Batz/Witte, Domkerk, Utrecht

    • Offizieller Beitrag

    Hersteller: Sonus Paradisi

    GO ODF in Planung


    Zitat

    07. Aug 2012, 09:52 Mikelectric
    Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.

    Die letzten Tage habe ich öfter die Demos angehört und immer wieder mit dem Demo-Set gespielt. Zeitweise hatte ich den Eindruck die große Akustik wird einfach doch zuviel für die Ohren. So habe ich mich auch wieder anderen schönen Sets auf meiner Wunschliste intensiver gewidmet und den Gedanken an Utrecht wieder verworfen. Ich war kurz davor mir nun Zwolle zuzulegen, da ich doch überwiegend barocke Sachen spiele. Erst als ich auf den Hinweis von Jiri Zurek gestoßen bin, daß es Anwender gibt, die die Nachhallzeit des Sets mit "Truncation" auf 3,5s verkürzen habe ich nochmal umgeschwenkt. Eigentlich hatte ich diese Möglichkeit für mich immer ausgesschlossen, da sie bisher für mich nicht befriedigende Ergebnisse erzielte. Aber beim Utrecht-Set hatte ich garnicht den Eindruck, daß eine Verkürzung der Hallfahnen auf 3.5 s unnatürlich klingen würde. Selbst bis 3s finde ich es noch ok, darunter wird mir der Effekt zu auffällig. D.h. damit komme ich wieder gut hin wenn mir der Hall einmal zuviel werden sollte.

    Es wurde mir auch nochmal bewußt, wie vielseitig das Utrecht Set eigentlich zu verwenden ist! Es ist ja keine reine romantische Orgel, sondern eine Mischung mit einer Barockorgel. So kann man doch ein großes Repertoire auch mit modernen Sachen darauf spielen. Auffällig fand ich auch, daß auf Contrebombarde innerhalb so kurzer Zeit schon so viele Demostücke hochgeladen wurden. Das Set scheint also auch bei anderen inzwischen recht beliebt zu sein. Eigentlich ist es tatsächlich eine Orgel, auf die ich schon länger gewartet habe - universell zu verwenden, mit vielen milden, grundtönigen Klängen und doch auch mit "sanftem Biß" und Brillianz, in aktueller Qualität mit gesampelten Tremulantklängen.
    Außerdem liegt das Set unverschlüsselt vor, sodaß ich die Wave-Dateien evtl. auch zukünftig mit GrandOrgue anstatt Hauptwerk weiterverwenden kann. Ein Blick auf meinen bisherigen Fundus an Samplesets bestätigte nochmal, daß die Utrecht wirklich gut in mein Sortiment passt.

    Also habe ich mich nun zur Bestellung durchgerungen und warte im Moment auf die Freischaltung der Download-Links. Ich hoffe, daß ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Wer auch noch mit der Entscheidung ringt, darf mir dann gerne eine eigene Midi-Datei von seinem Wuschstück zukommen lassen. Ich werde, sobald das Set bei mir läuft, dann diese Midi-Dateien "verWavern" und für Vergleichszwecke hier allen zugänglich machen.

    Gruß Michael

    Zitat

    08. Aug 2012, 11:51 Mikelectric
    Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.

    Ja es ist schon schade, daß man bei den meisten Demosets nur wenige Register testen kann. Irgendwie kauft man doch immer ein wenig "die Katze im Sack". Andererseits hat man oft dadurch schöne kleine Sets gratis, mit denen man schon einiges machen kann. Bei der Caen sind das immerhin 19 Register! Wenn es um eine Kaufentscheidung geht, finde ich es am besten, die ganze Orgel zur Verfügung zu haben und dann meinetwegen nur durch einen zyklischen Triangelton an der richtigen Nutzung gehindert zu sein.

    Das Utrecht-Set ist jetzt bei mir angekommen. Der Download von ca. 24 GB lief doch einen guten halben Tag. Die Installation ist auch gleich durch - und dann bin ich mal gespannt auf die "übrigen" 40 Register

    Zitat

    09. Aug 2012, 03:06 Mikelectric
    Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.

    ....Ja, Utrecht ist ein faszinierendes Set, deshalb sitze ich um diese Uhrzeit immernoch dran
    Es ist so wie Du sagst, den ganzen Hall des Sets hält man nicht lange durch. Es ist irgendwie zuviel Hall von vorne. Das Caen-Set hatte mir immer zu wenig Hall von vorne. Aber den Hall verkürzen geht viel besser, als Hall hinzufügen zu müssen. Man kann gut bis auf 3 s Nachhall verkürzen, darunter hört sich das Wegblenden dann allmählich unnatürlich an. Und tatsächlich, der Speicherbedarf verringert sich deutlich wenn man die Hallfahnen kürzt. Es scheint in dem Fall auch deutlich länger zu gehen, wenn HW den Cache für das Set neu generieren muß. Offensichtlich werden dann für alle Releases die Sampledaten im Voraus umgerechnet, was natürlich Zeit kostet aber sie werden eben auch kürzer und es spart wirklich deutlich Speicherplatz.

    Im Surround-Betrieb klingt die Orgel von vorne bei mir nach 3,5 s aus und der Hall des Kirchenraumes von hinten läuft noch bis 6 s weiter, das hört sich so viel natürlicher an und man ermüdet dadurch bei weitem nicht so.

    Man bekommt so das Surround-Set gut mit 32 GB zum laufen, und das Wet-Set sollte dann problemlos in 16GB passen bei sehr guter Qualität. Im niederländischen Forum wird das Set sogar erfolgreich mit 8 GB RAM in der Surround-Version eingesetzt - natürlich mit nur 16/14-bit und ohne Multi-Loop/Release. Aber selbst so ist es scheinbar noch gut zu gebrauchen.

    Gruß Michael