Grandorgue und Odroid U3

  • Liebe Alle,
    ich habe die Änderungen rückgängig gemacht und mal zu Testzwecken ein Keyboard per midi USB angeschlossen. Nachdem ich Grandorgue dann geschlossen und erneut geöffnet habe, war kein Ton mehr zu hören. Ich musste die Paniktaste drücken.
    Da ich den Odroid ohne Bildschirm in die Orgel verpflanzen möchte hier die Frage: Gibt es für dieses "Panik-Problem" eine Lösung? Kann man die Panikfunktion irgendwie ähnlich wie einen Registerzug mit einem Taster "verbinden" oder grandorgue so programmieren dass die Panikfunktion mit jedem Start automatisch ausgeführt wird?

    Vielen Dank Vorab!

    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Hallo Martin,
    ja, ich habe den Soundchip des Odroid ausgewählt.
    Mal ein ganz andere Frage. Ich habe mir ein Sampleset herunter geladen (Zip-Datei) und entpackt. Als Linux-Neuling schaffe ich es aber nicht dies zu installieren. Es ist keine deb-Datei enthalten.

    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Guten Morgen Stephan,
    du brauchst ein Set nicht zu installieren. Du entpackst es in einen Ordner und das ODF mit dazu. Danach öffnest du GO und wählst über Datei > laden das entsprechende ODF aus diesem Ordner aus. Und schon geht die Post ab.

    Gruß
    Martin

  • So schön einfach hatte ich mir das auch gedacht. Ich habe also die Datei in einen Ordner auf dem Desktop entpackt und Grandorgue geöffnet, aber außer dem Demoset kann ich da nichts auswählen. Keine Burea. Wo liegt der Fehler?

  • Andere Theorie:
    Ich hatte früher das Verhalten, das wenn ein anderer Prozess die Soundkarte geöffnet hat, dass der ursprüngliche Benutzer der Soundkarte verstummt ist.

    Seit ein paar Jahren sind aber bei mir (mit deaktivieren Pulseaudio) alle Prozesso, die auf ALSA default gehen, kooperativ [dh. beeinflussen sich nicht mehr gegenseitig].

  • Ich habe das nun mal mit einer Xubuntu Version auf einer externen Festplatte probiert. Dort habe ich die Burea auf dem Desktop entpackt, anschließend wurde die Datei bei Grandorgue unter load gefunden und ich konnte sie nutzen.
    Beim Odroid funktioniert das leider nicht, ich habe nur keine Ahnung warum nicht. Die Demo Orgeldatei wird aus /usr/share/GrandOrgue geladen, aber bei dem Versuch den Ordner von Burea dorthin zu verschieben kam die Meldung das ich auf diesen Ordner keinen Zugriff habe.
    Bin rat und hilflos.
    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Unter /usr/ gehört kein Sampleset installiert [außer es wird als rpm/deb ausgeliefert].

    Lege einmal als normaler Benutzer unter /home/<benutzername>/ ein neues Verzeichnis an und entpacke das Sampleset dorthin.
    Im Terminal mach als als Check auf fehlende Zugriffsrechte

    Code
    grep -r fdsfdfdsdsasadaxsdewqdwqewefwerfweeqwcscddscsd /home/<benutzername>/verzeichnis


    [Hinweis: statt fd.... kannst einfach irgendetwas langes ohne Blank hinschreiben]
    Wenn die Zugriffsrechte fehlen, liefert grep einen Fehlermeldung. Schaue auch noch nach, ob die Datei auf die Endung .organ endet.

  • Hallo Martin,
    dank Deines Beitrages habe ich die Burea (1 Manual) installieren können. Datei herunter geladen, in einen Ordner entpackt, den Ordner in Home geschoben, Grandorgue geöffnet, Datei unter "File open" gesucht, geöffnet und installiert.
    Andere ODF Dateine funktionieren aber nicht, liegt bestimmt an mir.

    Für mein Projekt habe ich nun versucht Grandorgue in Autostart einzutragen. Bei einem Neustart öffnet Grandorgue nun auch, versucht die Samples zu laden, was jedoch nicht wirklich erfolgt und der kleine Rechner stürzt ab.

    Hast Du hierzu auch eine Idee?

    Vorab schon mal herzlichen Dank für Deine Hilfe und die Hilfe der Anderen Mitglieder!!!

    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Hallo Martin,

    keine Fehlermeldung, nur die Eieruhr und nach zwei Minuten einen schwarzen Bildschirm. Habe das Problem mit etwas Probiererei gelöst. Alsa Treiber neu installiert und die Audioeinstellungen verändert. Sound output Sample Rate auf 96000 gesetzt und Audio Output auf Alsa (PA) Buid-in Audio (hw:0;1)(42ms) gesetzt.
    Nochmal herzlichen Dank für Deine Hilfe bis hierher. Nun bleibt über die Feiertag noch die Bastelei mit den ODF Dateien, die ich nicht installieren oder laden kann (bisher nur Burea).

    Herzliche Grüße,
    Stephan

  • Hallo Zusammen.

    Ich habe heute nochmal mein Keyboard angeschlossen und den Odroid hochgefahren. Grandorgue öffnet automatisch und läd das Sample Set der Demo Orgel und das Fenster für Midi & Audio Settigs. Hier habe ich dann die Einstellungen kontrolliert und auf den weiteren Reitern mein Midi vom Keyboard eingestellt. Das funktioniert nun.
    Starte ich den Odroid erneut öffnet Grandorgue aber wieder die Midi & Audioeinstellungen, ich kann also nicht direkt spielen. Kann man das beheben? Öffne ich Grandorgue über Sound und Video öffnet sich die Midi & Audio Seite nicht.

    Vorab vielen Dank.

    Liebe Grüße,
    Stephan

  • Vage Vermutung aus der Ferne:
    Kann sein das GrandOrgue startet bevor der Soundchip initialisiert ist;
    hatte ich unter Lubuntu mit meinem alten Orgel-PC und konnte es beheben in dem ich den Start von GrandOrgue beim Hochfahren um einige Sekunden (5-10) verzögert habe.

    Gruß,
    Michael

  • Liebe alle,

    Ihr habt bestimmt recht und Grandorgue öffnet zu schnell. Es bandelt sich beim Odroid U3 um Audio: MAX98090 Audio CODEC.
    Ich habe gestern erfolglos versucht eine Sleep Funktion für Grandorgue einzufügen.

    Liebe Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest,
    Stephan