rr01`s Multimediaspieltisch

• wie oben dargestellt habe ich den OrgelPC ins Hausnetz integriert und ihn dazu an den Router über ein LAN-Kabel angeschlossen. Da mir die LAN-Anschlüsse am Router ausgegangen sind, habe ich mir einen einfachen Switch besorgt, der vorgestern gekommen ist. Hat auch alles ohne Probleme funktioniert. In meiner naiven Vorstellung hatte ich gedacht, dass ich dann die Daten auf den NAS-Filer sichern kann und mehr wollte ich eigentlich auch nicht.
    Gestern hatte ich, alleine im Haus, die Gelegenheiten, den neuen Rotel-Vorverstärker, auszuprobieren. Nicht so offensichtlich wie beim Kopfhörerverstärker, sind aber doch Nuancen mit und ohne Vorverstärker hörbar. Die Tiefen sind noch ausgeprägter, aber nicht unangenehm. Die Höhen weniger schrill. Der Nachhall ist deutlich ausgeprägter.
    Bei den Tuttisequenzen ist die ganze Sache angenehmer.
    Dann knackst es. Dies tritt bei mir nur dann auf, wenn sich die Bildschirmschoner einschaltet oder der Monitor in den Ruhemodus übergeht. Und dann wieder bei der Tuttisequenz. Ich hatte jetzt gedacht, dass die Lautsprecher vielleicht durch den Vorverstärker übersteuert werden. Ich wiederhole die Sequenz; kein Knacksen.
    Nach einigen Stunden will ich den PC, sehr zufrieden mit mir und der neuen Technik, runterfahren. Und dann kommt die Meldung, den PC nicht auszuschalten, denn Microsoft installiert über 100 Updates.
    Mit dem Kabelanschluss an den Router, der WAN-Adapter bei OrgelPC ist nach wie vor nicht aktiviert, ging mein PC ins Internet. Neben den Updates kommt der Hinweis z.B. dass Adobe neue Versionen hätte und dass mein Leben viel erfüllter wäre, wenn ich Windows 10 endlich installieren würde. Damit ist auch klar, dass das Knacksen durch den Nachladeprozess verursacht wird.
    Unabhängig davon, dass wir alle nicht mehr Herr über unsere Geräte sind, meine Frage, ob schon jemand von euch von Windows 7 unter Hauptwerk, aktuelle Version, auf 10 umgestiegen ist? Nach meinen Kenntnisstand müsste dies problemlos möglich sein. Und unabhängig davon, dass man sich vielleicht von Microsoft nicht gängeln lassen will, gewinnt man ja nichts, wenn man ohne Not auf einer alten Betriebssystemversion, verharrt.
    Nebenbei bemerkt möchte ich gar nicht wissen, was mein neues Android Tablet, brauche ich ja um Bluesound überhaupt bedienen zu können, alles so im Hintergrund aus meinem Haus in die weite Internetwelt sendet.

Willkommen im Internet der Dinge und beim gläsernen Wohnzimmer

Reinhard

Unabhängig davon, dass wir alle nicht mehr Herr über unsere Geräte sind, meine Frage, ob schon jemand von euch von Windows 7 unter Hauptwerk, aktuelle Version, auf 10 umgestiegen ist? Nach meinen Kenntnisstand müsste dies problemlos möglich sein. Und unabhängig davon, dass man sich vielleicht von Microsoft nicht gängeln lassen will, gewinnt man ja nichts, wenn man ohne Not auf einer alten Betriebssystemversion, verharrt.
    Nebenbei bemerkt möchte ich gar nicht wissen, was mein neues Android Tablet, brauche ich ja um Bluesound überhaupt bedienen zu können, alles so im Hintergrund aus meinem Haus in die weite Internetwelt sendet.

Sei froh, das dir Microsoft Updates liefert. Mit den gratis Win10 Update bekommst du noch mal min. 5 Jahre Updates zusätzlich (vgl. http://windows.microsoft.com/de-at/windows/lifecycle).
    Bei Android verlieren die Hersteller oft nach wenigen Jahres keine Updates mehr und du betreibst ein System mit X Sicherheitslücken :-(

• Im Umfeld der Anbindung des OrgelPCS ans Internet stieß Ich auf eine Information, zu der ich im Forum nichts gefunden habe. Es knackst bei mir nur, wenn sich der Bildschirmschoner einschaltet.
    Mein Orgellieferant sagt, dass dies unter Windows 7 an den Aerofakten liegt . Im Desktop kann man die ja auschalten. Im Forum hier habe ich dazu keine Informationen gefunden

Reinhard

• Danke Mike,
    gestern war ich ganz mutig und ich habe mir gedacht dass man ja irgend wann mal springen muss und ich bin gesprungen und habe auf Windows 10 migriert.
    Hat alles ohne Probleme funktioniert und jetzt bin ich mal gespannt, was so alles kommen wird.
    Über einen Spezialisten in der Arbeit bekomme ich nächste Woche ein Script, über das ich der Anwendung Hauptwerk bei allen Prozessoren eine Realtimepriorität dauerhaft zuordnen kann. Ist ja bei den Einstellungen über den Taskmanager beim Neustart wieder weg. Melde mich dann wieder

Reinhard

• Hallo,
    folgender Link
    http://www.eightforums.com/tut…ogram-create-windows.html
    zeigt eine Möglichkeit, wie man Anwendungen Prozessoren zuordnen kann . Man kann in der Erweiterung dann auch die Priorität auf realtime setzen, z.B.
    cmd.exe /c start "Hauptwerk" /realtime /affinity A98AC7 "C:\Programme (x86)\Hauptwerk\Hauptwerk.exe", wie in meinem Fall mit 8 Prozessoren.

Da mein System während des Spielens an CPU-Auslastung unter 30 Prozent bleibt, habe ich sicherlich kein Feintuningproblem. Aber vielleicht ist jemand von euch an einem anderen Limit

Reinhard

• Es ist wie verhext. Nach erfolgreicher Installation von Windows 10 funktionierte einige Tage alles problemlos. Jetzt plötzlich geht der Stepper +1 bei allen 4 Pistons nicht mehr. Also liegts an Windows, Hauptwerk oder der Midielektronik? Nach den verschiedensten Versuchen habe ich die Pistons Stepper -1 und +1 umkonfiguriert und es liegt an der Elektronik.
    Damit muss ich in meiner Laborlösung die Tastaturen ausbauen, damit ich an die Elektronik komme. Hat jemand von euch eine pfiffige Lösung, wie man die endgültigen Lösung so aufbaut, dass man einfach, z.B. über eine Schublade an die Elektronik herankommt? Da meine Flachbandkabel nur 50 cm lang sind, kann ich die ganze Sache auch schlecht an die Seite hinbauen. Gibt's die Kabel eigentlich auch 1m lang? Denn dann würde ich an der Seite die ganze Sache einbauen

danke Reinhard

• Flachbandkabel gibt es bei Reichelt auch in größeren Rollen.
    Die nötigen Stecker/Buchsen lassen sich normalerweise per Schraubstock leicht einpressen und selber konfektionieren.

Bei meinem Spieltisch ist so ziemlich alles anders, was anders sein kann gegenüber deiner Lösung, aber es ist ja schön, wie konträr die Lösungen gestaltet sein können.
    Das fängt schon damit an, dass ich einen Überaum habe, um ungestört üben zu können, statt in einem ggfs. öfter von Angehörigen frequentiertem Wohnraum.
    Es geht dann weiter, dass ich den Windows-PC ausschließlich für HW nutze und für nix anderes. Spätestens, als ich während des Spielens nach einem Reboot wegen Windows-Update gefragt wurde, habe ich den Ethernetstecker gezogen, und Ruhe ist. Nachdem HW störungsfrei installiert war nebst Samplesets kann es durch Updates nur schlechter werden, ist jedenfalls meine Meinung. Ich habe als letztes defragmentiert (obwohl es für SSD eigentlich nicht nötig ist), und das wars. Nur fürs Installieren neuer Samplesets geht bei mir der Monitor an, ansonsten bediene ich alles über Taster am Spieltisch, incl. Umschalten der Samplesets.
    Von daher - bei mir könnte ein Umstieg von Windows 7 auf 10 die Sache nur schlechter machen, denn das System läuft zuverlässig, bootet so schnell, dass ich kaum meine Orgelschuhe angezogen habe, und schon ist Windows per Taster an der Orgel hochgefahren mit dem zuletzt genutzten Sampleset.
    Könnte weitermachen bzgl. Spieltisch und vor allem Soundsystem....

Sorry wegen OT, hattest ja nur nach Flachbandkabel gefragt...

Ich würde versuchen, nur die möglichst hochwertigen industrietauglichen Taster am Spieltisch zu haben und die Elektronik an leichter zugänglicher Stelle. Marquardt-Kurzhubtaster haben sich bei mir bewährt, leichte taktile Rückmeldung und mit integrierter LED.

Gruß Olaf

• Guten Morgen Olaf,
    du hast natürlich recht mit dem never touch a running System. Da ich beruflich in der IT tätig bin, habe ich einerseits eine gewisse Technikaffinität. Andererseits ist es mit dem Beharren auf lauffähiger Technik in deren Schnelllebigkeit aber auch problematisch. Über mehrere Jahre die Technik nicht anzupassen funktioniert nur, wenn man auch tatsächlich nichts Neues einsetzen will oder muss.
    Nebenbei entsteht aus der Touchscreenbedienung für Hauptwerk schon auch ein Mehrwert für die Programme, bzw. Apps unter Windows 10. Denn aufgrund der Integrationsbemühungen von Microsoft, über Windows 10 die Tablets, Smartphones und PCs zusammenzubringen, kann ich auch über den Touchscreen der PC bedienen.
    Nebenbei bemerkt meldet Microsoft die problemlose Installation von Windows 10. Installierte aber den Touchscreenbildschirm nur als VGA-Endgerät. Ich musste dann nachinstallieren. Auf der damals gelieferten DVD waren aber nur noch Installationsroutionen für XP und 7 vorhanden. Was kein Problem war, aber ein Indiz auf die Schnelllebigkeit ist, siehe oben.

Reinhard

P.S. Das Streaming über Bluesound und Qobuz funktioniert ganz prima. Allerdings in Schlafzimmer nur, weil ich die WAN-Versorgung im Haus über einen Repeater verbessert habe. Auch hier gilt wie oben. Wenn dann richtig, oder Finger weg :-up:

• Hallo Reinhard,

ja, beruflich haben wir schonmal eine Gemeinsamkeit, ich bin Softwareentwickler.

Da ich den Spieltisch-PC (PC kann man es nicht nennen, habe Motherboard, CPU, RAM, 2xSSD, Netzteil, Soundkarte einzeln gekauft und in den Spieltisch direkt integriert) ausschließlich für HW nutze, beschränkt sich das Einsetzen von etwas Neuem bzgl. Software auf ein HW-Update oder Einspielen von neuen Samplesets. Falls an der Hardware was kaputt gehen sollte, dann würde ich wahrscheinlich wohl eben auch auf neues Betriebssystem wechseln (wenn ich schonmal dabei bin...).
    Aber ständig Updates einspielen, oder bei neuer Windows-Version gleich wechseln ohne Zwang, sehe ich nicht ein, daher habe ich auch das eigentlich schon vorbereitete Ethernetkabel gleich wieder abgezogen.
    Ich habe einen Einschalttaster am Spieltisch, der mit dem Motherboard verbunden ist und bei Knopfdruck das Motherboard mit Spannung versorgt, wodurch Windows und das zuletzt verwendete Sampleset geladen wird. Bei weiterem Knopfdruck wird dann Windows runtergefahren und das Motherboard schaltet sich ab.

Hast du gute und zuverlässige Taster gefunden? Leichtgängige Kurzhubtaster mit integrierter LED finde ich optimal, z.B. hier zu finden. Kann allerdings ins Geld gehen, ich habe ca. 100 Stück davon verbaut am Spieltisch...

LG Olaf

• Hallo Olaf,
    du hast ja soooooo recht :-O Fü rmeinen Faytech Touchscreen gibts keien aktuellen Treiber mehr. Der von mir jetzt Installierte sorgt zwar für das Funkitonieren des Touchscreens verursacht aber ab und zu ein Intel 64 bit Fehler. Wnndows 10 hat ohne Fehlermeldung einfach einen normalen VGA Monitor installliert.

Zu deinen 100 Pistons. Wie hast du die denn beschriftet?

Reinhard Riedel

• Hallo Reinhard,

für die Buttonbeschriftung habe ich neben- bzw. unterhalb der Buttons eine Metallfolie fest an den Spieltisch geklebt. Darüber dann ein Magnetband, welches an der Metallfolie haftet. Für die Registerbuttons habe ich ein langes Magnetband, für jedes Sampleset. Während ich ein neues Sampleset lade, klacke ich einfach das entsprechende Magnetband (4cm breit,ca. 1m lang) auf die Metallfolie (oder einfach über das darunter liegende Magnetband, sodass ich beim Sampleset-Wechseln nur das oberste Band abnehmen brauche oder wieder dran klacke). An der Wand habe ich eben pro Sampleset ein Magnetband hängen und nehme dann das passende.
    Für die Beschriftung der Magnetbänder habe ich auf A4 Karton die entsprechenden Registernamen gedruckt, und den Karton in Streifen geschnitten und auf das entsprechende Magnetband geklebt. Über den Karton dann noch durchsichtiges Tesaband in 5cm Breite, sodass das ganze wischfest ist, und die Kanten griffest sind (da das Tesaband um die Kanten gerade noch so herumgelegt werden kann)
    Hier ein Beispiel für die Beschriftung 2er Samplesets, von der Breite her passend für die Marquardt-Taster.

LG Olaf

Original geschrieben von Dulzian

PS: Kann man Links auf Beiträge aus anderen Fäden noch auf "elegantere Weise" einfügen, statt dass es ein Zitat wird? Wenn ja, wie?

Verstehe die Frage nicht ganz. Link und Zitat sind zwei unterschiedliche Funktionen !

Eine Erklärung der Forums-Funktionen bekommst Du auch beim Anklicken des Symbols "weißes Fragezeichen auf blauer Kreisfläche" rechts in der Übersicht beim Schreiben eines Beitrages:

siehe auch hier

Oder was würdest Du unter "elegantere Weise" verstehen ?

• Danke, Michael, war nur zu doof dazu... hatte auch noch nie das blau angelaufene Fragezeichen bemüht gehabt. Ich dachte, dass der "normale" Link nicht auch dazu genommen werden kann, um auf andere Fadenbeiträge in diesem Forum zu verlinken sorry...

• Jetzt wirds knifflig.
    Wie beschrieben bin ich zunächst ohne offensichtliche Probleme auf Windows 10 umgestiegen. Dann das Problem mit dem Nichterkennen des Touchscreens.
    Und dass der Stepper +1 nicht funktionierte und er sich ab und zu beim Spielen selbst aktivierte. Vermutung, dass dies die Midi-HW ist wurde von Hauptwerk bestätigt, als ich den üblichen Hinweis, auf die neueste Version zu gehen, auch gemacht habe.
    Dann wollte ich die RME-Soundkarte über ein optisches Kabel an den Vorverstärker anschliessen, was auf Anhieb nicht funktionierte. Den Hammerfall DSP Controller fand ich unter Windows 10 dann auch nicht mehr.

Damit hatte ich die Faxen dicke und stieg zurück auf Windows 7, was auch für mich überraschend problemlos funktionierte, wenn man erst mal den sehr versteckten Rückstiegsbutton findet.
    Jetzt ist auf den ersten Blick, s.o. :/ , alles in Ordnung, und

der Stepper +1 geht auch wieder, was ja eigentlich gar nicht sein kann.

Reinhard

P.S. Hat jemand die RME 9632 über optischen Ausgang in Betrieb

• Meine Verkabelungsarbeiten müsste ich jetzt damit wohl abgeschlossen. Da mein Vorverstärker zwei optische Eingänge hat, nutze ich den einen, wie oben schon beschrieben für den Anschluss von Bluesound und den zweiten habe ich mit dem optischen Ausgang meiner RME-Soundkarte verbunden.
    Funktionierte auf Anhieb nicht, da man Detaileinstellung im Hammerfall DSP und dem Totalmixer machen musste. Hier möchte ich den RME Support ausgesprochen positiv erwähnen. Schnell und kompetent wurde ich bei der Fehlereingrenzung begleitet. Jetzt funktionierts auch.
    Bzgl. Qualität kann ich zwischen XLR und Optik keinen signifikanten Unterschied feststellen. Muss mal sehen, wie es sich im Detail dann beim Üben entwickelt.

Damit komme ich im nächsten Schritt beim Orgeltischbau wieder zum echten Tischbauen. Am Wochenende möchte ich die Steckdosen konzentrieren und diese über beleuchtete Drucktaster einzeln schalten. Wenns klappt stelle ich dazu am Sonntag zwei Fotos ein.

Reinhard

• Habe jetzt mit der Strukturierung der Elektroverkabelung begonnen. Musste aber feststellen, dass die 15 Steckdosen nicht reichen, muss wohl auf über 20 gehen. Habe diese jetzt im wesentlichen einzeln geschaltet. Muss wahl sehen, wie ich aufgrund Praxiserfahrungen hier Schaltungsgruppierung vornehme. Eine andere Möglichkeit wären auch MasterSlave-Steckdosen z.B. für die Lautsprecher. Schalte ich den Subwoofer und die beiden Satelliten auf einmal an, dann hauts mir ab und zu die Sicherung raus.

http://workupload.com/file/J7qVVQX
    http://workupload.com/file/mK4vN5Z

Reinhard