Rotterdam - Registranten rechts und links der Orgel - Video

  • Registranten rechts und links der Orgel

    Hier mal ne ganz blöde Frage … beim anschauen des Videos sieht man am Originalspieltisch den Organisten und rechts und links daneben die Registranten.

    Im Orchester Podium steht der Spieltisch mit all seiner Elektronik zu dieser Orgel. Hier kann man doch Setzer usw. vorher einstellen.

    Warum spielt man dann nicht von dem Spieltisch? … Also, ohne noch 2 Leute an der Seite? :/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin Peter,

    ähhhm...ich bin nicht ganz sicher, ob das unten ein Generalspieltisch ist. Optisch sieht es aus als wäre das eine Viscount Prestige 80 Sakralorgel.

    LG
    Martin

  • huhu Martin,

    ... aha, darin mag die Erklärung liegen. Generalspieltisch ... vermutlich sind dann vom Podium aus nicht alle Funktionen der Orgel zugänglich. Ich hatte mir da nie wirklich Gedanken drüber gemacht und war nur drüber gestolpert in dem Video. :)

    Unsere große Konzertorgel im Leipziger Gewandhaus hat ja auch einen zweiten Spieltisch, welcher aber 1:1 dem originalem direkt an der Orgel entspricht und ins Orchester Podium gefahren werden kann. Aber das ist natürlich eine moderne Orgel mit Registerwippen wo von Haus aus elektrisch oder elektronisch angesteuert wird.

    Bei so großen Orgeln in Kirchen wie Rotterdam/Marcussen mit über 80 Registern wird es dann für einen Organisten schwierig, wenn er alleine ist. Man müsste ja ständig unterbrechen und aufstehen um die Register zu ziehen oder abzustoßen.

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ich habe das Video zwar nicht angesehen, weil ich im Moment hier keinen guten Internetzugang habe, aber von einem zusätzlichen Spieltisch ist mir nichts bekannt. Es muss eher so sein, wie Offenbass sagt, dass im Orchester-Podium ganz unabhängig eine Sakralorgel steht, die aber mit der Pfeifenorgel überhaupt nichts zu tun hat. Diese wird sicherlich für Aufführungen mit Orchester benutzt, wo die große Hauptorgel zu weit weg wäre für ein gemeinsames Musizieren.

    Gruß Michael