Problem mit “sys ex” Codes in der MIDI Ansteuerung

  • Seit 20 Minuten ist die neue Version 3.1.2222 für Mac OSx draußen und ich habe es gleich getestet.
    Die Midi-Codes werden korrekt verarbeitet (wenn ich sie von Hand einstelle):

    Beispiel:
    Für Setzer 0 in Speicherbank 1:
    - Ereignis: Sys Ex Johannus 11 bytes
    - Daten 9 (das entspricht Setzer 0, siehe Tabelle weiter oben)
    - Lower Bank 0, Upper Bank 0 (das entspricht Speicherbank 1)

    Für Setzer 7 in Speicherbank 15:
    - Ereignis: Sys Ex Johannus 11 bytes
    - Daten 15 (das entspricht Setzer 8, siehe Tabelle weiter oben (Umrechnung HEX-DEC)
    - Lower Bank 14, Upper Bank 14 (das entspricht Speicherbank 15)

    Das einzige, was nicht richtig funktioniert, ist die automatische Erkennung:
    - Wenn ich "Warte auf Ereignis" mache, kommt heraus: Lower bank: 0, Upper bank: 1
    - Wenn ich "Detect complex MIDI setup" mache, kommt (nach zweimaligem Drücken) heraus: Lower bank: 0, Upper bank: 127.
    - Alle anderen Daten sind korrekt.
    - Wenn man also einen Knopf mittels der Erkennung einstellen will, muss man derzeit von Hand bei Lower Bank und Upper Bank die entsprechende Speicherbank -1 einstellen.

    :K Vielen Dank für den Support!

    Gruß Lars

  • Zitat


    - Wenn ich "Warte auf Ereignis" mache, kommt heraus: Lower bank: 0, Upper bank: 1

    Bug, Update Bank sollte 127 sein - ist zur Behebung vorgemerkt.

    Zitat


    - Wenn ich "Detect complex MIDI setup" mache, kommt (nach zweimaligem Drücken) heraus: Lower bank: 0, Upper bank: 127.

    Das ist so geplant - es soll auf alle Banken reagieren.

    Meine Überlegung:
    Im Normalfall wird das Druckknopf-verwendet , der funktionieren soll, egal welche Bank gerade auf der Orgel aktiv ist. Das Matching auf die Bank sehe ich nur für Sonderfälle/Spezialisten - was bringt das für einen Vorteil?

  • Hallo,
    Nachdem ich nun auch die v2222 unter Windows ausprobiert habe, kann ich vermelden, dass dort alles genau so (gut) läuft, wie in den Vorbeiträgen beschrieben. "Meine" 8 Standard knöpfe kann ich sehr schnell mit der Ereignisserkennung zuordnen. Ganz herzlichen Dank nochmal für die Programmierung! :-up:
    Mfg Oliver

  • Mikelectric 15. Januar 2022 um 02:28

    Hat den Titel des Themas von „Problem mit “sys ex” Codes in der MIDI Ansteuerung “ zu „Problem mit “sys ex” Codes in der MIDI Ansteuerung“ geändert.