• Ich habe gerade ein NOVATION Launchpad MINI Mk2 für mein GrandOrgue-Setup gekauft, das aus zwei separaten Computern besteht. Dieses Launchpad verfügt nur über einen USB-MIDI-Ausgang. My Organ Console verfügt über ein "Quadra-Merge" für MIDI von einem Synthesizer und vom Haupt-MIDI-System. Es hat zwei übrig gebliebene zusammenführbare MIDI-Eingänge. Der Quadramerge hat zwei zusammengeführte Ausgänge. Jeder verbindet sich über MIDI-UNO-Geräte mit seinem eigenen Computer. Diese Geräte haben nicht verwendete MIDI-Out-Kabel (dh MIDI-Out von den Computern).

    Hier ist meine Frage: Kann ich das USB-MIDI an einen der GrandOrgue-Computer anschließen und den nicht verwendeten Ausgang wieder in den Quadra-Merge einspeisen, sodass das Launchpad MIDI auch an den zweiten GrandOrgue-Computer gesendet wird?

    Ich möchte die MIDI "Send" -Funktion verwenden, um den Betrieb von MIDI-Generälen wieder auf den zweiten Computer zu leiten.

    Glaubt einer meiner technischen Freunde im Forum, dass dies funktionieren könnte? Es ist sicher billiger als ein Launchpad Pro bei 200,00 $! Ich habe nur $ 30.00 für das gebrauchte Launchpad MINI bei EBAY bezahlt.

    Vielen Dank von Prescott, Arizona ("Everybody's Home Town")

  • Der MIDI-Ausgang vom Launchpad "MINI" ist nur USB; Daher kann es nicht als Eingang für den Quadramerge dienen. Aus diesem Grund habe ich darüber nachgedacht, die "SEND" -Konfiguration für GrandOrgue-MIDI-Elemente zu verwenden, z. B. einen General Piston, um die MIDI-Nachricht über das "UNO" dieses Computers zurück in den Quadramerge zu senden.

  • Ich führe immer beide Computer mit Instanzen von GrandOrgue in mehreren Arbeitsbereichen aus. Da ich nur einfache Steuermeldungen für Kolben, Auf-Ab, Abbrüche usw. senden würde, ist es unwahrscheinlich, dass es zu störenden Verzögerungen kommt. Das LAUNCHPAD MINI verfügt nur über einen einfachen USB-MIDI-Ausgang.

  • Heute Abend (Mountain Standard Time) werde ich mit den Verbindungen experimentieren! So viele Forumsbenutzer haben nachdenklich zu diesem Thread beigetragen. Danke euch allen. Im Sourceforge-Forum gibt es einen ausgezeichneten Thread über die Verwendung von Launchpad. Es wird erklärt, wie die Lampenanzeigen eingerichtet werden. Ich freue mich darauf, auch damit zu experimentieren. Es wäre wunderbar, wenn die mit General Pistons verbundene Beleuchtung so funktionieren könnte, dass nachfolgende Pistons nicht nur aufleuchten würden, sondern auch dazu führen würden, dass das Licht des vorherigen Kolbens erlischt. Allgemeiner Abbruch sollte alle Kolbenlampen ausschalten.

  • Wenn das Lauchpad nur einen USB Ausgang hat, wir es nur kompliziert in den MIDI Merger kommen (dh. PC müsste per MIDI Out Daten senden).

    Wenn die beiden PCs in einen Netzwerk sind, kannst du aseqnet (Teil von ALSA) virtuelle MIDI Leitungen zwischen den PCs über das Netzwerk legen.

    GO sollte diese erkennen und darauf senden/empfangen können.

    Mit aconnect könnte man bei Bedarf eine Weiterleitung zwischen virtuellen und echten MIDI Port machen.

  • Leider ist das LAUNCHPAD angekommen, war aber defekt. Um nicht aufzugeben, habe ich mein SAMSUNG Tablet mit der deutschen App "TOUCH-DAW" verbunden. Verbunden mit einem freien USB-Anschluss an einem der PCs wird er in GrandOrgue gut angezeigt. Als nächstes habe ich den UNO-MIDI-Ausgang dieses PCs wieder mit dem freien dritten DIN-Eingang des Quadramerge verbunden. Nachdem ich mit einer beladenen Orgel experimentiert hatte, konnte ich das gleiche Ereignis nahtlos in einer Orgel auf dem zweiten PC auslösen. Bisher habe ich einfach die Crescendo B-Taste gewählt. Ich bin zuversichtlich, dass dies überall dort funktioniert, wo es eine MIDI-Send-Einstellung gibt. Ich habe eine Zeichnung angehängt. Ignorieren Sie das LAUNCHPAD und ersetzen Sie TOUCH-DAW von einem Tablet-Computer.

    launchpad-solution.pdflaunchpad-solution.pdflaunchpad-solution.pdf

  • Ich kann jetzt mein altes LG-K550-Handy als berührungsempfindlichen MIDI-Controller für mein Grand-Orgue-System verwenden. Unter Verwendung des XY-Tastenlayouts von TOUCH-DAWs habe ich 32 Funktionsschalter - einige mit Unterbrechungen und einige mit Verriegelungen. TOUCH-DAW ist bemerkenswert gut editierbar. Ich hänge ein Foto von meinem ersten Bearbeitungsversuch an. Es ist sehr schwierig herauszufinden, wie SEND auf den zweiten Computer übertragen werden kann. Ich wünschte, ich hätte einen der Experten wie MIKELECTRIC oder MARTIN an meiner Seite, um bei diesem Empfangs- und Sendegeschäft zu helfen! Ich hoffe, dass andere diesen Ansatz ausprobieren und Erfolge im Forum teilen. Alte Handys (müssen MIDI-fähig sein) sind relativ einfach zu erwerben.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngCellPhone-GrandOrgueController.jpg

  • Einige gute Neuigkeiten für das Forum. Meine vorherige Firma (vor meiner Pensionierung) war ein langjähriges Mitglied von MMA. Dementsprechend habe ich den Verein kontaktiert, um diese Frage beim USB-MIDI-Anschluss zu beantworten.

    Die MMA verwies meine Frage an iConnectivity.com in Großbritannien - Hersteller von MIO-MIDI-Hardware - und mit ihrer direkten Antwort habe ich mein SAMSUNG-Tablet erfolgreich direkt über seinen USB-Anschluss (OTG-fähig) an den einfachen MIO-USB-to angeschlossen -DIN und kommuniziert mit einem freien Quadra-Merge DIN-Eingang. Alles ist jetzt ordnungsgemäß in meinem Dual GrandOrgue-Computer-Setup zusammengeführt. Ohne externen Ladeanschluss versorgt mein Tablet das MIO direkt mit Strom und verbraucht nur 100 bis 50 Prozent, selbst wenn es 16 Stunden angeschlossen und verwendet wird! Der MIO muss einen extrem niedrigen Stromverbrauch haben.

    Außerdem habe ich mit TOUCH-DAW 72 "Touch-Buttons" konfiguriert - https://www.humatic.de/htools/touchdaw/ - Reversibles, Generals, Divisionals, Cancel, Memory Levels, Crescendos, Crescendo Steps, Transposer.usw. TOUCH-DAW-XY-Pads sind in hohem Maße konfigurierbar, da sie MIDI-Meldungen, PAD-Farben, Schaltertypen (Momentary, Toggle, Single) und Textgrößen enthalten. Sehr bemerkenswert! Ich habe die kostenpflichtige Android-Version. Die Kosten waren sehr gering.

    Die XY-Pad-Option sendet nur MIDI, daher muss der Status auf dem PC-Bildschirm angezeigt werden. Vielleicht wird die Software in Zukunft so modifiziert, dass sie MIDI In für XY-Pads empfängt und als Statusanzeige verwendet werden kann. TOUCH-DAW for Reversibles liefert auch mit nur MIDI Out eine hervorragende lokale Statusanzeige durch Flip-Flop-Tastenfarben.

    :):)

  • Freue mich für dich, dass du dein touch pad so gut zum Laufen gekriegt hast. Derzeit komme ich mit PC-Bildschirm und Maus plus einigen belegten Pistons meiner Orgel ganz gut zu recht, aber es ist schön zu wissen, welche Alternativ-Lösungen eifrige Foristen so ausbaldovern ;)

    Gruß, Oliver