Wikipedia Eintrag für GrandOrgue

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe GrandOrgue-Benutzer,

    es war schon mal vor längerer Zeit bei uns angesprochen worden, aber bis jetzt hat sich wohl noch keiner erbarmt:

    ein [red]Wikipedia Eintrag für GrandOrgue[/red]

    Also ich denke wenn es nicht einer von uns tut - wer dann? 8-) So habe ich mich jetzt interessehalber mal als Autor bei Wikipedia registriert und dort auf meiner Autorenseite unter dem Namen Em Pe Es kann nun auch diskutiert werden. ich hoffe der eine oder andere erfahrene Wiki-Hase gibt dort auch ein paar Tipps.

    Aber hier wäre vielleicht der richtige Platz um überhaupt erst mal die wesentlichen Fakten über GrandOrgue zu eruieren.

    Gibt es eigentlich schon etwas geschichtliches darüber irgendwo niedergeschrieben als Ausgangsbasis? Wer hat Lust das zu erforschen und ggf. ins Deutsche zu übersetzen?


    Hier als Beispiele vielleicht die bestehenden Wikipedia-Einträge über


    [navy]Hauptwerk:[/navy] http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwerk_(Software)

    und

    [navy]MyOrgan (PL): [/navy]http://pl.wikipedia.org/wiki/MyOrgan

    und noch

    [navy]Elektronische Orgel: [/navy]http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Orgel


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Bisher im anderen Thread:

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Unter dem Wikipedia-Eintrag von Hauptwerk ist jetzt ein Link auf unsere MPS Orgelseite:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwerk_(Software)

    Inzwischen habe ich mich nämlich zum Wikipedia-Autor gemacht und es sollen auch Wiki-Einträge zu GrandOrgue und allgemein virtuelle Orgeln eingebracht werden. Ich hoffe es zieht von euch jemand dabei mit ?! (Geht auch vollkommen ohne eine Registrierung bei Wikipedia)

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    war MyOrgan. Er war
    Der Original-Code war auf English und meines Wissens nach nicht lokalisiert. Ob jemand den Source-Code geforkt hat und alle String auf Deutsch umgestellt hat, ist mir nicht bekannt.

    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Wieso bestehst du so auf das WAR ?
    Es gab nach MyOrgan eine kurze Zeit eine andere Software die genauso aussah. Ich komme aber auf deren Name nicht mehr. Und irgendwann traf ich dann auf Grandorgue, was auch so aussah, aber bereits andere Dinge konnte.
    Wie hast du GO denn übernommen martin?

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Du meinst OurOrgan?

  • MyOrgan wurde eingestellt. Jean-Luc Derouineau hat den Code kopiert und (über die Zwischen-Station OurOrgan, die noch heute der technische Projektname auf Sourceforge.net ist) zu GrandOrgue umbennant.

    Im SVN Log und Mailing-List Archive kann man die Geschichte genauer nachvollziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Unser vor kurzem eingestellter Link zur MPS Orgelseite unter dem Wikipedia-Eintrag von "Hauptwerk (Software)" wurde durch einen anderen Wiki-Autor wieder entfernt mit der Begründung, dass Links zu Foren nicht erlaubt sind. Gleichzeitig wurden auch die Links zum Seeyou-Forum entfernt, die dort schon lange drin waren.

    Ich habe nachgelesen. Im Prinzip ist das so richtig. Allerdings ist die MPS Orgelseite nicht primär ein Forum sondern sie enthält unter anderem nur eines. Von daher ist die Begründung so nicht ganz richtig. Vorerst werde ich dagegen aber weiter nichts unternehmen.

    Es wurde mir aber dabei bewusst, dass dort schon viele Jahre lang zwei Links zu kommerziellen Webshops enthalten sind, was ebenso noch gravierender gegen die Bestimmungen in Wikipedia verstößt. Dies sind Links zu den Firmen Organ Art Media und zu Sonus Paradisi. Eigentlich nicht einzusehen, dass diese sich über diese freie Enzyklopädie auch noch zusätzliche goldene Nasen verdienen sollen. Deshalb habe ich sofort die Löschung dieser Links veranlasst. Ich bin gespannt ob dem stattgegeben wird, oder ob es fadenscheinige Begründungen zum Verbleib dieser Links auf hochkommerzielle Seiten geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich schon mal gut an. Ich habe eben noch zu wenig Erfahrung mit Wikipedia bisher und die vergangene Formulierung dann wohl unglücklich gewählt. Ich vermute aber auch, dass die Löschung nicht von ungefähr kam, sondern aus Hauptwerkskreisen mit finanziellen Interessen.

    Allerdings wäre noch die Fragestellung zu klären, ob unsere Seite genügend Relevanz hat um für das Thema Hauptwerk hinreichend weiterführende Informationen anzubieten.
    Vielleicht wäre es vor dem nächsten Versuch ratsam Fakten zu schaffen, die sich nicht wegleugnen lassen. Eine Relevanz in Suchmaschinen wie Google gibt es ja durchaus für unsere Seite die gar nicht so schlecht aussieht.