Ausgeben von Programm-Change-Befehlen durch GO

  • Hallo,

    die "Generals" der GO lassen sich ja mit "angelernten" Midi-Programchange-Befehlen ansteuern.

    Dabei werden in den Midi-Einstellungen der Generals 7-stellige Daten gespeichert.

    Wie kann man bei der Betätigung der Generals (am PC) umgekehrt aus GO diese Prog.Chg-Befehle wieder ausgeben, in der Form LSB, MSB und ProgrDaten.
    Mir gelingen unter "Senden" in den Midi-Einstellungen der Generals keine funktionierenden Einstellungen.

    LSB, MSB und ProgrDaten oder eventuell die o.g. 7-stellige Zahl kann ich nirgendwo richtig eingeben !

    Viele Grüße Manfred

  • GO gibt nicht den Befehl 1:1 weiter. Es sendet immer nur den Zustand des Schalters, wie er in GO angezeigt wird.

    Für PGM Change gibt es 3 Events.
    * PGM Change On (dh. senden, wenn es an geht)
    * PGM Change Off (dh. senden, wenn es aus geht)
    * PGM Change Range (dh. unterschiedlichen Wert, je nachdem ob es an/aus gegangen ist).

    Für die Umrechnung, nimm einen Taschenrechner (bzw. Programm/App), das mit Bin/Hex/Dec umgehen kann.

    Tipp den MSB Wert als Dec ein, schalte auf Bin um und kopiere schreibe die 0/1 folge ab. Von Vorne auf 7 Stellen mit 0 auffüllen. Das gleiche noch einmal für LSB und Prog-Change Wert. Damit hast du 21 Bits (Reihenfolge MSB, LSB, Prog-Change). Diese tippst im Bin Mode ein, schaltest auf Dec um und addierst 1 dazu.

    In der Hilfe wird das auch dokumentiert. Je nach GO Version ist schon ein Teil enthalten.
    Die Text-Sourcen der aktuellesten Hilfe sind hier zu finden:
    https://sourceforge.net/p/ourorgan/svn…/grandorgue.xml

  • martin, danke für die Antwort.

    Bei der Berechnung kam genau die gleiche 7-stellige Dezimalzahl raus, die beim "Anlernen" auch gespeichert wurde.

    Aber - bei der "Send"-Einstellung, "Cx Program Change On" lassen sich im Eingabefeld "CTRL/PGM" nur 6 Ziffern eingeben.
    999999 einstellen und dann mit dem Pfeil hochzählen lassen, ist leider sehr mühselig.

    Das muß doch ein Bug sein, meine GO-Version ist 0.3.1.1726 64-bit.

    Gruß Manfred

  • Kannst es nicht sein, das du nur 6 Ziffern von den 7 Ziffern siehst?
    Mit Pfeil linux/rechts kann man bei zu kleinen Feldern in der Regel den Cursor bewegen, um den anderen Teil zu sehen.

  • Habe das ganze mit Hilfe von chillissimo verifiziert.
    Das Problem dürfte in Spin-Controller von wxWidgets liegen und Windows-spezifisch sein.

    Wenn ich herausbekommen habe, woran es genau liegt, kann ich mehr sagen.

    PS:
    Eine (absolut nicht fundierte) Theorie von mir ist, das die Zahleneingabe so limitiert wird, das man alle Ziffern sieht und daher ein verkleinern der Schriftgröße für Eingabefelder in der Windows-Systemsteuerung ein Workaround sein könnte.

  • Also, wenn ich die Zahl 999999 eingebe, kann ich per Aufwärts-Pfeil am Eingabefeld eine 7-stellige Zahl z.B. 1000121 einstellen, die auch lesbar ist.

    Sobald ich den Cursor auf eine Ziffer dieser Zahl setze und versuche, die Ziffer zu ändern, springt alles wieder auf 6 Ziffern, die letzte wird abgeschnitten.

  • Ich habe, wie im Link beschrieben, "Fensterfarbe und -darstellung" in Windows 7 geoffnet und die Schriftgröße für Dialogfeld, Ausgewählte Elemente und Menue verkleinert.
    Es hat leider nichts gebracht.

    Das sind ja m.M.n. auch nur Einstellungen für den Windows-Desktop und haben auf User-Programme keine Auswirkung.

    Der Programmierer von GO kann doch bei Eingabemasken sicher festlegen, wieviel Stellen eingegeben und wieviel angezeigt werden sollen. Jedenfalls kenne ich das aus eigenen Programmiererfahrungen.
    Vielleicht ist irgend ein Bug in die letzte Version hineingerutscht.

    Was ist "wxWidgets" ? Gehört das zu Windows und wo finde ich das?

    Es tut mir leid, Martin, daß Du so viel Arbeit mit mir hast, danke.

    Bin ich denn hier der einzigste, der dieses Problem hat, bei allen anderen funktioniert es?

    Gruß Manfred

  • Hallo,
    ich möchte noch eine Ergänzung machen.

    Habe heute auf einem anderen PC (Laptop, Windows 8.1, 64-bit, 8 GB HS, Intel Core i5) die GO Version 0.3.1.1694 installiert.

    Hier gibt es genau die gleichen Probleme, wie oben dargestellt.

    Also kann es nach meiner Einschätzung nur am Programm liegen.

    Gruß Manfred

  • Ich geb's auf.

    Deine dankenswerterweise hier eingestellte GO Version hatte ich installiert und gestartet.
    Die Latenzzeit war unvertretbar groß.
    Beim Versuch, kleinere Werte beim Realtek HD Audio einzustellen, stürzte das Ganze ab, das gleiche beim versuchten Umstellen auf ASIO, auch beim Betätigen des "Panik"-Buttons.

    Ich habe dann die Vorversion installiert, mußte diese aber im abgesicherten Modus lauffähig machen und auf ASIO umstellen (wie bereits in einem anderen Thread geschildert).

    Ich helfe mir jetzt so, daß ich statt 7 Ziffern nur 6 (als Platzhalter) eingebe und dann in der cmb-Datei per Editor die 7. Ziffer ergänze. Das ist zwar umständlich, aber es funktioniert.

    Gruß Manfred

  • Der von mir verlinkte Build hat 100% kein ASIO - also ist es für mich rätselhaft, wie man einen ASIO Treiber auswählen kann :/

    Bezüglich der Latenz: Schon an der "Desired Latency" [Eigenschaften von der Audio-Karte in GO] gedreht?