Neuer Computer für GrandOrgue

  • Liebe Mitglieder,

    zur Zeit läuft GrandOrgue auf meinem Notebook, das ich für alles nutze (Office, Video-Schnitt-Programm, Audios, Videos, Internet).

    Es ist ein Lenovo G50-80, i7 (5500) 2,4GHz, mit 16GB RAM (nicht aufrüstbar), 1TB HDD (kein SSD), Windows 10 Home.

    Ich möchte für die Orgelsoftware ein eigenes System haben, ohne Anschluss ans Internet und ohne Virenscanner und andere Programme.

    Meine größte Orgel ist zur Zeit "Friesach" von Piotr Grabowski, die gerade noch für meinen Arbeitsspeicher geeignet ist. Wenn ich zu hoch registriere, wird es allerdings etwas problematisch. Manchmal bleiben dann Töne weg oder es wird kurz stumm. Das passiert mir sogar, wenn ich mit der Roland C330 ohne GO spiele. Werden alle Register gezogen, ist die Software der Orgel überfordert.

    Irgendwann will ich vielleicht größere Samplesets herunterladen und deshalb denke ich, dass ein leistungsstärkerer Prozessor, mind. 32GB RAM (Option zu 64GB) und eine SSD-Festplatte (256GB plus HDD?) besser wären. Wie ich hier gelesen habe, sollten es wohl auch mehr als 4 Kerne (CPU Cores) sein.

    Ich fürchte, dass so ein Gerät um die 1.000 Euro kosten würde. Es gibt aber auch gebrauchte für die Hälfte, wie z.B. hier:

    https://www.esm-computer.de/hp-elitedesk-8…-4-ghz-1019649/

    Allerdings hat das Teil auch nur 4 Kerne, 3,4GHz und kann maximal auf 32GB aufgerüstet werden.

    Nun meine Frage an die erfahrenen GO-Anwender:

    Würde so ein Teil ausreichen? Sind 32GB nicht genug für die meisten Samplesets? Und muss ich darauf achten, dass es sich um einen leisen, also gedämmten, PC handelt?

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

  • Die Friesach ist nun nicht gerade das anspruchvollste Sample Set (verglichen mit den großen Sets wie SP Görlitz). Aber 16 GB ist sehr knapp ( einen ähnlichen Laptop wie du hatte ich auch im Einsatz, bevor ich mir einen gesonderten Orgel-PC gegönnt habe). Mit einem 4-Prozessor Intel kommt man schon recht weit, das war immerhin zur Zeit als Sets wie das vorgenannte herauskamen, der Standard.

    Aber wenn ich heute kaufen würde, wäre es ein AMD mit 6 Prozessoren. Wenn du aber hauptsächlich dieselben (bereits auf SSD gecachten) Sets spielst, wirst du auch mit den 4 Kernen zufrieden sein.

    Achte aber auf Aufrüstmöglichkeit, besonders ältere Modelle schränken die Möglichkeit hinsichtlich HSP und neuere Plattenmodellen oft ein, z.B. USB 3 möchte ich nicht missen.

    Lautstärke des PC hat mich bisher nicht gestört, es ist ja in der Regel der Lüfter, den man bei hoher Last hört, aber GO erzeugt gar nicht so viel Dauerlast wie bspw. Videobearbeitung.

  • Vielen Dank für Deine Tipps. Mit AMD habe ich überhaupt keine Erfahrung. Meine Computer hatten alle (seit fast 30 Jahren) immer Intel-Chips.

    Was "HSP" ist, habe ich leider nicht herausgefunden. Der von mir verlinkte gebrauchte Computer hat SSD und vier USB 3 - Anschlüsse. Allerdings kein DVD-Laufwerk. Braucht man aber auch nicht für den GO-Computer. Einmal installiert und dann dicht machen.

    Der Computer stünde bei mir direkt neben der Orgel und darauf der Monitor. Da würde man ihn schon hören. Mein Notebook ist ja total leise, aber bei einem PC ist das schon was anderes. Im Hauptwerkshop findet man z.B. nur PC's mit leisen Lüftern und Netzteil. Andererseits spiele ich zu 90% mit Kopfhörern, damit meine Nachbarn friedlich bleiben. ;)