7-Segmentanzeigen für die aktuelle Setzerkombination

  • Hallo ihr Lieben :)

    Nachdem ich meinen Spieltisch mit zwei Pistons für die Setzersteuerung ausgestattet habe, plane ich die Anschaffung von 7-Segmentanzeigen, um die aktuell aufgerufene Setzerkombination auszugeben (Bsp. 042).
    Weiterhin spiele ich mit dem Gedanken eine weitere Anzeige zu bauen, die mir anzeigt, was ich gerade als Hunderter und Zehner ausgewählt habe, für den Fall, dass Setzerkombinationen weiterauseinander liegen.

    Nun die Frage: Wie kann ich über Hauptwerk diese 7-Segmentanzeigen ansteuern?

    Über Ideen würde ich mich freuen.

    Ja, ich weiß dass man auch kleine LCD-Displays einbauen könnte, aber solche 7-Segmentanzeigen finde ich schon "hübscher".

    Liebe Grüße
    Benedikt XVI em. ;D

  • Du musst einen MIDI Konverter schreiben, der das Innenleben der gängigen HW LCD Displays nachbaut.

    Wenn du einen USB fähigen Microcontroller hast, musst du damit in dessen Software ein USB MIDI Gerät simulieren. Dann wertet der die HW LCD MIDI Nachrichten aus (vgl HW Manual) und setzt es in die 7 Segment Ansteuerung um.
    Da du einen Windows PC hast, solltest du die USB-IDs eines anderen Herstellers vorgaukeln, so das dessen USB MIDI Treiber das Interface erkennen.

    Alternativ kann man statt USB auch ein klassisches MIDI Interface umsetzten. Der Software-Stack am Microcontroller wird einfacher ( http://arduino.cc/en/tutorial/midi ) -Eine Spezifiikationskonforme Anbindung des Seriellen Interfaces ist aber etwas komplexer:
    http://www.midi.org/techspecs/electrispec.php

    http://playground.arduino.cc/Main/SevenSegmentLibrary