GrandOrgue Linux 64 bit

  • Liebe Forumsmitglieder,

    ich habe auf meinem Linux-Rechner (Distribution Mint) erfolgreich GrandOrgue installiert und es funktioniert fast alles. Alles bis auf die volle Unterstützung meines Hauptspeichers von derzeit 16 GB. Leider ist bei 3 GB Schluss, was für mich auf eine 32-Bit-Version von GrandOrgue hindeutet. Ansonsten stehen mir im System die 16 GB zur Verfügung. Muss man für die volle Nutzung des Speichers GrandOrgue selbst bauen? Wie habt Ihr das gemacht? Ich würde mir gerne größere Sets kaufen, aber selbst die Demo-Version von Caen (Sonus Paradisi) kann nicht ganz geladen werden. Smecno dagegen funktioniert und klingt einfach großartig! Hat jemand einen Tipp? Ich habe hier im Forum nichts gefunden und leider auch nichts bei Sourceforge. Schon mal vielen Dank im voraus.

    Viele Grüße
    Bärpfeife

  • Code
    file /usr/bin/GrandOrgue


    gibt aus, ob es sich um eine 32 oder 64 Bit Version handelt.
    Es wäre auf jedenfall sehr ungewöhnlich, wenn eine 64 Bit Linux Distribution 32 Bit Programme nutzt/installiert.

    Für die großen Distributionen gibt es vorkompilierte Packete sowohl für 32 wie auch für 64 Bit.

    Für Linux Mint stelle ich keine Packete zur Verfügung - die Frage nach 32/64 Bit Version wäre an deine Bezugsquelle für die Packete zu richten.

    PS: Wenn du von 32 Bit auf 64 Bit GO umstellest, solltest du in den GO Settings das Speicherlimit anpasen.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    PS: Wenn du von 32 Bit auf 64 Bit GO umstellest, solltest du in den GO Settings das Speicherlimit anpasen.

    Lieber Martin,
    könntest du das etwas konkretisieren? Gibt's da Faustregeln?

    Gruß, C18H27NO3

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo Martin,

    oje, das hatte ich völlig übersehen, aber jetzt funktioniert alles! Herzlichen Dank nochmals für den Hinweis mit dem Speicherlimit. Für Linux Mint kann man übrigens - was ich auch getan habe - die Pakete von Ubuntu verwenden, da Mint ja auf Ubuntu aufsetzt. Als ich GrandOrgue das erstemal ausprobiert habe, hatte ich noch 4 GB Hauptspeicher und nicht daran gedacht, dass ich das bei der Hauptspeichererweiterung anpassen muss.
    Danke nochmals für die schnelle Hilfe.

    Viele Grüße
    Baerpfeife

  • Zitat

    Also muss ich doch nix machen, sondern GO macht das automatisch?


    Es wird beim Erstellen der GO Config [=~ der erste GO Start] so eingestellt. Spätere Anpassungen passieren nicht automatisch.