St.Omer Demo ODF Pedalregister "nachrüsten"

  • Hallo,

    ich habe vor Kurzem mit dem Orgelspiel begonnen (etwas spät, mit 56 Jahren, aber es läuft bisher ganz gut) und bin dabei, mir für zu Hause einen dreimanualigen Spieltisch für GrandOrgue einzurichten.
    Glücklicherweise gibt es ja für den Anfang einiges an kostenloser Software, und mps lieferte mir bisher schon einige meist sofort verwendbare ODFs (für Skrzatusz mußte ich allerdings ein wenig nacheditieren, wodurch ich einen ersten Einblick in den Umgang mit ODF-Dateien bekam), deshalb möchte ich mich auch im vorliegenden Fall vertrauensvoll an Euch wenden:

    Was ich mir vorstelle, ist eventuell bei der St.Omer Demo-ODF separate Pedalregister einzubauen, indem ich aus geeigneten Manualregistern den benötigten Tonumfang in einen entsprechenden Ordner kopiere und den dann
    in die schon angelegte Pedalsektion (es sind z.B. bereits attack/releaseinfos in 001715/pipe/ped_mokry vorhanden) der ODF integriere.
    Natürlich könnte man auch einfach koppeln, aber bei der von mir beabsichtigten Variante hätte ich viel mehr Unabhängigkeit und könnte vor Allem die Töne runtertransponieren, während die Register im Manual unbeeinflußt bleiben.
    Was hier für mich die wichtigste Frage zu sein scheint: Wieviel könnte ich bei so einer Aktion einfach aus den bestehenden Daten rauskopieren, bzw. was müßte zwingend neu eingetragen oder umgeschrieben werden - prinzipiell erscheinen mir viele der in der ODF zu findenden Parameter für die einzelnen Register/Ranks identisch und damit wohl grundsätzlich übertragbar.
    Bevor ich nun aber mehr oder weniger unprofessionell zu basteln anfange (ich kapiere zwar mMn nach relativ flott, aber Programmieren gehörte bisher nicht zu meinen Fähigkeiten) möchte ich hier um etwas Hilfestellung
    bitten, wie "martin", den ich bereits per PN kontaktierte, mir wegen der vielleicht auch für die Allgemeinheit interessanten Frage empfohlen hat.
    Es handelt sich bei meiner "Baustelle" übrigens um die hier im Forum downloadbare Demo-ODF, falls noch andere unterwegs sein sollten...

    Noch'n Edit: Mein Betriebssystem ist Ubuntu 14.04 LTS 64bit

    Viele Grüße, Hans

  • Wenn du Samples für andere Zwecke verwenden willst, musst du keine Dateien kopieren - es reicht die selben Pfade bei anderen Pfeifen zu verwenden.

    Wenn ein Sample ohne größere Veränderung mehrmals gleichzeitig erklingt, wird wahrscheinlich der Klang leiden - daher Vorsicht, ein Sample mehrmals in ein ODF einzubinden.

    Da das ODF auf Ranks basiert, reicht es für eine Transmission eines Registers ins Pedal, wenn man die Stop-Section dupliziert und zum Pedal als Register hinzufügt.

    PS:
    GO hat in den Settings einen "Strict ODF" check, damit GO mehr Probleme meldet. Und in der GO Hilfe ist die ODF Referenz.

  • Also, die ODF ist prinzipiell umgeschrieben und läuft auch - ich habe die drei GO-Ranks/Register abgespalten und umbenannt, sowie die entsprechenden Parameter modifiziert, um sie separat aufs Pedal registrieren zu können.
    Fürs GO-Manual habe ich dann die zugehörigen Buttons in eine freie Reihe der rechten Registerfläche verlegt.
    Zuerst konnte ich in GO nichts mehr registrieren, da ich das nicht beachtet hatte und so die Buttons quasi an der selben Stelle übereinanderlagen.
    Was mich jetzt noch etwas stört: In den Organ-Settings erscheint keine ausgeschriebene Pedalsektion, da sich natürlich jetzt noch Pedal und GO aus dem selben Installationsordner bedienen...
    Sicher wäre es nicht so schwierig, einen zusätzlichen Ordner des Namens (z.B.) "001709" zu generieren und da die benötigten Wavefiles reinzukopieren, aber es graust mir vor der Heidenarbeit, die korrekten Bezüge in der Ranksektion der ODF herzustellen - gibt es da vielleicht einen mir unbekannten Weg, die betreffenden Einträge automatisch pauschal zu ersetzen? (...sorry, falls die Frage etwas naiv klingen sollte, aber ich bin halt alles Andere als ein Programmierer...)
    Die ODF würde ja so schon ganz gut im Sinne dessen was ich vorhatte arbeiten - danke nochmal an Martin für die Hinweise - aber ich betrachte das hier auch als eine vorbereitende Übung, um ggf. weitere Projekte realisieren zu können, und dabei könnte wahrscheinlich das gleiche Problem wieder auftauchen.
    Bisher wars jedenfalls nicht so schwierig und hat auch nur etwa eine Stunde Arbeit erfordert, falls es nun aber keinen "bequemen" Weg zur Erstellung eines zusätzlichen Installationsordners gibt, lasse ichs erst mal so stehen.

    Grüße von Hans

  • Der Organ-Dialog gruppiert nach Windchest/Rank - die Dateinamen werden nur als Titel verwendet.

    Wenn du das Pedal + Manual koppelst und ein Register auf beiden ziehst, erklingen die Samples doppelt.
    Damit verdoppelst du die Amplitude der Samples - es kann auch noch zu anderen Effekten beim Klang kommen.

    Problemloser ist wie schon gesagt eine Transmission, zB:


    und Stop010 dann noch in der Manual000 Sektion eintragen.

  • O.k., die Einträge in den Organ settings habe ich gefunden, da brauch ich nicht weiter dran zu schrauben wegen der Windchest-Zuordnung.
    Ich habe jetzt einen weiteren Ordner in den Installationsdateien erstellt und die Wavedateien in ihren entsprechenden Ordnern da reinkopiert.
    Dadurch agieren jetzt die Pedalregister eigenständig. Den Bourdon 8 habe ich auf 16 runtertransponiert und die Buttonaufschrift angepasst - das Programm hat die letzten Änderungen nach Warnung und Nachfrage ohne Weiteres importiert.
    Es gibt also jetzt eine Pedalsektion mit eigenen ODF-Bezügen, was es mir ggf. ermöglicht da mit anderen/zusätzlichen Tönen zu experimentieren.
    Prima, ich glaube das wars jetzt - meine Frage oben wegen der 'paartausend auszuwechselnden Ordnerzahlen war übrigens in der Tat naiv: Suchen => Ersetzen - so what....

    Gruß von Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,

    es besteht eigentlich keine Notwendigkeit die ganzen Samples für die Pedalregister nochmal in ein separates Unterverzeichnis zu kopieren. Das erzeugt nur unnötig redundante Daten auf dem Laufwerk. Auch sollte man nicht ohne weiteres fremde Samples mit einem Wave-Editor verändern, da dies in den meisten Fällen durch die Lizenz des Sampleherstellers nicht erlaubt ist. Auch nicht für den Eigenbedarf. (Aber das hast Du offenbar bisher auch nicht getan, wie mir scheint)

    Wie man aus einer ganz kleinen einmanualigen Truhenorgel eine größere Orgel mit zwei Manualen und Pedal machen kann, habe ich vor längerer Zeit einmal in einem Workshop über ODF-Programmierung demonstriert:

    Workshop: ODF-Erweiterung

    Dies ist nur beispielhaft zu verstehen. Über die klanglichen Nachteile solch einer Lösung kann man sich hiermit leicht selbst ein Bild machen.

    Dazu gibt es dann hier im Downloadbereich die beiden zugehörigen ODF´s:

    ODF St. Maria Nordheim und ODF St. Maria Nordheim EXTENDED

    Hierbei bleiben die originalen Sampledateien vollkommen unangetastet und unverändert in den Verzeichnissen auf dem Laufwerk bestehen.

    Vielleicht nützt Dir das Beispiel noch etwas, auch wenn Du schon eine Lösung gefunden hast.

    Gruß und viel Spaß beim "ODFen" ;)

    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für Deinen erhellenden Beitrag, offenbar war ich fast schon im Begriff Urheberrechte zu verletzen, denn der Grund für das ansonsten wirklich redundante Anlegen des zusätzlichen Systemordners war, dort evtl. mit importierten bzw. modifizierten Wavedateien spielen zu können. Man darf wohl nicht so leichtfertig sein und glauben, nur weil etwas frei zum Download steht, könne man damit machen was man will...
    Deinen Workshop hatte ich zuvor leider nicht gefunden, der hätte mir allerdings einiges an eigener "Investigation" bezgl. der ODF-Strukturen und Syntax erspart; aber so gings ja auch recht flott. Was da erarbeitet wurde deckt sich weitgehend mit meiner Vorgehensweise, so daß ich mir nun ein wenig Selbstlob gönnen darf :D .
    Ich werde wohl dann doch zu Übungszwecken noch eine separate Windlade fürs Pedal editieren, damit wird wahrscheinlich auch die Organ-Settings-Liste der Pfeifen übersichtlicher.

    Grüße von Hans

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dann wohl gerade nochmal gut gegangen :-pipe:

    Das was einem auf Dauer am meisten nützt ist sowieso, sich selbst alles zu erarbeiten. Zwar teilweise mühsam, aber es bleibt besser im Kopf. Insofern gut, dass meine Antwort etwas spät kam. Also hast Du es selbst geschafft :A

    Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie sich die ODF weiterentwickelt. Und... ...es gibt bestimmt auch User die Deine ODF dann brauchen könnten...