Matthias Spieltisch

  • Seit einiger Zeit bin ich nun auch Besitzer eines Hauptwerk-Spieltisches.
    Durch die Vermittlung hier im Forum bin ich mit Stephan Blaurock in Kontakt gekommen, von dem ich den Spieltisch erworben habe. Letztendlich hat mich die Optik dazu gebracht diesen Spieltisch und nicht einen von der Stange zu kaufen.
    Das Wohnzimmer in dem er steht ist relativ groß, insofern sind die Maße des Spieltisches kein Problem.
    Mittlerweile ist (fast) alles fertig, angeschlossen und verstaut. Als einiziges bekomme ich noch andere Klaviaturen. Momentan sind noch die Standard FATAR TP 60LF eingebaut, ich bekomme die FATAR TP60LW.
    Als PC habe ich den Hauptwerk Comfort PC vom Orgelhaus im Stiftland (32 GB RAM, i7-4790, 240GB SSD). Der lässt sich zwar nicht auf 64 GB erweitern, aber fürs erste genügt das. Die Soundkarte ist die Julie@XTe, hatte ich schon zu "Probezwecken" in meinem betagten Home-PC, funktioniert hier auch ohne Probleme.
    Dann gibts noch zwei Genelec 8030 aktive Nahfeldmonitore und zwei Iiyma Touchscreens T2252MTS-B3. Ein Touchscreen hätte es auch getan, aber nun gut, jetzt habe ich sie.
    An Samplesets habe ich (neben den diversen kostenlosen) Caen und Großhartmannsdorf.
    Einen Subwoofer wollte ich auch noch anschaffen, aber die Genelecs erfüllen ihre Aufgabe ganz gut. Man müsste es mal ausprobieren, wie es sich mit einem anhört, ob es wirklich so viel mehr bringt. Fürs erste reicht es mir aber so aus. So wie es jetzt ist, ist halt alles schön aufgeräumt und es steht nichts weiter rum (bei zwei kleinen Kindern durchaus zu berücksichtigen ;) ).

    Gruß Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Matthias,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Spieltisch !

    Sieht sehr schön aus mit den diversen Intarsien. Kommt mir auch bekannt vor. Ich meine Stephan hatte ihn schon mal irgendwo kurz gezeigt als er noch nicht ganz fertig war. Drei Manuale sind auf jeden Fall auch deutlich im Vorteil gegenüber zweien. Man kann dann auch durchaus die größeren Sets noch gut spielen. Die Fatar TP 60LW müsste doch die Variante sein mit Holztasten und weißem Kunststoffbelag. Hattest Du auch an die TP 63/64 LW gedacht, mit schöner Holzoberfläche? Die sind eigentlich nur unwesentlich teurer.

    Die Touchscreens sind in der Position wie bei Dir am besten untergebracht. So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Evtl. könnte der Monitorfuß noch etwas niedriger sein zugunsten von mehr Freiraum für die Abstrahlung der Lautsprecher.
    Wer hat Dir gerade zu den Genelec 8030 geraten? Das sind zwar super Monitore mit sehr transparentem Klang, allerdings halte ich sie für eine Orgel wie bei Dir nicht für ganz optimal. Für Gesang oder Instrumente die nicht in so tiefe Frequenzen kommen ganz ausgezeichnet. Aber gerade eine Orgel hat viel Grundtönigkeit auch noch bei 32 Hz oder sogar darunter. Da wird das mit den 8030 ohne Subwoofer schon ziemlich dünn. Selbst mit Subwoofer nicht ganz optimal, da man dann die Übergangsfrequenz ungünstig hoch legen muss, wo das Ohr dann schon wieder deutlich die Richtung orten kann.
    Erschwerend kommt beim Genelec 8030 (aber auch 8040 und andere) hinzu, dass die Bassreflexöffnung hinten am Gehäuse ist und deshalb hinten eine Wand möglichst in mind. 1 m Entfernung sein sollte, was bei Wandaufstellung der Orgel wie bei Dir kaum machbar ist. Gerade die neuen M-Modelle von Genelec sind da praktischer, weil die Reflexöffnung nach vorne geführt ist. Ein Paar Genelec M-040 z.B. kosten nicht so viel mehr als die 8030 und haben statt einen 5 Zoll Woofer schon einen 6,5 Zöller verbaut, womit man evtl. schon eher auf einen Subwoofer verzichten könnte.

    Beim Rechner denke ich, dass Du hier gut im wirtschaftlichen Rahmen liegst. Ein PC mit Sockel 2011 Board und 6-Kern CPU kostet immer noch überproportional mehr, im Vergleich zu dem was es an Leistungszugewinn bringt. Für die großen Sets wie auch Caen im Grunde immer noch viel zu wenig Leistung wenn man sie mit maximaler Qualität und auch noch Surround spielen wollte.
    Außerdem muss man bedenken, dass es schon wie ich finde "lästig lange" geht, bis ein Set mit 32 GB überhaupt ins RAM geladen ist. Trotz sehr schneller SSD. Da wollte ich nicht noch warten müssen bis ein 64 GB Set geladen ist. Und im Zweifel sind dann selbst 64 GB für einige Sets schon wieder "zu wenig".

    Also dann viel Freude mit Deiner neuen virtuellen Orgel - die wirst Du damit wohl auf jeden Fall haben !

    Gruß Michael