- Offizieller Beitrag
Hersteller: Sonus Paradisi
GO ODF in Planung
Zitat07. Aug 2012, 09:52 Mikelectric
Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.Die letzten Tage habe ich öfter die Demos angehört und immer wieder mit dem Demo-Set gespielt. Zeitweise hatte ich den Eindruck die große Akustik wird einfach doch zuviel für die Ohren. So habe ich mich auch wieder anderen schönen Sets auf meiner Wunschliste intensiver gewidmet und den Gedanken an Utrecht wieder verworfen. Ich war kurz davor mir nun Zwolle zuzulegen, da ich doch überwiegend barocke Sachen spiele. Erst als ich auf den Hinweis von Jiri Zurek gestoßen bin, daß es Anwender gibt, die die Nachhallzeit des Sets mit "Truncation" auf 3,5s verkürzen habe ich nochmal umgeschwenkt. Eigentlich hatte ich diese Möglichkeit für mich immer ausgesschlossen, da sie bisher für mich nicht befriedigende Ergebnisse erzielte. Aber beim Utrecht-Set hatte ich garnicht den Eindruck, daß eine Verkürzung der Hallfahnen auf 3.5 s unnatürlich klingen würde. Selbst bis 3s finde ich es noch ok, darunter wird mir der Effekt zu auffällig. D.h. damit komme ich wieder gut hin wenn mir der Hall einmal zuviel werden sollte.
Es wurde mir auch nochmal bewußt, wie vielseitig das Utrecht Set eigentlich zu verwenden ist! Es ist ja keine reine romantische Orgel, sondern eine Mischung mit einer Barockorgel. So kann man doch ein großes Repertoire auch mit modernen Sachen darauf spielen. Auffällig fand ich auch, daß auf Contrebombarde innerhalb so kurzer Zeit schon so viele Demostücke hochgeladen wurden. Das Set scheint also auch bei anderen inzwischen recht beliebt zu sein. Eigentlich ist es tatsächlich eine Orgel, auf die ich schon länger gewartet habe - universell zu verwenden, mit vielen milden, grundtönigen Klängen und doch auch mit "sanftem Biß" und Brillianz, in aktueller Qualität mit gesampelten Tremulantklängen.
Außerdem liegt das Set unverschlüsselt vor, sodaß ich die Wave-Dateien evtl. auch zukünftig mit GrandOrgue anstatt Hauptwerk weiterverwenden kann. Ein Blick auf meinen bisherigen Fundus an Samplesets bestätigte nochmal, daß die Utrecht wirklich gut in mein Sortiment passt.Also habe ich mich nun zur Bestellung durchgerungen und warte im Moment auf die Freischaltung der Download-Links. Ich hoffe, daß ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Wer auch noch mit der Entscheidung ringt, darf mir dann gerne eine eigene Midi-Datei von seinem Wuschstück zukommen lassen. Ich werde, sobald das Set bei mir läuft, dann diese Midi-Dateien "verWavern" und für Vergleichszwecke hier allen zugänglich machen.
Gruß Michael
Zitat08. Aug 2012, 11:51 Mikelectric
Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.Ja es ist schon schade, daß man bei den meisten Demosets nur wenige Register testen kann. Irgendwie kauft man doch immer ein wenig "die Katze im Sack". Andererseits hat man oft dadurch schöne kleine Sets gratis, mit denen man schon einiges machen kann. Bei der Caen sind das immerhin 19 Register! Wenn es um eine Kaufentscheidung geht, finde ich es am besten, die ganze Orgel zur Verfügung zu haben und dann meinetwegen nur durch einen zyklischen Triangelton an der richtigen Nutzung gehindert zu sein.
Das Utrecht-Set ist jetzt bei mir angekommen. Der Download von ca. 24 GB lief doch einen guten halben Tag. Die Installation ist auch gleich durch - und dann bin ich mal gespannt auf die "übrigen" 40 Register
ZitatAlles anzeigen08. Aug 2012, 21:48 Mikelectric
Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.Soooo... ...nun läuft sie ... auf meinem i5-2500k mit den "mickrigen" 32 GB
Nach den ersten paar Stunden herumprobieren auf der Utrecht kann ich fürs erste mal sagen - gigantisch! Die über das Demo-Set hinausgehenden 40 Register sind in der Lage einen gewaltigen Druck zu produzieren. Es sind viele unheimlich schöne Einzelregister mit dabei, z.B. das Fagott 16´ - ein Genuß! Auch die Baßseite der VoxHumana ist sehr gut, wenngleich die VoxHumana m.E. noch nicht an die A. Silbermann Ebersmünster rankommt. Der Subbaß 16 baut einen enormen Druck und eine Tiefgründigkeit auf, daß er fast schon als 32´ deklariert werden könnte. Das Prinzipal 16´ im Pedal ist dagegen fast schon zahm. Ich habe so gesehen eher ein Problem damit, keinen zarten 16´ im Pedal vorzufinden. Man kann sich natürlich mit dem Koppeln ins Manual behelfen - aber vielleicht ist es auch noch ein Problem der Intonation an dem ich noch arbeiten muß.Die 32 GB RAM reichen nicht ganz zum Laden des Surround-Sets in 24-bit - so wie von SP angegeben. Der Hall ist mir - wie zu erwarten war - für längeres Spiel einfach zu dominant. Der Tipp zweier User, auf den SP auf seiner Seite hinweist ist wirklich Gold wert! Ich habe nach mehreren Versuchen, wie beschrieben die Front-Kanäle mittels Truncation auf 3,5 s im Nachhall verkürzt. Die Rearkanäle bleiben im Nachhall unverändert. Sie kann man im Pegel am besten nach den eigenen Vorraussetzungen anpassen - der angegebene Wert von -3dB kann dabei individuell auch ganz anders ausfallen.
Durch das Truncation der Frontkanäle auf 3,5 s passt das Set dann doch gerade noch in die 32 GB RAM, komplett in 24-bit mit sämtlichen Loops und Releases, aber natürlich mit Lossless Compression. Dann folgt der Härtetest: Tutti mit sämtlichen Registern und allen Koppeln die das Set zur Verfügung stellt. (nicht die HW-eigenen Koppeln!)
Mit meiner Soundkarte Delta 1010 LT und einer ASIO-Buffer Einstellung von 256 komme ich auf eine Polyphonie von gut 3000 - wohlgemerkt in Surround, aber mit der beschriebenen Hallverkürzung. Die ASIO-Buffer Einstellung habe ich dann auf 1024 erhöht, das entspricht laut Anzeige 21 ms - mit dieser Latenz kann ich hier gut leben. Damit komme ich doch nun tatsächlich schon auf eine Polyphonie von gut 5500. Einen Unterschied der beiden Polyphonieeinstellungen 3000 zu 5500 kann ich beim besten Willen nicht wahrnehmen. Ich bin so beschäftigt mit dem Hämmern auf die Klaviaturen und die Pedale, daß ich die ausgeblendeten Hallfahnen nicht wahrnehme. Stattdessen lösen sich bei jedem Tritt auf die Pedale monströse ehrfurchtgebietende Klangpakete und schwirren durch den Äther wie Donnergrollen - einfach gigantisch!Man müsste vielleicht in einer Aufnahme danach forschen, ob die ausgeblendeten Hallfahnen doch irgendwie merkbar sind. Die Polyphonie ist für meine Spielweise jedenfalls weit mehr als ausreichend - ich werde nicht an Grenzen kommen. Inwieweit ein Tutti mit sämtlichen Registern hier überhaupt sinnvoll ist halte ich sowieso für fraglich.
Gruß Michael
Zitat09. Aug 2012, 03:06 Mikelectric
Re: Utrecht Dom - neues Set von S.P.....Ja, Utrecht ist ein faszinierendes Set, deshalb sitze ich um diese Uhrzeit immernoch dran
Es ist so wie Du sagst, den ganzen Hall des Sets hält man nicht lange durch. Es ist irgendwie zuviel Hall von vorne. Das Caen-Set hatte mir immer zu wenig Hall von vorne. Aber den Hall verkürzen geht viel besser, als Hall hinzufügen zu müssen. Man kann gut bis auf 3 s Nachhall verkürzen, darunter hört sich das Wegblenden dann allmählich unnatürlich an. Und tatsächlich, der Speicherbedarf verringert sich deutlich wenn man die Hallfahnen kürzt. Es scheint in dem Fall auch deutlich länger zu gehen, wenn HW den Cache für das Set neu generieren muß. Offensichtlich werden dann für alle Releases die Sampledaten im Voraus umgerechnet, was natürlich Zeit kostet aber sie werden eben auch kürzer und es spart wirklich deutlich Speicherplatz.Im Surround-Betrieb klingt die Orgel von vorne bei mir nach 3,5 s aus und der Hall des Kirchenraumes von hinten läuft noch bis 6 s weiter, das hört sich so viel natürlicher an und man ermüdet dadurch bei weitem nicht so.
Man bekommt so das Surround-Set gut mit 32 GB zum laufen, und das Wet-Set sollte dann problemlos in 16GB passen bei sehr guter Qualität. Im niederländischen Forum wird das Set sogar erfolgreich mit 8 GB RAM in der Surround-Version eingesetzt - natürlich mit nur 16/14-bit und ohne Multi-Loop/Release. Aber selbst so ist es scheinbar noch gut zu gebrauchen.
Gruß Michael