Windows 10 Tablet für 49,- Euro als Grand-Orgel

    • Offizieller Beitrag

    Bei "Medchen-Markt" und Co. gibt es gerade sensationell günstige Tablets mit Windows 10:

    http://www.mediamarkt.de/de/product/_tr…cB5AaAjle8P8HAQ

    Da ich immer nach kompakten und billigen Plattformen für GO Ausschau halte, konnte ich natürlich nicht umhin, statt einem guten Fläschchen Wein für 49,- Euro, mal wieder ein Tablet zu kaufen. :-angel:

    Also dieses TREKSTOR SurfTab wintron 7.0 16 GB

    Natürlich ein Kompromissgerät was das Orgelspiel anbelangt, denn es ist lediglich mit 1 GB RAM ausgestattet. Damit sollte GO allerdings grundsätzlich laufen, aber natürlich nur mit winzigem Sampleset - eben primär für unterwegs mit Keyboard gedacht.

    Der kapazitive Touchscreen funktioniert recht gut. Windows 10 auf einem 7 Zoll Display (1024 x 600) stellt einen jedoch öfter vor ungeheuer "spitzfingrige" Aufgaben, da es schwer ist winzige Buttons mit riesigen Fingerkuppen exakt zu treffen.
    OK - dafür kann das Gerät als solches ja nichts. :D

    Der kleine Intel QuadCore Prozessor Atom Z3735G erzielt dabei ein für diese Preisklasse erstaunlich flüssiges Surfen und Touchen.

    Die eingebauten Kameras sollen laut Testberichten ziemlich schrottig sein, aber die interessieren mich auch gar nicht.
    Aber es lassen sich Windows-Programme darauf installieren im Gegensatz zur Android- oder Applewelt. Das macht das Gerät dann eben doch äußerst spannend.

    Standardmäßig habe ich wie immer zuerst den Total Commander installiert, da mir sämtliche Windows-eigenen Dateimanager von jeher zu umständlich sind. Das hat wunderbar funktioniert, allerdings muss man da erst mal mit einer Stricknadel das Einstellungsmenü aufrufen und alle Schriften größer machen, bevor man irgendwie mit gespitzten Fingern weitermachen kann. Aber es geht immerhin.

    Der erste Versuch GO 0.3.1.2065-126.1-win64 zu installieren hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber leider ließ es sich nicht starten. "Diese Version ist auf diesem Gerät nicht lauffähig. Fragen sie ihren Programmierer nach einer anderen Version" oder so ähnlich hieß die Fehlermeldung.

    Daraufhin habe ich eine ältere GO Version "ohne SSE Unterstützung" installiert. Diese läuft grundsätzlich, jedoch ist dort keine Demo-Orgel dabei. Ich werde also in Kürze mal ein Mini-Sampleset aufspielen und dann weiter berichten.

    Hat der Programmierer evtl. eine Idee ob das wirklich am SSE der CPU liegen kann? Ich denke die aktuellen müssten das doch alle können :/ Oder ist da einfach der Speicher zu eng?

  • Meiner Ansicht nach hast du ein 32-Bit Windows (die No-SSE Builds sind 32-Bit) => nimm den aktuellen 32-Bit Build.

    Wenn du 64 Bit testen willst, versuche GOLive.

    PS: GO 2067 ist aktuell.

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt habe ich mal ein Midi-Keyboard über USB angeschlossen. Ein Adapter von Micro-USB auf Standard-Stecker ist beim Tablet sogar als Zubehör mit dabei. Das Keyboard wird einwandfrei automatisch vom Tablet erkannt, wie man das auch vom großen Windows PC her gewohnt ist.
    Außerdem schließe ich einen guten Kopfhörer an der 3,5 mm Stereo-Klinkenbuchse an.

    Als Sampleset habe ich Burea Gravkapell (Funeral Chapel) von Lars Palo ausgewählt. Ein kleines Pedalpositiv mit 5 Manual-Registern und Subbass 16.
    Es wird tatsächlich einwandfrei geladen, abgesehen von etlichen eher unbedeutenden Warnmeldungen. Ein Blick ins Menü Orgel-Eigenschaften zeigt einen Speicherbedarf von 93,75 MB.

    UND... ...ES SPIELT AUCH EINWANDFREI :-B

    Keine störende Latenz feststellbar. Den Puffer kann ich problemlos auf 32 herunter stellen ohne Knackser. Wahrscheinlich geht sogar noch weniger. Der Audio-Treiber zeigt dabei eine Latenz von 42 ms an.

    Grundsätzlich würde mir dieses Sampleset schon fast ausreichen. Etwas mehr Hall wäre gelegentlich schön. Ich werde noch ausprobieren, ob evtl. der IR Hall von GO verwendet werden kann. CPU Leistung scheint gar nicht so wenig zur Verfügung zu stehen. Wenn das geht, da könnte man auch relativ große, trockene Samplesets auf dem Gerät verwenden. Ich probiere mal, was sonst noch geht.

    Auf jeden Fall ist das Tablet für diese 49,- Euro wirklich ein Schnäppchen und jeden Cent wert. Natürlich gibt es für mehr Geld auch noch bessere Geräte. Aber das ist ja kein Kunststück. :-wow:

    Wenn man also noch ein billiges Keyboard für 50 Euro dazu rechnet, dann hat man für unter 100,- Euro eine virtuelle Orgel mit Touchscreen und (beinahe) beliebig ladbaren Samplesets, :-up:

  • Ist das ein aktuelles GO?
    WDM/KS oder WASAPI Treiber?

    (Actual-Latency * Sample-Rate / 2000) sind bei dir [42 * 44100 / 2000] = 926. Ein Samples-per Buffer Wert, der so viel kleiner als dieser Wert ist, kostet nur Performance ohne die Latenz zu verringern.

    Hast du schon an der desired Latency gedreht?

    • Offizieller Beitrag

    Also das war bis jetzt die Version 1525 no_sse.
    Inzwischen habe ich die aktuelle 2067 32-bit installiert. Jetzt lässt sich auch diese starten, also ist definitiv ein 32-Bit Windows 10 installiert. Hatte gar nicht damit gerechnet, dass das nochmal als 32-Bit überhaupt kommt. Aber na gut, bei 1 GB RAM reicht das ja auch locker.

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    GO startet und öffnet die Einstellungsmaske und darüber das Startbild. Gleichzeitig wird auch noch automatisch das Demo-Sampleset geladen. Die ganze Kiste geht in die Knie und reagiert nur noch alle 2 Minuten kurz mal auf Eingaben. Ist ansonsten mit sich selbst beschäftigt und mit dem Regenerieren der Bildschirmmasken.

    Ich muss GO abwürgen um wieder neu zu starten. Diesmal breche ich das Laden des Demosets so schnell wie möglich ab, aber es passiert trotzdem das gleiche wie zuvor. Sieht so aus, als ob das System mit Swappen beschäftigt ist.
    Problem ist evtl. auch, dass von den 16 GB internem Speicher nur knapp 3 GB frei sind. Den Rest verschlingt wohl Windows :-confused:

    Ich hatte dummerweise bei der vorigen GO Installation ziemlich belastende Einstellungen gemacht. Jetzt muss ich erst zusehen, dass ich die ändern kann und erstmal wieder ohne Set starten kann.

  • Alles unter GO 2000 betrachte ich mittlerweile als veraltet.

    Lösche die Datei GrandOrgueConfig - dann sind die globalen GO Einstellungen weg und werden mit den Default-Einstellungen neu angelegt.

    Weiters: Wenn du GO einmal das Laden abschliessen lässt, sollte das nächste Laden weniger Resourcen verschlingen.

    Für den reinen GO Betrieb würde ich den Swap abdrehen.