Tipps zur Nutzung der neuen MPS Orgelseite

  • Das Passwort aus dem alten Forum funktioniert nicht mehr. Frühere Mitglieder können aber den selben Benutzernamen wieder verwenden und es sind auch alle alten Beiträge noch vorhanden. Im Anmelde-Fenster den ehemaligen Benutzernamen eingeben und dann "Kennwort vergessen" anklicken. Es wird dann automatisch eine Email zugeschickt, mit der ihr ein neues Passwort vergeben könnt.
  • Die neue Seite ist zweisprachig - Deutsch und Englisch. Nach der Anmeldung seht ihr zunächst nur die Inhalte in der von euch gewählten Sprache. Um alle Inhalte, sowohl deutsch- als auch englischsprachige, zu sehen, solltet ihr im "Kontrollzentrum" unter "Einstellungen -> allgemein" beide Häkchen bei Deutsch und Englisch setzen.
  • Die aus den bisherigen Foren bekannten "PN" (persönliche Nachrichten) findet ihr hier nicht mehr. Stattdessen gibt es hier leistungsstarke Konversationen. Ihr findet das als Symbol mit zwei Sprechblasen oben rechts im Menü. Es können damit nicht nur Mitteilungen an je ein einzelnes Mitglied versendet werden, sondern auch an mehrere ausgewählte gleichzeitig. Darüberhinaus können sogar mehrere Mitglieder gleichzeitig an einer persönlichen Diskussion teilnehmen, ähnlich wie in einem Chat-System. Zu einer laufenden Diskussion können auch weitere Mitglieder eingeladen werden. Sogar Dateianhänge können in einer Konversation übermittelt werden. Treibt bitte mit diesen Funktionen keinen Unfug, sonst werde ich böse. ;-)
  • Die Fotogalerie ist jetzt integriert und kann von jedem registrierten Mitglied genutzt werden um eigene Alben anzulegen und eigene Fotos hochzuladen oder Videos zu verlinken. Bitte beachtet dabei das Urheberrecht! Es ist jetzt endlich auch möglich diese Fotos in Beiträgen im Forum zu verlinken.
  • Der Bereich Artikel (oben im Hauptmenü) hat übrigens nichts mit Warenverkauf zu tun, sondern es werden dort regelmäßig Beiträge zu interessanten Themen und Neuigkeiten präsentiert, quasi wie in einem Zeitungsartikel. Solche Artikel kann jedes registrierte Mitglied auf Anfrage selbst dort einstellen und somit ein eigenes Thema dauerhaft präsentieren. Dort können auch Fotos und Videos eingefügt werden. Wäre schön, wenn das auch von euch genutzt wird.
  • Die Filebase hieß früher Downloadbereich. Jedes registrierte Mitglied kann jetzt selbständig Dateien für den Download hochladen. Natürlich nur legales, jugendfreies Material zum Thema Orgel, auf dass ihr persönlich die Urheberrechte habt. Achtet darauf, dass ihr diese Dateien bevorzugt nur anderen registrierten Mitgliedern zur Verfügung stellen solltet und nicht für jeden öffentlich. Von Ausnahmen die mit mir abgesprochen sind abgesehen. Die Download-Dateien sollen uns nämlich weitere registrierte Mitglieder bescheren. :-)
  • Bei Interesse kann ich auch einen Kalender, sowie ein Blog-System auf unserer Orgelseite integrieren. Diese können dann ebenso von jedem registrierten Mitglied hier direkt genutzt werden. Allerdings kostet mich jedes dieser Erweiterungsmodule nochmal weitere knapp 50 €.

    Kommentare 1

    • Oh, dass ist schön, dass dieses Forum wieder zum Leben erweckt würde. Ich kann nur ahnen, wieviel Mühe das gemacht hat, die alten, aber doch so wertvollen Informationen über GO wieder online zu stellen. Ich selbst war in den letzten Wochen und Monaten mehr am Spielen als am Orgel basteln, aber das könnte sich demnächst wieder ändern.

      Also vielen Dank an unseren Forumschef Mike und den weiteren Helfern!