GO und frescobaldi

  • Hallo zusammen,

    mangels einer "echten" midi-Orgel habe ich bisher verschiedene Stücke über Frescobaldi > GO abgespielt.
    Das hat unter Linux mal funktioniert, mal wieder nicht..
    Seit den letzten 4 oder 5 updates von GO gibt es keine Verbindung zwischen den Programmen.

    Die Manuale und das Pedal haben als Eingangsport Midi-Through, Ereignis 9x Note und die Kanäle 1 bis 3.
    Midi-output von frescobaldi ist ebenfalls Midi-Through. Da tut sich garnichts. Ich habe es auch mit vmpk (einem virtuellen Piano) mit den gleichen Einstellungen versucht. Nichts...
    Mit jack lässt sich die Verbindung ebenfalls herstellen, aber GO reagiert nicht.

    Manfred

  • GO will sich zu den MIDI Eingängen/Ausgängen selbst verbinden. Wenn das andere Programm das auch tun will, wird es problematisch.

    Ich würde ein virtuelles MIDI Port dazwischen schalten:

    Code
    sudo modprobe snd-seq-dummy ports=1

    In der GO MIDI Geräte Liste sollte das virtuelle MIDI Port auftauchen. Beim Rechts-Klick als Manual kann man es dann als Eingabegerät auswählen.
    Den Output von deinem Sequenzer schickts du auf das virtuelle MIDI Port.

    PS: Wenn du die virtuellen MIDI Ports schon während des Boot-Vorgangs anlegen lässt, sollten sie immer den gleichen Namen/IDs bekommen, so dass sie GO wiedererkennt.

  • Zitat


    Ich würde ein virtuelles MIDI Port dazwischen schalten:

    Code
    sudo modprobe snd-seq-dummy ports=1

    In der GO MIDI Geräte Liste sollte das virtuelle MIDI Port auftauchen. Beim Rechts-Klick als Manual kann man es dann als Eingabegerät auswählen..

    Da taucht leider kein zusätzlicher Port auf, weder bei Go noch bei frescobaldi

    lsmod | grep dummy
    snd_seq_dummy 1467 1
    snd_seq 47315 15 snd_seq_dummy


    Manfred

  • Mach bitte ein "aconnect -l", nachdem snd-seq-dummy geladen wurde.
    Es sollte in "Midi Through" auftauchen.

    Wenn du es während der Laufzeit von GO geladen hast, hast du den GO Settings Dialog mit OK bestätigt? [was eine Suche/Aktivierung von neuen MIDI Geräte auslöst]

  • aconnect -l
    Client 0: 'System' [Typ=Kernel]
    0 'Timer '
    1 'Announce '
    Client 14: 'Midi Through' [Typ=Kernel]
    0 'Midi Through Port-0'
    verbunden zu: 131:0
    Client 128: 'TiMidity' [Typ=User]
    0 'TiMidity port 0 '
    1 'TiMidity port 1 '
    2 'TiMidity port 2 '
    3 'TiMidity port 3 '
    Client 129: 'TiMidity' [Typ=User]
    0 'TiMidity port 0 '
    1 'TiMidity port 1 '
    2 'TiMidity port 2 '
    3 'TiMidity port 3 '
    Client 131: 'GrandOrgue' [Typ=User]
    0 'GrandOrgue Eingang'
    verbunden von: 14:0


    das hat nichts gebracht;
    und ja ich habe die Einstellungen mit ok bestätigt


    manfred

  • GO hat sich schon richtig verbunden. In Frescobaldi gehört in den Einstellungen/MIDI Einstellung als Player das "Midi Through Port" ausgewählt.

    Die Konfiguration der Manual in GO ist dann so am einfachsten:
    * Spiele etwas aus Frescobaldi ab.
    * Während dessen mache einen rechts-klick auf ein Manual, wähle "Listen for Event". Dann sollte das Midi Through Port erkannt werden. Eventuell noch den Kanal ausbessern und OK.