GrandOrgue mit fehlerhafter Audio-Ausgabe

  • Hallo,

    meine nun erste Bekanntschaft mit der SW "GrandOrgue" ist offensichtlich meinerseits mit einem Konfigurationsfehler versehen worden: der PC gibt keinen Ton von sich ...

    Mein System: Windows 7 Ultimate / 64bit

    MIDI-mäßig dürfte bei meinen Einstellungen alles stimmen weil sich die Tasten auf der Programmoberfläche beim Anschlagen vom Controller aus ordnungsgemäß bewegen; ich vermute die Audio-Routing-Einstellung ist schuld daran.

    Im Anhang ist eine Grafik davon:

    Bei allen anderen aufgeführten Routing-Möglichkeiten außer bei den beiden E-MU-Routings erscheint eine Fehlermeldung.

    Diese Installation ist meine zweite - ich habe zuerst mal mehrmals die letzte Version von GrandOrgue (GrandOrgue-0.3.1.1919-win64-no_demo_organ) aufgeladen, doch dabei ist mir beim Aufrufen der Audio-MIDI-Seite immer ein Programmabsturz passiert. Mit dieser Version (GrandOrgue-0.3.1.1694-win64) bin ich wenigstens mal bis hierher gekommen.

    Jetzt würde es mich freuen wenn hier ein lieber Forums-User bereit wäre mir den Eingabefehler bei der Installation zu erklären ...

    Freundliche Grüße
    Fred

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen, Fred,

    Zitat

    Original geschrieben von groszportun

    Im Anhang ist eine Grafik davon:

    Wo ist der Anhang?

    Zitat

    ... ich habe zuerst mal mehrmals die letzte Version von GrandOrgue (GrandOrgue-0.3.1.1919-win64-no_demo_organ) aufgeladen, doch dabei ist mir beim Aufrufen der Audio-MIDI-Seite immer ein Programmabsturz passiert.

    Hast Du auch vor der neuen Installation zuerst GrandOrgue komplett deinstalliert? Beim einfachen Überinstallieren wird eine fehlerhafte Einstellungsdatei sonst beibehalten und u.U. kann man dann keine Änderungen mehr vornehmen, weil immer gleich die Fehlermeldung kommt.

    Vermutlich wurde nicht der geeignete Soundtreiber für die spezielle Soundkarte ausgewählt. Versuche doch zuerst mal GrandOrgue mit dem Onboard-Sound zum laufen zu bekommen. Das funktioniert normalerweise problemlos.

    Was für ein PC / Mainboard ist das denn genau? Und welche genaue Bezeichnung hat die Soundkarte?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Hast Du auch vor der neuen Installation zuerst GrandOrgue komplett deinstalliert? Beim einfachen Überinstallieren wird eine fehlerihafte Einstellungsdatei sonst beibehalten und u.U. kann man dann keine Änderungen mehr vornehmen, weil immer gleich die Fehlermeldung kommt.


    Beim Installieren/Deinstallieren werden nur Programmdateien auf den Computer kopiert bzw. davon gelöscht.
    Man kann auch das GO Programm-Verzeichnis auf einfach nur irgenwo auf einen Rechner kopieren - und es läuft.
    Deinstallieren/Installieren macht nur Sinn, wenn man auf eine andere Version wechseln will.

    Das Installationsprogramm von GO greift die EInstellungen NIE an. Wenn man sie los werden will, muss man die Datei GrandOrgueConfig selbst löschen.

  • Es gab gewisse GO Versionen, die ein unvolllständige Audio-Config angelegt haben.

    Es sollte min 1 Audio-Gruppe vohanden sein:
    https://github.com/e9925248/grand…_groups_tab.png

    Es sollten Output Channels mit zumindestens einer Audiogruppe enthalten sein:
    https://github.com/e9925248/grand…ces_updated.png

    Wenn nicht, muss man die Audio-Gruppen anlegen und dann "Revert to Default" zurück.

    Es gibt auch eine neuere Version (ohne ASIO):
    http://download.opensuse.org/repositories/h…/openSUSE_13.1/

  • Hallo Michael, hallo Martin,

    vielen Dank für den raschen Support - es muß die gegenwärtige Hitze schuld daran gewesen sein daß ich den "Revert to Default"-Button bei den Audio-Einstellungen nicht betätigt habe ... nun ist alles o.k. mit der Soundsausgabe.

    Zitat

    Was für ein PC / Mainboard ist das denn genau? Und welche genaue Bezeichnung hat die Soundkarte?


    Mein System:
    Win7 Ultimate SP1 / 64 Bit / Intel I7 CPU / 2.67 GHz / 24GB RAM

    Soundcard:
    E-MU-Audio 1212M

    Zitat

    Hast Du auch vor der neuen Installation zuerst GrandOrgue komplett deinstalliert? Beim einfachen Überinstallieren wird eine fehlerihafte Einstellungsdatei sonst beibehalten und u.U. kann man dann keine Änderungen mehr vornehmen, weil immer gleich die Fehlermeldung kommt.


    Ja, ich habe GrandOrgue völlig deinstalliert.

    Zitat

    Wo ist der Anhang?


    Ich habe mehrmals versucht den Anhang als .jpg-file in meine Nachricht einzubinden - offenbar ohne Erfolg ... muss man - nachdem die Datei ausgewählt wurde - auch noch den Status "Gast" oder "User" anklicken? Und was bitte bedeutet der Text daneben: "Status um die Datei DL zu können"? Ich hab's jetzt wieder nicht geschafft die Nachricht anzuhängen :-shame:

    Gratulation zu GRANDORGUE - und danke für die Erstellung dieses Programms!

    Freundliche Grüße
    Fred