird sich nichts ändern, bis die Firma. Nextwindow ihren Treiber offenlegt oder jemand einen offen Treiber schreibt.

    Meine Vermutung ist, das die Firmware im Monitor "dumm" ist und die meiste Signalverarbeitung der PC im Dämon macht (was offensichtlich nicht offen gelegt werden soll).

    =>

    nwfermi-Treiber basierte TouchScreens von NextWindow (+ OEM Versionen wie deinen Samsung) sollte man nicht für Linux Rechner kaufen.

    http://forums.opensuse.org/english/get-te…926-0093-a.html

    PS: Beim Kompilieren des Moduls kann ich notfalls helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Oh - hatte schon fast so etwas befürchtet - aber bevor es jetzt zu kompliziert bis unmöglich wird, habe ich noch eine zweite Chance:

    Den Samsung hatte ich ja nicht speziell für Linux gekauft, er war bisher an einem Windows PC und schien mir dort für den Zweck unnötig. Ich werde ihn gegen den Touchscreen an meinem Hauptspieltisch tauschen, denn dort läuft sowieso Windows mit Hauptwerk und GrandOrgue.

    Ich probiere also den anderen Touchscreen mit Linux aus: Ein Acer T230H


    ( .... 5 Minuten später: )


    Nun habe ich den Samsung Monitor im laufenden GO-Linux-Betrieb ausgewechselt gegen den Acer T230H.
    Sofort nach dem Einschalten war die Touchfunktion automatisch aktiv und funktioniert wie gewünscht :)

    Offensichtlich zwar nicht mit Multi-Touch, aber brauche ich ja an einer Orgel zum Registrieren auch nicht. In Windows hatte ich mit dem Acer aber sowieso von Anfang an das Problem, dass ich nach dem Booten immer nochmal das USB Kabel des Screen abziehen und wieder aufstecken musste, damit die Touchfunktion richtig läuft. Das scheint unter Linux damit weg zu sein.

    [red]Und was lernt man daraus?[/red]

    1. Es ist doch ratsam beim Hardwarekauf darauf zu achten, dass die Komponenten zu Linux kompatibel sind, besonders wenn es sich um einen Touchscreen handelt, die ja nicht gerade zum Schleuderpreis zu haben sind!

    2. Es ist immer gut, wenn man noch einen Windoofs-Rechner in der Ecke stehen hat, auf dem man seine alten, inkompatiblen Hardware-Komponenten noch abnutzen kann :D

  • Zitat

    Offensichtlich zwar nicht mit Multi-Touch

    Ist der Touchsensor (vgl lsusb Output) von Quanta?
    Der aktuelle Upstream-Kernel scheint dafür Multitouch Support zu haben (Ich habe nicht geprüft, ob das schon seinen Weg in openSuSE 12.3 gefunden hat).

    Bei Multitouch und Linux stellt sich für mich eher die Frage, ob dein Desktop-Environment (KDE) damit umgehen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Immermal wieder halte ich Ausschau, ob es neue günstige Touchscreens am Markt gibt. Beim letzten Gang durch "Blöd-Markt" stolpere ich doch tatsächlich über eine kleine Sensation:

    [H2]Hanns.G HT231[/H2]

    ein noch recht neuer 23" Touchscreen "speziell für Windows 8" wie mir der Verkäufer sagt. "Für 10-Finger-System" :D

    [H2]Und für genau 200,- Euro ![/H2]
    Ich darf ihn bei Nichtgefallen wieder zurückgeben. Da er mir gefällt nehme ich ihn auch mit und probiere ihn aus.

    Windows 8 funktioniert super damit - sieht toll aus und hat ein recht brauchbares Bild - ein Schnäppchen - denn die meisten anderen Touch-Geräte kosten bisher immernoch 300, 400 Euro aufwärts.

    Und das Beste:

    Funktioniert bisher auch tadellos unter Kubuntu 13.10 und ebenso mit Ubuntu Studio 13.10

    Also behalte ich ihn.

    Es tut sich wohl endlich was am Touchscreen-Markt !