statt Tastenerkennung schalten sich Register beim Tastendrücken ab

  • Hallo,

    ich habe mir Fatar-Tastaturen besorgt und auf meinem Mac GrandOrgue installiert. Beim Pedal war ein Ereignis zu finden und ich kann damit spielen während sich die Tasten auf dem Display mitbewegen.

    Bei den Manualen funktioniert das nicht. Stattdessen schalten sich gezogene Register ab. Wie kann ich meine Manuale in Gang bekommen?

    Gruß

    David

  • Ich würde mal zuerst mit einem MIDI Monitor (GO hat auch ein MIDI Event-Logging eingebaut) prüfen, das vernünftige MIDI Signale kommen (Note on/off - off hat Value 0) auf den gleichen Kanal. Wenn du GO nicht vertraust (bzw. als Fehlerursache siehst), nimm eine andere MIDI Monitoring Software.

    Wenn das Signal passt, würde ich die MIDI Zuweisungen in GO neu machen bzw. bei falschen diese Löschen.

  • Ich würde wie bereits Martin darauf tippen, dass GO bei dir völlig verkehrte MIDI Signale gelernt hat, also musst du im MIDI Setup die falschen Belegungen wie z.B. für die Register rauswerfen und dann deine Klaviaturen neu anlernen.

    Viel Erfolg, Oliver

  • Ich weiß, um ehrlich zu sein, nicht einmal, was ein MIDI Setup ist.

    Jedenfalls funktioniert mit meinem Pedal alles gut. Das hat eine eigene Platine und ist unabhängig von den Manualen.

    Kann es doch an möglicher falscher Verkabelung auf der Platine liegen?

  • Sie verwenden wahrscheinlich die gleichen Kanalnummern für die Tasten und Register. Kontrollieren Sie diese Nummer für die Tastatur und ein Register. Mit dem gleichen MIDI-Signal über den gleichen Kanal kann GO keine Unterscheidung zwischen den Tasten und Register treffen.


    Kann es doch an möglicher falscher Verkabelung auf der Platine liegen?

    Vielleicht, haben Sie dann unterschiedliche Kanalnummern über eine Tastatur?? (Z.b. C und c''')

    Gruss Rein

  • Das Kochrezept:

    * Klicke der Reihe nach alle Manual mit der rechten Maustaste an - dann "Listen for Events", Taste darauf drücken & OK.

    * Klicke danach alle Register-Schalter/Kombinationen an, die falsch schalten und stelle dort den Event-Typ auf "None".

    Danach sollte das Spielen klappen, ohne das sich Register umschalten. Der nächste Schritt wäre, das du mit Rechts-Klick auf Elemente & "Detect complex MIDI event" die weiteren Schalter nach Fordung des Assistenten in GO einlernst.

    Wenn es trotzdem noch MIDI Konflike gibt, aktivier das MIDI Logging in GO und Trigger die problematischen MIDI Knöpfe/Tasten (sollten immer >= 2 sein, wenn etwas falsch gesendet wird). Im GO Log Fenster merk dir bitte, welche Taste welche Events generiert. Mit der rechten Maustaste kannst du die Meldungen aus den Log-Fenster wegkopieren und kommentiert hier im Forum posten.

    PS: Deine Grafik bezüglich der MIDI Nachrichten war nicht lesbar - man kann dort keine Texte lesen.